Beiträge von Frankenpilzer

    Ich danke euch schonmal für euer Fachwissen!

    Für einen Laien wie mich ist das schon beeindruckend wieviele verschiedene, an nur ein-zwei Merkmalen unterscheidbare, Sorten es von diesen Pilzen gibt.

    Man fühlt sich irgendwie gut so eine seltene weiße Rotkappe gefunden zu haben. 😄

    Bin zwar schon 41,aber jetzt fängts erst richtig an interessant zu werden.

    LG Klaus

    Danke mykrokon für deine Antwort!

    Das ist alles sehr interessant.

    Zwischen deiner weißen und meinen Exemplaren gibt's doch deutliche Unterschiede.

    Sind die Albinos sehr selten?

    Gestern war auch ein Riese mit fast 475gramm dabei.

    Aber noch nicht zu weich, also schon knorrig.

    Nur getrocknet sinds Grad schon 2 Gläser voll.

    Kommen demnächst in die braten Soße....

    LG Klaus und Sabi 🍀

    Hallo Kollegen,

    Hab da etwas zum Thema passend gefunden.

    Rotkappen in 3 Farben. Alle innerhalb radius 10 Meter.

    Gestern wurden wir aufgeklärt das es Espenrotkappen sind.

    Zum Thema Albino - Rotkappe :

    Ist die rechts auf dem Bild so eine? Denn ganz weiß ist sie ja nicht.

    Danke schonmal,

    Klaus und Sabi 🍀

    Hi Thiemo,

    Bin wohl im Eifer etwas über das Ziel hinausgeschossen... Sorry, Beitrag gelöscht. 👍

    Ich hätte nicht von einer Freigabe schreiben sollen denn eigentlich ist mir klar das man sich damit auf dünnem Eis bewegt. Sicher ist nur das Amen in der Kirche.

    Sagmal findest du es gut Pilze zu "ernten" obwohl man gar nicht weiß ob essbar/genießbar?

    Viele Leute reißen erstmal raus und machen sich dann erst Gedanken ob sie die Pilze gebrauchen können.

    Ich persönlich denke das muss nicht sein, oder?

    Wir haben unsere Espenrotkappen auch erstmal gegoogelt/im forum gefragt und sind danach nochmal zu der Stelle gefahren um zu ernten.

    Jetzt sind sie getrocknet in Gläsern. Und der Rest in einer Soße 😁🍴

    Sorry nochmal,

    Gruß Klaus

    Morgen Jörg,

    Da sind wir eventuell knapp an Bauchweh vorbeigeschrammt.

    Noch dazu hat mein Vater am gleichen Tag erzählt er hätte einen "parasol" im Garten beim Gewächshaus stehen. Als er dann im Garten war berichtete er von Schnecken und/oder Würmern die den angeblichen Parasol angefressen haben.

    Er wusste auch nichts von genatterten Stielen zur genauen Bestimmung.

    Ich glaub das wissen wenige. Auch im Wald haben wir Leute getroffen die ganz viele im Korb hatten.... Wer weiß....

    Naja, wir sind jetzt schlauer und werden Sicherheitshalber diese Art in Zukunft der Natur überlassen.

    Danke nochmal, und einen schönen Sonntag noch, Gruß

    Klaus

    Hallo Thiemo, hallo Jörg,

    Die rotkappen haben wir jetzt zur Hälfte zu ner Pfannkuchen Füllung verarbeitet (min. 20 Minuten geschmort) und die anderen im Ofen zum trocknen gegeben.

    Die werden natürlich später auch in die Soße, Pastete eingekocht.

    Danke für die Hinweise, gut so "gescheite" Leute (Freunde) zu kennen.

    Und Espenrotkappe kannten wir überhaupt nicht.

    Dann wünsche ich guten Appetit, bis zum nächsten Fund 🍴👍

    Danke für die Info Thiemo!

    Wie sieht es mit trocknen aus?

    Hab im Internet gelesen das Rotkappen geschmacklich den Steinpilzen ähnlich sind. Mein Vater war ganz hin und weg weil er die von früher kennt.

    Hast du rotkappen zu wenig gekocht, oder halbroh gegessen?

    LG Klaus

    Erstmal Danke an den Wald!

    (auch wenn der Fundort eine Wiese war)

    Dann noch danke an Mutschkela für die Bestimmung! Haben nun einen weiteren Pilz zu unseren Lieblingen hinzufügen können.


    Der Vorrat an Pilzen bis nächstes Jahr ist somit eigentlich gedeckt. Aber wer weiß wie trocken es in Zukunft wieder wird. Deshalb weitersuchen und die Einmachgläser füllen...

    Hier unser Fund :

    Hallo Leute,

    Wir haben gerade eine abgemähte Wiese nahe einem Bach und ein paar Birken gefunden.

    Darauf standen diese Freunde.( Siehe unten)

    Hab sie noch nicht geerntet. Ich vermute Birkenpilz. Wer noch? Gibt es anhand von Farbe und Optik eine genauere Beschreibung? Wenn ja, dann gibts bald Birkenpilz zu Abend.

    Danke Freunde

    Klaus und sabrina 🍀

    Cool, diese Jahr gibt's ja welche die man nur aus dem Pilzbuch kennt.

    Herzlichen Dank Jens!

    Wir werden die stehen lassen und uns auf die 100%igen verlassen. Oder sind die beiden essbar? Deine Meinung Jens?

    Gruß Klaus und Sabi 🍀

    Ohoh, da wollten wir letzte Woche ein paar parasol sammeln. Und siehe da, es wäre nicht gut gewesen. Wussten nicht das es so viele verschiedene "waldschnitzel" gibt.

    Was sind für euch die wichtigsten Merkmale zur Parasol Bestimmung?

    Ich frage lieber hier anstatt zu googeln um ein paar Gespräche anzuregen.


    Danke Forum,

    Klaus

    Wäähh, 😫

    Okay, dann halt nochmal... 👍

    Haben im Wald (Buchen mischwald) folgende Pilze gefunden.

    Kennt die jemand und weiß ungefähr darüber bescheid?

    Ich weiß das "Bildkontrollen" nicht sicher sind. Aber helfen würde es uns sicherlich.

    Danke schonmal