Beiträge von Porli

    Vielen Dank, also ein Specht

    Da ich mal über einen langen Zeitraum die permanente Betreuung von Großpapageien (Rote und Gelbbrust), großen Kakadus

    und kleinen Kakadus inne hatte, das in der Tat spannend, aufregend und manchmal anstrengend

    war, weil alle Paare in einer Voliere (tolle Erfahrung, sich auf jede einzelne Charaktere einzulassen und zu reagieren)

    und ich mir gerade vorstelle, einen halbzahmen Specht auf der Schulter zu haben :yawn:

    dann bin ich froh, diesen schönen Vogel doch lieber in der Natur zu beobachten :)

    schönen Abend

    Porli

    Hallo Biologen,

    weiß jemand wer solche Löcher in den Stamm macht? Hab ich jetzt auch noch nie gesehen.

    Die Größendimension erkennt man vermutlich an der Rinde.

    Vielen Dank

    Porli


    Also, dann habe ich heute wohl "meinen" Bärlauchplatz gefunden, ausgerechnet in einem Geisterwald.

    Ui riecht der streng nach Knobi, und die matte Rückseite ist auch deutlich. Das ganze Blatt ist gummiartig, die

    Mittelrippe bricht aber nicht beim abkanten, wie es hier schon beschrieben wurde.

    EDIT: die schärfe im Geschmack ist auch normal, oder ?

    hab mir gerade ein Blatt durchgekaut



    Tolle Fotos Rigo,

    da kann ich leider nicht mitreden, und an der Mikroskopie arbeite ich noch.

    Ich mag aber noch ein Schneckenfoto von einer ganz häufigen Schnecke posten, mit seltener Positionierung,

    ich finds einfach putzig.

    Grüße

    Porli

    Sehr schöne Funde,

    ich war heute auch wieder draußen, aber Chaga oder Judasohren gibts in Nordschwaben wohl

    nicht oft.

    Brombeerstauden habe ich im letzten Frühjahr bekämpfen wollen, teilweise 1,7m hoch gewachsen.

    Mit Arbeitshandschuhen aus Leder und die auch noch doppelt schaffen es die Dornen irgendwo doch noch bis zum Finger durch.

    Ich hab systematisch immer nur 50cm lange Stücke abgezwickt,

    so konnte ich mich Meter für Meter vorarbeiten. Die gute Regenhose von der Motorradkleidung

    habe ich geschrottet und an den Gummistiefeln musste ich die Dornen mit der Spitzzange einzeln raus ziehen.

    Resultat, nach 6 Wochen konnte man schon nicht mehr durchlaufen, so schnell sind die

    nachgewachsen. Und auch bei uns wurde damals erst gefliest und dann aufgekiest.

    Irgendwie seltsam.

    Grüße

    Porli

    Danke Alex,

    hab ich trotzdem noch nie gesehen, und laut wiki ist eine max. Gesamtlänge von 18mm schon

    eine Ansage. Ich glaube ein Biss von so einer Megaameise ist bestimmt auch eine Ansage.

    Mein Freund hat sich zumindest nicht arg nah ran getraut.

    Unser Fund gehört wohl zur Braunschwarzen Rossameise, und wenn ich mich richtig erinnere,

    dann hab ich den Begriff Rossameise früher schon mal gehört am Stammtisch.

    Ich fühl mich pudelwohl in diesem Forum

    Guten Abend zusammen,

    ich bräuchte mal wieder Hilfe von den Biologen hier.

    Bei einem Waldspaziergang heute entdeckten wir diesen Baumstamm und staunten nicht schlecht.

    Die Fichte wurde auf einer Höhe von ca. 3 Meter vom Sturm Sabine abgerissen, irgend jemand

    hat den Stamm unten abgesägt, der Rest von der Fichte war schon entfernt.

    Mein Freund sagte, das schaut ja aus wie wenn Termiten da am machen waren. Als ich mir das

    abgerissene Ende anschaute entdeckte ich tatsächlich ca. 10mm lange Ameisen, teils noch lebend.

    Sowas habe ich noch nie gesehen, ist das wieder was "eingeschlepptes"?

    Nordschwaben nicht Afrika

    Vielen Dank





    Hallo Pilzfreunde,

    wir haben heute auf einem alten liegenden Baumstamm mehrere dieser Baumpilze entdeckt.

    Ist das immer der gleiche Pilz, wächst der im jungen Stadium in schönen Ockerfarben,

    und wird dann immer dunkler?

    Der erste Pilz ist 5-7 cm breit,

    der zweite ist schon ca. 17 cm breit.

    Danke

    Porli

    Beachwolle

    dann ist es ja gut dass Oxidasen hitzestabil sind. Ich dachte immer dass bei der Haltbarmachung

    von z.B. Lebensmitteln durch Hitze alle Enzyme denaturiert (kaputt gemacht) werden.

    Gwürzbuizl

    danke für die Info, eine Kaffeemühle habe ich leider nicht mehr, ich bin Opfer der KaffeePad-Generation geworden.

    Nicht weil es einfacher ist, sondern weil ich damals keine richtig schwarz geröstete Bohne mehr gefunden habe.

    Gruß

    Porli

    Hier geht es um Erfahrungen bzgl. Schmetterlingstramete, da möchte ich gern weiter machen.

    Pilzpulver herstellen

    Die Schmetterlingstramete mit einem Messerzerkleinerer zu pulverisieren ist keine geniale Lösung.

    Die faserige Konsistenz der Tramete macht sich im Ergebnis bemerkbar.

    Es entsteht eine zusammendrückbare watteartige Masse, die vermutlich nur die zerkleinerten Fasern darstellt.

    Zudem entsteht ein extremer Feinstaub, der sich im ganzen Raum verteilt, am besten im Freien ausführen.

    Wer hier Erfahrungen hat mit dem Zerkleinern z.B. mit einer Kaffeemühle könnte seine Erfahrungen gerne mitteilen.

    Enzyme der Tramete (kaputt machen oder nicht)

    Das interessante Enzym Laccase der Schmetterlingstramete kann man kaputt machen durch Hitze (Tee kochen) oder Auszug (Alkohol)

    Könnte es evtl. mitverantwortlich für die Heilwirkung sein?

    Rohkost verzehren oder nicht?

    Grüße

    Porli

    Hallo Pilzfreunde,

    über die Feiertage und Neujahr war ich wieder mal im Wald und möchte nur zeigen

    was ich so gefunden habe.

    Vielleicht weiß jemand was zu erzählen über den Baumpilz und dem Raupennest.

    Danke

    Porli


    Roter Gallerttrichter


    Samtfußrübling


    ist das ein Erdstern?


    Baumpilz mit deutlichem rot-stich bzw. orange


    Dieses Gebilde war von oben nur schwarz und weich auf dem Boden liegend,

    ich habe es mit dem Fuß umgedreht, und ich dachte das fotografiere ich jetzt mal