Beiträge von Porli

    Hallo RolandC,

    der schweitzer Andy mag hier nur darstellen, dass Neulinge nicht nur alte kümmerliche Exemplare zeigen "als Newcomer" sondern auch jüngere Pilze der Familie zeigen.

    Der Andy muss schließlich auch entscheiden wenn du bei ihm ankommst mit diesem Pilz ob du den verzehren kannst oder nicht.

    Meinen Beitrag hätte ich eigentlich in einen eigenen Thread setzen sollen mit meinen Beobachtungen. Mein Beitrag dient eher für mich selbst um ihn nachlesen zu können,

    weil ich es nächstes Jahr nicht mehr weiß im Detail.

    Alles OK

    Porli

    Für mich ein alter Rotfußröhrling,

    von den 15 Arten in EU wachsen an meinem Rotfuß-Standort bestimmt 5 Arten.

    Ich hätte dieses Jahr eigentlich eine tolle Fotostory bieten können, aber der Drang danach das Lager mit getrockneten Pilzen voll zu bekommen hatte Vorrang, weil das letzte nasse und schnell kalt werdende Herbst kaum Pilze brachte um das Lager voll zu machen .

    Man glaubt es kaum wie vielfältig der Rotfuß wächst.

    Mit halbkugeligem festfleischigem Hut und dickem Stiel im jungen Zustand und halbkugelig im Alter,

    bis dünnem Stiel und jung schon mit flachem Hut der sich schnell aufstellt,

    oder stark blauende Rotfüße und gar nicht blauende Rotfüße,

    auch viele gelbliche Rotfüße mit wenig Rot sind dabei,

    bis Rotfüße die nur unten rot sind, und Rotfüße die nur unter dem Hut röten,

    und welche bei denen der ganze Stiel innen rot ist und andere die nur unten rot sind.

    Aber im Alter reißen sie alle die Hutoberfläche auf.

    Dieser Standort wäre ein genialer Platz für einen Forscher, leider hat mir der Standort vorgestern gesagt, dass der Platz kaum noch Jungkörper bildet.

    Grüße

    Porli

    Danke Andy,

    auf der 123Pilzsuche steht 1 Kopf auf 1000g Trockenpilze :)

    die halte ich natürlich komplett fern vom ganzen Trockenlager, erst werden Versuche gemacht mit meinem jahrelangen Pilzfreund

    Klar, das ist der Saitenstielige Knoblauchschwindling, den "Echten" habe ich noch nicht gefunden

    Oh danke, man lernt hier so viel,

    ich kann es mir nur nicht merken. Mit den Reizkern bin ich durch und nehme sie mit, mit den Täublingen habe ich aufgehört, nachdem ich eine Geschmacksexplosion dem ganzen Waldgang durcherlebt hatte. pfuiteufel

    Vermeintliche Brätlinge haben sich heute als Rotbraune Milchlinge verraten, den "Schwarzstieligen" Knoblauchschwindling sammle ich gerade um Kochversuche zu machen, da kann man nichts falsch machen. Heute war ich alleins auf Würzpilzjagd, weil mein Lager mit getrockneten Pilzen voll ist.

    Es kommt halt jedes Jahr ein neuer Pilz dazu, aber trotzdem immer spannend, aber Profi werde ich nie.

    Grüße

    Porli

    Vielen Dank für die Antworten,

    meine Frage zielte eher darauf, ob beim Dörren auch was an Giften verloren geht, eben nur bei leicht giftigen oder für manche unverträgliche Pilze.

    gelöschter Nutzer 17

    Der Chef dieses Forums und der Pilzsuchmaschine und der Pilze-App ist der Wolfgang Bachmeier aus Passau. siehe Impressum

    Der bietet auch manchmal eine kostenlose Waldbegehung für Forumsmitglieder an. Die gesammelten Pilze werden dann zum Schuss besprochen. Ich war da noch nicht dabei.

    Und der Herr Bachmeier sagt auch selbst, wenn man in schlechten Pilzjahren nichts anderes findet, hat er auch schon den Samtfuß mitgenommen und sich daraus "Pilzsalat" gemacht. Ich selbst habe das auch schon gemacht.

    Das Forum ist wie ein großer Stammtisch, jeder kann reinreden was er gerne mag oder nicht mag, die Wirtschaft schließt der Wirt selbst zum Schuss. Der Unterschied zum Forum ist nur der, wer am Stammtisch nicht "ausgerichtet" werden möchte, der sollte den Stammtisch als letzter verlassen.

    Grüße aus Nordschwaben

    Porli

    In der ch wird klar nur freigegeben in Verbindung mit langen kochen oder (was ich bevorzuge) mit Dörren.

    Hallo Jens, und an Alle,

    ich trockne meine Pilze um in der kalten Jahreszeit immer Vorrat an Pilzen zu haben. Gerne würde ich auch kleine Köpfe vom z.B. Hallimasch mitnehmen.

    Kann man das Dörren der Pilze für andere Pilze übertragen, die beschrieben werden mit, "leicht giftig, oder nur mit Vorbehandlung genießbar", das die Giftigkeit der Pilze minimiert oder sogar verloren geht mit dem Trocknungsverfahren?

    Was sagen die CH-Freigeber dazu?

    Danke

    Porli

    Hallo, da mein Späßchen mit der Zecke nicht falsch verstanden wird habe ich heute auch zwei Fotos zum zeigen gemacht.


    Eher Grauer Wulstling, weniger Pantherpilz, es standen so viele große Hüte herum mit gereiftem Ring

    Weinroter Hallimasch gibts nicht, vielleicht werden das mal Schüpplinge

    Grüße

    Porli

    Hallo,

    meine Gerichte werden grundsätzlich min. 10-15 Minuten auf Stufe 3 (alter Herd) unter ständigem herumschupsen gar gemacht, sonst brennts an.

    Mehr Hitze geht nicht.

    Und das allein schon wegen dem Fuchsbandwurm, der schon vor 40 Jahren durch unseren Revierjäger aktuell war, der sagte...

    "ich fasse alle Füchse nur noch mit Einmalhandschuhen an"

    Hallo Rotschild,

    ich habe nur den langstieligen gefunden und habe keinerlei Erfahrung wie der im Gericht schmeckt. Aber als Sicherheitssammler kann ich den Pilz jetzt eindeutig bestimmten.

    Trotzdem sammle ich den jetzt ein und trockne ihn zu meinen eigenen Pilzen (nicht zum verschenken), weil ich möchte keine Nachfragen was da so nach Knobi riecht.

    Die Krause Glucke habe ich vorgetrocknet im Dörrautomat, die Endtrocknung erfolgt auf dem Heizkörper für Einzelpilze.

    Rotschild, du kennst dich scheinbar ganz gut aus mit den Pilzen allgemein, gut so, ich lese gerne mit, auch an alle permanent aktiven Pilzekennern hier im Forum ein DANKE.

    Hallo Pilzfreunde,

    dieser Beitrag von mir nur wegen dem 6 x stärkerem Giftinhalt...

    Im schweizer Drogen(Warn)forum EVE gibt es einen Fliegenpilz-Thread. Dort wird beschrieben, dass diese Giftpilze gleicher Art ganz unterschiedliche Giftmengen enthalten können und somit größte Vorsicht geboten ist, wenn "ganz schwindelige" damit Versuche machen möchten.

    Ob das auf alle Giftpilze zutrifft weiß ich nicht, ich bin sicherheits Schwammerl Sammler bzw. war es. Hier wurde ich aufmerksam auf den Würzpilz "Knoplauchschwindling" und habe ihn prompt gefunden, der kommt zu der getrockneten Krause Glucke, nur für mich selbst. Geniales Pilzejahr momentan. Mein getrocknetes PilzeLager ist schon größer als 2019, das gibt schöne Geschenke an beste Freunde. und

    Liebe ist... wenn gute Freunde schon warten auf deine getrockneten Pilze

    Grüße

    Porli

    Ja, und die Frage ist, wie kriegt man sie dort wieder weg

    Hallo Rotschild,

    jedes Forum hat seine eigene Regeln, ob man seine eigenen Beiträge nachträglich ändern kann.

    Manchmal hat man die Möglichkeit seine Fotos zu löschen, manchmal kann man seinen ganzen Beitragstext ändern.

    In den meisten großen Foren wird eine Änderung der Beiträge nur 10-60 Minuten erlaubt. Man mag dadurch verhindern dass unerlaubte Texte

    und Bilder nachträglich eingebunden werden.

    Eine Löschung von Fotos kann aber bei den Moderatoren angefragt werden.

    Grüße

    Porli

    Ich bedanke mich auch für die LINKS,

    soll ich doch die zwei Kinder von einem Freund mal mit zu einem Pilze Rundgang mitnehmen, weil er keine Zeit hat.

    Da ich Sicherheitssammler bin mit SCHWAMMerln und ein paar Lamellenpilzen,

    kann man auch etwas zu den Giften erzählen.

    Wenn gelbes Fleisch, dann sollte es der falsche Pfifferling sein.

    Echte Pfifferlinge haben ein weißes Fleisch und normalerweise einen dickeren Stiel, ich habe noch nie einen gefunden.

    Bei uns wachsen die "falschen" auch zuhauf.

    Grüße

    Porli

    Seltsamer Pilzefreud,

    und ich bin bei Hiatamandl,

    Bilder sind ohne EXIF-Daten, vielleicht bearbeitet und auch noch wo anders herunter ... und bearbeitet, geht gar nicht (nur Spekulation)

    Und vielleicht auch ein Freund aus der FAZEBUK-Community, (ich bin da nicht dabei)

    kommen doch immer mehr Facebook-User zu den Foren wo es auf ihrer Plattform nicht funktioniert hat

    Sorry für die Unterstellungen die ich jetzt einfach mit 1 + 1 zusammenzähle,

    nur die Transparenz fehlt bei der Fragestellung und den Bildern

    Grüße

    Porli

    Hier noch ein Bild,

    wie schnell das gehen kann nach 6 Stunden Trocknung, allerdings beschleunigt mit 4 Teelichtern im Karton. Die finale Endtrocknung mache ich dann gesondert in der Edelstahlschüssel mit Teelicht unten dran.

    Ich möchte morgen nochmals auf die Suche gehen, also muss es schnell gehen.

    Grüße

    Proli

    Eigentlich wollte ich den Starkblauenden Rotfußröhrling hier im Forum zeigen.

    Ich hatte welche die so geblaut haben wie die Braunkappe, sind aber eher selten bei meinem genialen Standplatz.

    Ausgerechnet bei der Sammlung war keinen "starkblauender" dabei. Trotzdem möchte ich das Foto zeigen bevor ich es verwerfe, weil es vorzeigbar ist, den Anschnitt habe ich dann nicht mehr fotografiert.

    Grüße

    Porli

    Na dann bin ich mal froh dass ich sie gleich bemerkt habe im Nacken.

    Ziemlich zäh das Tier, ich habe sie schon etwas gedrückt mit zwei Fingern.

    Wohl so zäh wie die Mauerseglerlausfliege oder die Mehlschwalbenlausfliege, die ja scheinbar nicht mehr fliegen können.

    Hallo Rotschild,

    als Mischpilz ist der Rotfußröhrling gut, die kleineren mit der dunklen Kappe haben ein sehr festes Fleisch. Im Wald nehme ich mir die Zeit die Pilze schon vorgesäubert einzusammeln. Ich trockne meine Pilze und versuche jedes Jahr mein Lager an getrockneten Pilzen voll zu machen,

    so dass das eine oder andere Glas auch verschenkt werden kann. Pulverisiert machen die Pilze eine schöne sämige Soße, eben dann auch im Winter.

    Ich trockne die Pilze immer soweit aus, dass sie auch in der Mikrowelle keine Hitze mehr entwickeln können, und das Restgetier ist dann auch noch eliminiert.

    Zum Trocknen habe ich einen Alurahmen mit einem Sieb bespannt. Den lege ich ein in einen Karton, den ich so präpariert habe. Unten im Karton sind zwei PC-Lüfter verbaut die ständig durch die Pilze blasen. Wenn es schnell gehen soll, dann kann ich noch 4 Teelichter vor die Lüfter stellen, wenn es noch schneller gehen soll, dann stelle ich noch 4 Teelichter in den Karton.

    So kann ich innerhalb 2 Tagen trockene Pilze herstellen, und das günstig obendrein noch. Ich habe zwar einen kleinen Dörrautomaten, aber der arbeitet so unwirtschaftlich, da nehme ich lieber meinen selbstgebauten "Trocknungskarton".

    Grüße

    Porli