Beiträge von Bemoeh

    Hallo ans Forum,

    diese Baumpilze sind mir am 27.09.20 in einem der Natur überlassenen Buchenwald vor die Linse gekommen.

    1a + 1b Gemeiner Spaltblättling?

    2 Eine sehr schöne Schmetterlings-Tramete?

    Habe mal mutig Bestimmt.

    Was sagen die Experten?:?:

    Gruß und Dank

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    Hallo alle zusammen,

    für mich als Laie jetzt super dargestellt ( Bilder von Daniel ) sehr hilfreich für mich. Zur Frage von Daniel: Habe den Pilz vom Baum problemlos gelöst.

    Habe in meinem Fotoarchiv unter FomPini nochmal gesucht und Fotos von der Anwachsstelle gefunden, haben auch alle keinen Myceliarkern. Sehen völlig anders als mein Foto 3c.

    Füge davon noch mal 2 Fotos bei.

    Habe wieder viel gelernt!!!

    Gruß + Dank an alle Beteiligten

    Bernd


    Hallo Pablo

    Hallo Peter,

    auf Grund von Peters Hinweis auf die Fotos 3a bis 3c ( auch Rotrandiger Baumschwamm ) habe ich folgenden Text recherchiert: Das auch beim Rotrandigen sich bei Druck die Poren dunkel färben.

    (Auf Druck verfärben sie sich bei jungen Fruchtkörpern grau bis violettlich. Wikipedia)

    Wusste ich bisher auch nicht.

    Liegt Peter wohl richtig.;)

    Oder gibt es noch andere Meinungen?

    Gruß und Dank

    Bernd


    Hallo Pablo,

    3a bis 5a ist mE der rotrandige,

    Hallo ans Forum,

    Baumpilzsuche im Uhlenbachtal bei 32049 Herford am 29.09.20, ein feuchtes Tal mit viel Totholz.

    Ein mutiger Versuch, habe ich wohl alles richtig Bestimmt:?:

    Foto 1a bis 2b Zunderschwamm?

    Foto 3a bis 3c ??????? keine Idee.

    Foto 4a bis 5b Rotrandiger Baumschwamm?

    Was sagen die Baumpilzexperten:?:

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    1a Zunderschwamm?

    1b beschreibbar

    1c Anwachsstelle

    2a Zunderschwamm?

    2b Beschreibbar

    3a ??????

    3b Beschreibbar ????

    3c Anwachstelle ????

    4a Rotrandiger Baumschwamm?

    4b Glutationatropfen

    5a Rotrandiger Baumschwamm?

    5b Glutationstropfen

    Hallo ans Forum,

    Pilzfund am 27.09.20, Wanderung in einem feuchten Tal mit viel Totholz.

    Ist es ein noch junger( Foto 6a bis 6c ) und älterer (Foto 7a + 7b ) Birkenporling? :?:

    Es waren noch viele verschiedene Baumpilze zu sehen.

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    6a jüngeres Exemplar?

    6b

    6c Anwachsstelle mit vielen rötlichen Flecken!?

    7a etwas älteres Modell?

    7b schöne Pilzunterseite mit Auswüchsen?

    Hallo Bernd,

    könnte es ein Violetter Rötelritterling sein?

    eindeutig nein, denn das sind zwei Exemplare :P .

    VG Jörg

    Hallo Sabine und Jörg,

    die Meinung von Jörg ( es sind zwei ) irritiert mich doch ein wenig, was will er mir damit sagen? Auf Foto 1a sind 2 Pilze?

    Sabine, Deinen Tipp mit dem Geruch werde ich mir merken, ging leider alles etwas schnell, ansonsten sammle ich auch mehrere Merkmale.

    Ist mein Bestimmungsversuch, Violetter Rötelritterling, denn nun falsch?:?: Kannst Du noch etwas mehr zu den Fotos sagen?

    LG

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    der Pilz ist mir am 13 November 20 bei einer Wanderung vor die Linse gekommen.

    Fundort an einer Wegeböschung mit Buschwerk.

    Sehe ihn zum ersten mal, könnte es ein Violetter Rötelritterling sein?:?:

    Habe keine weiteren Merkmale.

    Gruß und Dank für Eure Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    Hallo Alex + Schupfnudel,

    nun eine Frage vom interessierten Laien:

    Habe mir den Mönchskopf im Forum mal angesehen, in der Beschreibung wird auf die ausgeprägten Buckel hingewiesen. Keiner meiner Pilze konnte einen Buckel, auch nicht im Trichter, vorweisen!?

    In der Beschreibung ist noch der Hinweis auf den Riesentrichterling, der wird aber als schwer unterscheidbare Varietät bestimmt ohne sichtbare Buckel!?

    LG

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    ein sehr schöner Baumpilz vom 6 Nov. im Laubmischwald an toten Baumstamm.

    Bräunliche runzelige, ev. filzige gezonte Kappe mit Wulst, weiße gerundete Kante, Poren weißlich bei Druck rötend, länglich/eckig.

    Bin bei einer Bestimmungssuche auf Rötende Tramete gekommen, könnte das stimmen.:?::!:

    Was sagen die Experten:?:

    Und wieder Gruß und Dank

    Bernd

    1a

    1b rötliche Druckstellen

    1c

    1d

    1e Anwachstelle

    1f Querschnitt

    1g Querschnitt

    Hallo ans Forum,

    diese Pilze sind mir am 8 November in großer Menge vor die Linse gekommen, teils mit einer Hutgröße von ca. 28 cm..

    Fundort Buchen/Mischwald, Hut heller Braunton/ Lederfarbig, tiefer Trichter, Hutrand teils eingerollt oder wellig, Hutfleisch weiß,

    Stiel voll mit bräunlicher Faserung innen filzig, älterer Stiel unten hohl.

    Könnte das ein Ockerbrauner Trichterling sein?:?:

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

    2a


    2b

    2c

    2d

    2e weißes Hutfleisch

    2f Stiel voll/filzig

    2g älterer Stiel hohl

    Hallo ans Forum,

    dieser Mini-Pilz gibt mir Rätsel auf. Könnte der zu den Schwindlingen gehören?:?:

    Foto vom 06.11.20 im Buchenwald, Pilzwuchs auf Buchenblättern, Mini-Pilz ca. 2cm., weiß glasig, Stiel wohl nicht hohl ( kaum zu erkennen ), Hut teils mit Rosette besetzt, Geruch unbedeutend.

    Was sagen die Pilz-Experten?:?:

    Gruß und Dank für Eure Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d Hutoberfläche mit Rosette

    1e Hutoberfläche mit Rosette

    1f

    1g

    1h

    1i

    Hallo ans Forum,

    dieser Pilz ist mir am 27 Oktober vor die Linse gekommen.

    Fundort Nadelwald, Hut rostfarbig mit helleren Rand, Stiel rostig gefasert, Basis mit Myzelfilz? Sporenpulver ocker/rostfarbig.

    Könnte es ein Gefleckblättriger Flämmling sein?:?: Oder?

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d Querschnitt

    1e Sporenabdruck

    Hallo ans Forum,

    Foto vom 31.10.20 im Mischwald. Könnte es ein Grauer Wulstling sein?:?:Oder?

    Hut hell mit bräunlichen Flocken, Stiel faserig, Ring deutlich gerieft, kein Rötungen, Sporenpulver weißlich.

    Was sagen die Pilzexperten?:?:

    Gruß und Dank an alle Helfer

    Bernd

    2a

    2b

    2c

    2d

    2e

    2f Querschnitt sieht aus wie ein hohler Stiel?

    2g Sporenabdruck

    2h Sporenpulver weiß

    Hallo Zusammen,

    eine Laienidee, bin heut noch mal hin ( nach 3 Tagen ) und habe die Knolle vom ersten Pilz ausgebuddelt, hilft eventuell noch, färbt sich auch sofort rötlich.

    Von der Struktur der Knolle ( Substratverklebt ) gehe ich auch in Richtung Schnupfnudel und Pablo ( Gerandetknolliger Garten - Safranschirmling ).

    Es gibt immer wieder viel Neues zu lernen!

    Gruß und Dank an Alle

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    dieser Pilz ist mir in einem großen Pflanzkübel vor die Linse gekommen.

    Könnte es ein Garten-Safranschirmling sein?:?:

    Hut weißlich mit braunen Schuppen, flockig, zum Rand fransig, Stiel beringt bräunlich faserig, Lamellen weißlich, Sporenpulver weiß/creme, bei Beschädigung sofort rötend.

    Pilz in junger Form Knollig mit bräunlicher Kappe.

    Ist meine Vermutung richtig?

    Gruß und Dank

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e Junger Pilz mit Knolle

    1f

    1g Schnittbild

    Hallo ans Forum,

    von gestern noch ein Pilz vom Hücker-Moor am Fuße einer Buche, aber welcher?:?:

    Gewellter ribbeliger Hut, gestreifter faseriger Stiel mit Ring und Nachwuchs, Sporenpulver ockerfarbig.

    Leider sind die Querschnittfotos unbrauchbar.

    Welcher Pilz könnte es sein?:?:

    Nochmals Gruß und Dank

    Bernd

    2a

    2b

    2c

    Hallo ans Forum,

    diese interessanten Pilze sind mir gestern vor die Linse gekommen. Bisher noch nicht gesehen.

    Fundort Hücker-Moor auf Totholz, feuchtes Moorgebiet, auf gesamten Stamm, samtige Oberfläche, gelblich/beiges Sporenpulver.

    Bin ratlos, welcher Pilz könnte das sein??:?:

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1f Querschnitt

    1g Sporenpulver beige/gelblich