Beiträge von CH-Andy

    hallo Tim

    Die erste Gruppe sollten Dickschalige Kartoffelbovist / Scleroderma citrinum s.l. sein.

    Der zweite sieht optisch wie ein Stachelbeer-Täubling / Russula queletii aus, aber das ist nur eine Hypothese.

    BG Andy

    Hallo zusammen

    Entschuldigung für meine Verspätung......

    Ich tippe mal ohne Spoiler weil ich nicht recht weiss wie man das macht 🫣

    Evt. Könnte es sich um ein Gelbbräunliche Wurzeltrüffel Rhizopogon obtextus handeln.


    BG Andy

    hallo

    Die Nummer 5 könnte evt. Ein Kerbrandiger Trichterling Clitocybe costata

    Sein.

    Ich habe die Eselsohren vom Habitus anders im Kopf, aber was es sein kann entlarvt wohl nur das Mikroskop.

    BG Andy

    Danke für die Antworten :) leider lässt meine Behausung gerade kein besseres Licht zu ^^''

    Und was die Volva angeht bin ich mir ziemlich sicher, dass da keine dran ist. Hab die Basis (nachdem er mir angebrochen ist) komplett ausgegraben. Und da hat sich nichts ablösen lassen.

    Ich sehe was Andy meint, aber das liegt wahrscheinlich auch eher an der mittelmäßigen Fotoaufnahme ^^'' das ist halt nur der abgebrochene Stumpf den ich verucht hab wie "ein" Stiel erscheinen zu lassen xD

    Hallo zusammen, ja wenn keine Volva dann halt Dachpilz, dort gibt es so einige wie zum Beispiel -> Grauen Dachpilz (Pluteus salicinus)

    Graugrüner Dachpilz / Pluteus salicinus (Pers.) P. Kumm. - Pilzverein Region Baden

    Aber fast alle Mikroskoppflichtig.

    BG Andy

    Hallo Benjamin

    Wie ich sehe bist du halt viel in den montanen Gebiete unterwegs, dort ist halt die Vegetationszeit kürzer und daher muss sich die Verbreitung der Sporen beeilen ,😉

    Bei uns auf 500müm herrscht eine andere Hitze und Trockenheit. Um in deinem Gebiet bzw. > 1500müm zu sein muss ich min. 1.5h Fahrtzeit rechnen.... Leider.

    Dafür können wir rund um das Jahr verschiedene Fruchtkörper finden, es muss ja nicht immer Speisepilze sein :cool:.

    BG Andy

    hallo Corinne

    Ich denke da mehr an folgende Gattung

    Leucopaxillus

    Und in dem Sinn ein mögliche Art wäre der

    Weißen Krempentrichterling / Leucopaxillus candidus

    BG Andy

    Hallo Sascha

    Bei den Agaricus (Egerling) mache ich jeweils noch einen Querschnitt um zu sehen wie sich das Fleisch evt. verfärbt. Ansonsten ist es ja bekanntlich eine eher schwierige Gattung die Art zu bestimmen. Meine Wiesen-Egerlinge haben nicht so eine Hutoberfläche wie bei deinem Fund, meistens ist diese glatt oder dann leicht schuppig.

    Der zweite sieht in der Tat wie ein Wurzelnder Bitter-Röhrling Caloboletus radicans aus.

    Zumindest von der Draufsicht......

    BG Andy

    Hallo Franz

    Hast du noch mehr Bilder, wie zum Beispiel von der Hutunterseite? So wirst du kaum Ideen erhalten, wie sagt man so schön ein Pilz von oben ist wie Käfer von unten.....

    BG Andy

    Hallo

    Um etwas mehr bei der Bildbestimmung zu helfen, wäre es angebracht die Fruchtkörper am Habitat zu fotografieren. Die Bilder sind überbelichtet, daher so grell in den Farben. Ich vermute was es sein mag, aber hier geht es um Speisezwecke die mit höchster Wahrscheinlichkeit nach unseren Bestimmung den Wunsch haben in der Pfanne zu landen.

    BG Andy

    Hallo Bernd

    Das ist ja ein seltsame Wuchsrichtung, auf dem Bild a3 -> die Poren nach oben..... Kann ich nicht ganz folgen was oben und unten ist, am Fruchtkörper geht es wohl gleich.🧐

    Auf Bild a2 sehe ich auch eine Buckel-Tramete Trametes gibbosa.

    BG Andy

    Hallo Bernd

    Ich bin auch für den Flachen Lackporling Ganoderma applanatum.

    Auch wenn bei solch frischen Zuwachsstellen zum Teil noch keine Anzeichen der Zitzengallenfliege zu sehen sind.

    Ein weiteres Merkmal wäre noch den Druck auf die Kruste, wenn diese nicht nachgibt könnte es sich um den Wulstigen Lackporling Ganoderma adspersum handeln.

    BG Andy

    Hallo Sepp

    Ich meinte das Verhältnis Stieldurchmesser zu Hutdurchmesser ist bei deiner Wahl eher filigraner.... BG Andy