Beiträge von Marcus

    Hallo Pablo,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Nach einem Vergleich mit weiteren Bildern im Internet scheint auf jeden Fall eine sehr große Ähnlichkeit zu bestehen. Mir (Laie) fallen keine anderen Arten ein, die noch in Betracht kämen. Vom Geruch her würde ich mein Exemplar als unauffällig beschreiben, sodass Climacocystis borealis schon mal ausscheiden dürfte.

    VG Marcus

    Hallo,

    mal schauen, wie viel Regen in den nächsten Tagen tatsächlich fällt oder ob andere Dinge mich davon abhalten werden. Ich meine aber, dass die eingeschlossenen Blätter nicht von dem Baum selbst stammten (ist aber auch auf meinen weiteren Aufnahmen nicht eindeutig zu erkennen).

    VG Marcus

    Hallo,

    handelt es hier ggf. um ein frischeres Exemplar der Gelben Lohblüte (Fuligo septica)? Gesehen habe ich das Exempar am 22.09.2020 nur wenige Meter weiter vom ersten Fundort. Es sah ziemlich feucht aus (woher angesichts der Trockenheit auch immer die Feuchtigkeit kommt).

    VG Marcus

    Hallo Alex,

    vielen Dank für deinen umfassenden Beitrag. Pilzbestimmung - eine neue Herausforderung für mich, aber Pilze sind auch ein schönes Fotomotiv, v. a. bewegen sie sich i. d. R. nicht durch den Wind oder Eigenbewegung (wie z. B. Käfer).

    Mal schauen, was die Porlings-Experten noch meinen.

    VG Marcus

    Hallo,

    gestern war es soweit, eine Wiedersehen mit dem Pilz:

    Die Reinigung mit einem trockenen Tuch brachte leider nichts. Also ein Schluck Wasser aus der Flasche auf das Tuch und mal im Wald einen Pilz putzen.

    Und also warten, bis der Pilz wieder trocken ist. Was tun? Ein anderes Exemplar am gleichen Stamm fotografieren:

    Von schräg unten schon mal auf den geputzten Pilz schauen:

    An einem weiteren Exemplar etwas herumschneiden:

    Und dann von oben sehen, was das Putzen gebracht hat:

    VG Marcus

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge. Um die Unterschiede zu erkennen, braucht meine Nase aber erst einmal ein bisschen Training. Einige Düfte klingen aber ziemlich markant, mal schauen, ob ich wenigstens diese dann erkenne.

    VG Marcus

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge. Nach den Beiträgen in der Paralleldiskussion wird es wohl auch bei meinem Exemplar nicht sicher bestimmbar sein, ob ich nun einen Igelstäubling (Lycoperdon echinatum) oder einen Beutel-Stäubling (Lycoperdon excipuliforme) gesehen habe. Damit kann ich aber leben.

    VG Marcus

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge. Der Pilz scheint aber auch insbesondere für Wild (kommt dort in der Gegend insbesondere in Form von Wildschweinen und Rehwild recht häufig vor), scheint der Pilz auch keine Abwechslung zu sein, so unbeschadet wie er noch aussah, während in der Nähe die Wildschweine durchaus ihre Spuren hinterlassen hatten.

    VG Marcus

    Hallo Gerd,

    vielen Dank für deine Ausführungen. Für einen Laien sind die Neuzuordnungen immer eine besondere Herausforderung. Ich hatte es in den letzten Jahren bei der Blaumeise (mein Interesse für die Bestimmung von Pilzen ist erst in den letzten Wochen massiv gestiegen) am Rande mitbekommen, wie sie von der Gattung Parus zu Cyanistes wechselte. In der Bestimmungsliteratur wurde z. T. weiter Parus verwendet und auch in einer neuen Ausstellungen in einem Naturkundemuseum gehörte sie jedoch weiter zu Parus. Erst so nach und nach wird die neue Gattungsbezeichnung auch in der Literatur verwendet.

    VG Marcus

    Hallo,

    die Überschrift passt für ziemlich viele Pilze, aber ich komme bei der Bestimmung dieses Pilzes, Hutdurchmesser ca. 3 bis 4 cm, gesehen am 19.09.2020 in einem Laubwald in der Mitte Sachsen-Anhalts, nicht weiter:

    VG Marcus