Beiträge von TheWrestler

    Ein extrem erfolgreiches Stündchen erlebte ich heute im Ebinger Forst in Oberbayern. Neben Extrem vielen Rotfuß-Röhrlings-Babys und Maronen-Röhrlings-Babys (+ einige fast perfekte Erwachsene) gabs für mich meine ersten echten Pfifferlingen dieses Jahr *AUSFLIPP* - das mag übertrieben klingen aber wenn der Wald gerammelt voll mit falschen Pfifferlingen ist, freut man sich über jeden echten umso mehr!

    Zu den Bildern:

    Das waren noch falsche Pfifferlinge


    Der einzige Unbekannte heute:


    Riesenschirmling:


    Rotfuß-Röhrlinge:


    Maronen-Röhrlinge:


    Schwarz-Blauender-Röhrling


    Perlpilz?


    Endergebnis:

    Meine Oma kocht daraus jetzt ein schöens Süppchen :) Dazu gibts Semmelknödel! Wird lecker!

    Von sowas Träum ich schon ein Leben lang. Krasse Ausbäute! Ich bin heute mal in einen neuen Wald gestartet und bin leider gänzlich leer ausgegangen (kein einziger (für mich) brauchbarer Pilz) - aber probieren geht halt über studieren.

    Darf ich Fragen in welcher Region (Oberbayern / Niederbayern / etc.) du Unterwegs wars?

    Lamellen sind biegsam!

    Okay, Frauen-Täubling hmm den kannt ich eigentlich aber der schwarze Hut hat mich etwas abgeschreckt - den Frauentäubling hatte ich bei der Bestimmung des Pilzes ehrlich gesagt überhaupt nicht auf den Schirm aber jetzt wo dus sagst. Etwas violett ist er. Lamellen sind auch biegsam.

    Gezweifelt hab ich erst, da er Hut ist ja wirklich nur ganz am Rand etwas Violett ist - oben am Hut wirklich schwarz wie Kohle.

    Danke für deine Hilfe!

    Schon länger brennt mir eine Frage auf den Lippen - können Zedernholztäublinge wirklich so groß werden bzw. können das Zedernholztäublinge sein?

    &


    Oder kennt ihr einen andere Täublingsart die ähnlich aussieht? Ich weiß nicht - ich tu mir bei Täublingen teilweise echt schwer die zu 100% sicher zu bestimmen.

    Hallo Leute,

    wer die Bilder in Originalgröße betrachten möchte, kann das gerne über meine Website tun:

    Hier einfach auf das "Bild klicken" wenn ihr das Bild in der Vollansicht wollt oder auf "weiter" wenn ihr zum nächsten Foto schalten möchtet. Es folgt mein Fundbericht vom Wochenende:

    ---------------------------------------------------

    Wieder sehr viele hübsche Samtfußkremplinge

    2 Riesenschirmlinge

    &

    Das dürfte ein Reizker sein, oder?

    Der ganze Wald war voller kleiner gelber Punkte - leider falsche. Alles falsche Pfifferlinge

    Extrem viele Maronenröhrlinge - leider minimum die Hälfte so wie der hier:

    &

    Viele Fliegenpilze

    &

    &

    Goldröhrlinge

    Eine Baby-Glucke und eine große Glucke

    &

    Purpurfilziger Holzritterling?

    &

    Und mein Lieblingsfund vom Wochenende - der Schwarz-Blauende-Röhrling

    &

    &

    &

    ---------------------------------------------------

    Bei folgenden Pilzen bin ich überfragt:

    -----------------

    -----------------

    &

    -----------------

    -----------------

    Würde mich über Feedback zu meinen Unbekannten sehr freuen.

    Liebe Grüße

    TW

    Hallo Heuler22,

    ja, der Hut war wirklich in diesem fast weiß - auch meine Steinpilzfunde vor ca. 1 Woche in diesem Wald waren aber mit einem fast gänzlich weißen Hut versehen. Auch viele der Maronenröhrlinge haben in diesem Wald eine außergewöhnlich helle Färbung - weiß nicht woher das kommt?

    Hast du vielleicht eine Idee welche Röhrling sonst noch diese Signifikante Färbung hat und dabei eine so helle "Mütze" auf hat?

    Gruß

    Michael

    Hallo Uwe,

    da geb ich dir Recht. Der Pilz ist von oben betrachtet zwar keine Schönheit, aber der Rest ist "bildhübsch". Ohne zu lügen - der Röhrling ist optisch einer der schönsten Pilze die ich dieses - und vielleicht sogar in den letzten beiden Jahren - gesehen habe.

    Hier vielleicht nochmal für alle das von Uwe angesprochene Bild 114 auf dem das Schwärzen außen am Stil gut zu sehen ist:

    Ich habe heute einen zunächst "komischen" Pilz gefunden - von oben nicht definierbar:

    Aber er sah interessant aus - also einen von den beiden abgeschnitten und ein Schnittbild gemacht:

    Für mich ist das relativ eindeutig der Schwarz-Blauende Röhrling - was meint ihr?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen :loveroses:

    Jutta: Danke für deine Rückmeldung. Letzte Woche war der Regen gar nicht schlecht. Gegen Anfang der Woche konnte ich dieses Jahr meine ersten Steinis einsacken. Gegen Ende der Woche war bei uns dann leider nichts mehr los. Freitag Nachmittag hab ich frei und zieh wieder los - in der Hoffnung, dass in meinen Wäldern wieder etwas mehr los ist.

    Julius: Du hast recht - noch größer wäre wirklich besser. Ich hab die ersten 85 auf 800x600 verkleinert werde das aber in Zukunft minimum auf 1000x750 / 750x1000 verändern - danke für den Tipp!