Beiträge von Tuppie

    Hallo Ihr lieben Wissenden!

    Ich habe bei meinem heutigen Streifzug durch den Wald folgenden Pilz gefunden und habe einen zur Bestimmung mit nach hause genommen.
    Er wuchs in einer Gruppe von 6 Exemplaren an einem Baumstumpf am Wegesrand eines Fichtenwaldes. Auf der anderen Seite des Weges wuchsen Fichten, ein paar Eichen und Buchen.
    Nun. den Fakten: Der Hut misst ca. 11 cm, der Stiel ca. 5 cm mit einem Durchmesser von 2 bis zur dicksten Stelle 3 cm. Das Fleisch ist hellcremefarben, and der Stelle, an der die Stoppelschicht beginnt ist es etwas dunkler. Der Geruch ist irgendwie ein bisschen "feuchter Keller" mit typischem Pilzgeruch gemischt. Der Geschmack (Leckprobe) ist eher etwas säuerlich. Keine Spur von Bitter. Die Huthaut ist trocken. Ist das ein Habichtspilz? In meinem Buch (der große Kosmos Pilzführer, Hans E. Laux) sieht die Schuppung etwas spektakulärer aus, aber ich habe ja auch eine andere Nase als meine Mann...
    Nun die hoffentlich aufschlussreichen Bilder.
    Ich freue mich schon auf Antworten!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo Michael!
    Das finde ich eine super Idee! Es gibt bestimmt noch weitere erfahrene Forenmitglieder, die auch noch was beisteuern könnten.

    Liebe Grüße,
    Tuppie
    [hr]
    P.S.: Habe gerade eben noch eine Hand voll Fichtenreizker gefunden, die haben aber alle orangefarbene Milch gehabt...

    Hallo Uwe, Michael und Julius!

    Lieben Dank für Eure Antworten. Vielleicht finde ich ja mal welche. Dann habe ich wieder etwas, um mich darauf zu freuen!

    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo Ihr Erfahrenen!

    Wie schmecken Rotkappen eigentlich? Könnt Ihr das beschreiben, eingrenzen o.ä.
    Freue mich schon auf Antwort.
    Schöne grüße,
    Tuppie

    Hallo Michael!

    Vielen Dank, dass Du an mich denkst, mir laufen schon die "Sabberfäden", wenn ich diesen Pilz anschaue!

    Heute und morgen komme ich leider gar nicht in den Wald, das verringert die Chance welche zu finden leider enorm... aber das "Ehrenamt" ruft, die Mitwirkung im örtlichen OGV. Wir haben unser jährliches Fest.

    Dann gönne ich Euch allen weiter die Pfund-Funde und wünsche guten Appetit!

    Liebe Grüße,
    Tuppie
    [hr]
    Hallo Uwe!

    Ja, zuweilen fördert der Entzug merkwürdige Blüten zutage... vielleicht folgen ja noch weitere.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo Frank!
    Ich kann Jürgen nur zustimmen. Am einfachsten (und es spart auch Energie im Vergleich zur Backofenmethode) ist das Trocknen mit einer elektrischen Dörre, Darre, Dörrgerät. Ich habe mir vor ein paar Jahren eins zugelegt mit 5 einzelnen Böden. Nicht nur Pilze sind damit gut zu Trocknen sondern auch Kräuter, Tees, Gemüse, Obst. Es ist also eine Anschaffung für viele Gelegenheiten und viele Jahre. Meine hat "ihr Brot" schon verdient. ;o)
    Schöne Grüße aus Hessen,
    Tuppie

    Hallo!
    Ja, die Kinder haben schon Spaß bei der Suche. Meine Kleine isst zwar keine Pilze, ist aber immer ganz glücklich, wenn sie welche findet. Erst mal irgendwelche, die sie mir dann zeigt und ich versuche schon mal eine Bestimmung, manchmal auch schon ein essbarer, der dann auch mit nach hause kommt und für Mama und Papa zubereitet wird. Das macht sie dann auch stolz.
    Manchmal gehen wir auch nur auf Pilzsafari, d. h. nur gucken und fotografieren. Ich denke, so etwas sensibilisiert die Kleinen (und größeren) Kinder schon, etwas auf das alles zu achten, was im Wald lebt.
    Dann noch solche Fundstücke wie die Steinis und Maronen bei Euch, dann ist die Pilzwanderung ein voller Erfolg.

    Schöne Grüße,
    Tuppie

    Hallo Julius!
    Vielen lieben Dank! Da freue ich mich schon drauf. Ich weiß, dass es wohl idealere Wälder für Pilze gibt, als den meinen, ich habe halt immer gehofft, es kommt doch mal was hervor. Sommersteinpilze hab ich schon gefunden, diverse Lärchenrörhlinge, immer wieder Rotfüße, ab und zu einen Rauhfußröhrling. Und natürlich unzählige Lamellenpilze, an die ich mich nicht ranwage...
    Jetzt muss ich nach dem Frühstück erst mal mit meinen Vereinskollegen die Halle schmücken für unsere Obst- und Gemüseausstellung morgen...
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo Katinka!

    Der ist nur etwa 4 cm groß. Ich werde zwei Dinge versuchen: 1. noch weitere schöne Pilze wie Fliegenpilz etc häkeln und dann ein Mobile daraus machen, 2. sie noch kleiner häkeln und als Ohrringe tragen. Mal sehen, wie viel freie Häkelzeit der Winter bringt. Werde bei erfolg dann weitere Bilder posten...
    Außerdem möchte ich ja noch ein Prachtexemplar für Julius häkeln... ;o)

    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo Julius!
    Danke für Dein Angebot, das nehme ich doch gerne an und häkle Dir auch einen Steini. Ich wohne in Wetzlar-Garbenheim, habe wegen Familie (Mann und 6jähriger Tochter) Arbeit, Haus und Garten leider nicht so viel Zeit, wirklich im großen Umkreis zu suchen. Aber ab und zu eine kleine Exkursion, das müsste schon drin sein... Aus o. g. Gründen fahre ich meistens morgens oder abends schnell mit dem Fahrrad in meinen Wald und suche etwas. Es gibt ja auch immer noch neue Pfade zu erkunden. Manchmal kann ich auch gute zwei Stunden abzwacken.
    Den kleinen Wollkerl habe ich heute Abend nach Einbruch der Dunkelheit gehäkelt, da kann ich sowieso nicht mehr durch den Wald stolpern.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo Michael!
    Die, die ich auf Deinen Fotos sehen kann halte ich auch für Rotfüßchen. Die sammle ich auch immer. Sie sind aber als einziger Pilz in einer Mahlzeit geschmacklich eher etwas weiter unten anzusiedeln, als Mischpilz aber geeignet. Ich trockne sie gerne, das scheint den Pilzgeschmack etwas zu steigern.
    Schöne Grüße,
    Tuppie

    Hallo an Alle, die hier geantwortet haben!

    Vielen Dank für die vielen Tipps mit leckeren Rezepten und die Warnung wg. rotem Urin. Es kam diesmal zwar nicht dazu, vermutlich wegen der geringen Menge, aber ich hatte zum Glück davon schon gelesen.
    Danke Dani, dass hier noch jemand für den Knobi eine Lanze bricht... ;o)
    Ich verspreche, die Reizker mal puristisch gebraten zum Toast zu probieren und auch das Rezept mit Chili, ebenso mit Speck gebraten. Vielleicht, wenn ich mal genug finde werde ich sie auch einlegen. Ich experimentiere gerne in der Küche rum... so, jetzt aber ab ins Bett!

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie

    Hallo Kusher!
    Ich kann Dir leider nicht sagen, wie der Pilz heißt, aber warum pflückst Du denn so viele, wenn Du gar nicht weißt, was es ist und ob man den Pilz überhaupt verzehren kann?

    Schöne Grüße,

    Tuppie