Beiträge von Walsumer

    Hallo Pablo,

    wie machst Du so einen Abwurf? Auf kontrastreichem Papier ausschlagen oder wie?

    Wobei ich das Sporenpulver bei den größeren Exemplaren recht gut auf den darunter wachsenden Hüten erkennen konnte.

    Aber ist es auch so gut ersichtlich wenn es viel geregnet hat?

    Viele Grüße

    Mark

    Hallo zusammen,

    habe heute erneut Austernseitlinge gefunden welche jedoch am Baum festgefroren sind.

    Können diese wie beispielsweise Judasohren auch noch so gegessen werden?

    Danke und ein frohes neues Jahr 2020!

    Vielen Dank Uwe und Joe für die schnellen Antworten!

    Der Gifthäubling hat einen kleinen Ring am silbernem Stiel und der Samtfußrübling hat keinen Ring und eher einen dunklen samtigen Stiel deshalb denke ich lassen sich diese beiden recht gut auseinander halten.

    Ich hatte mal gelesen dass Samtfußrüblinge vorwiegend an lebenden Bäumen vorkommen und dieser Baum war bereits schon umgefallen.

    Deshalb war ich mir so unsicher denn auch der Stiel ist bei diesen auch nicht wirklich samtig.

    Liebe Grüße vom schönen Niederrhein

    Mark

    Fundort: Deutschland, NRW, Niederrhein, Buchen-Mischwald

    Fundzeit: 29.12.19

    Fotos: Mark P.

    Größe: 1 - 5 cm

    Liebes Forum,

    habe heute an einem toten Baum diese Pilze gefunden, kann mir jemand sagen ob es sich hier auf den Bildern um Samtfußrüblinge handelt und ob diese auch an toten Bäumen vorkommen?

    Welche giftigen Verwechslungspartner können auch noch im Winter an Bäumen vorkommen?

    ?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Mark

    Auf dem Foto von Helga ist ein weißer Belag auf den Pilzen.

    Ist das Schimmel oder eigenes Pilzmyzel vom Austernseitling?

    Wie wahrscheinlich ist bei diesen Pilzen eine sekundäre Pilzvergiftung.

    Liebe Grüße

    Mark

    Hallo Andy,

    vielen Dank für den wichtigen Hinweis.

    Es ist mir schon bewusst das es anhand von Bildern niemals eine Verzehrfreigabe geben kann und nur der Sammler selbst eine Entscheidung treffen kann.

    Aber bei diesem Pilz ist das Risiko scheinbar sehr gering. Trotzdem schaue ich dass ich zunächst noch zum Pilzsachverständigen gehe bevor ich den Rest ernte.

    Ich glaube hier im Forum bin ich richtig gut aufgehoben.

    Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten !

    Schönen Abend zusammen!

    Mark

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Dann werde ich die Pilze morgen ernten :)

    Müssen die Austern zunächst im Wasser gekocht werden oder kann ich sie direkt kurz braten?

    Habe mal was von einem Blutgift gelesen welches erst beim Kochen zerfällt.

    LG

    Mark

    Fundort: Deutschland, NRW, Niederrhein, Buchen-Mischwald

    Fundzeit: 20.12.19

    Fotos: Mark P.

    Größe: 1 - 10 cm

    Hallo Forum,

    wer kann mir anhand dieser Bilder sagen ob es tatsächlich der Austernseitling ist wie ich vermute und welche giftige Doppelgänger eventuell in Frage kommen können?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Mark