Beiträge von H2NO

    Hallo!

    Habe im Herbst dieses Bild von einer Birke gemacht. Wenn man so etwas sieht fällt einem eigentlich nur Rindensprenger ein. Der Rindensprengerpilz Vuilleminia comedens ist aber bekannt und sieht anders aus.

    Nun stellt sich mir die Frage wie das hier passieren konnte. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

    LG H2No

    Hallo!

    In 7. und letzten Teil wird die Stelle Nr.13 mit Bewuchs von Badhamia utrcularis auf Stamm 3 gezeigt, sowie, da noch Platz vorhanden ist einige weitere Bilder.

    Das wars hoffentlich, der Pilz gibt endlich Ruhe. Noch mal schöne Feiertage LG H2No

    13.1 - Das Plasmodium

    13.2 - Am nächsten Tag haben sich sehr schöne junge Fruchtkörper ausgebildet

    13.3

    13.4

    13.5

    13.6

    13.7 - Am folgenden Tag sind es schon wieder kleine gelbe Kügelchen.

    13.8 - Und einen Tag später schon wieder schwarz.

    13.9 - Daneben eine weitere sehr kleine Gruppe. Erst wenige Stunden alt und trotz der Dunkelheit schön zu fotografieren.

    13.10

    13.11 - Am nächsten Tag wieder runde Kügelchen.

    14.1 - Ein Plasmodium am Sterben ?

    14.2 - Noch ein neues Plasmodium. Schönes Bild

    14.3 - Die letzte Gruppe die ich fotografiert habe. Sie liegt oben auf Stamm 2 und ist wieder ganz jung.

    14.4

    14.5 - Einen Tag später sind es wieder kleine Kügelchen, aber es gibt leider keine Möglichkeit sich abzuseilen.

    14.6

    14.7 - Noch einen Tag später wieder dunkel.

    14.8

    Hallo!

    Im sechsten Teil werden die Stellen 11 und 12 mit Bewuchs von Badhamia utricularis auf Stamm 3 gezeigt.

    LG H2No

    11.1 - Relativ schwierig gute Bilder zu machen. Man muß sich auf den Boden legen, und es gibt wenig Licht.

    11.2 - 1.Tag - Sehr shöne und interessante Aufnahmen vom Plasmodium

    11.3 - 1.Tag

    11.4 - 2. Tag - Das Plasmodium konzentriert sich nach oben

    11.5 - 3.Tag - Das Plasmodium konzentriert sich weiter unten.

    11.6 - 4. Tag - Es werden wieder sehr schnell Fruchtkörper ausgebildet

    11.7 - 5. Tag - Die Fruchtkörper sind braun geworden und es ist ein neues Plasmodium erschienen.

    11.8

    11.9 - 6. Tag - Die Fruchtkörper sind schwarz geworden und das neue Plasmodium ist eingedrungen.

    11.10 - 7. Tag - Das Plasmodium zieht sich zurück, also kein Kannibalismus

    11.11 - 8.Tag - Es werden Fruchtkörper gebildet.

    11.12

    11.13

    11.14

    11.15 - 9. Tag - die Fruchtkörper sind fertig

    11.16 - 10 Tag - Die Fruchtkörper sind dunkel geworden

    11.17

    12.1 - Kleine Gruppe , sehr dunkel gelegen.

    12.2

    12.3

    12.4

    Hallo !

    Im 5. Teil wird die Stelle Nr.14 von Badhamia utricularis auf Stamm 2 gezeigt. Eine der größten hier gezeigten und eine der letzten.

    LG H2No

    14.1 - Das sind mit die letzten Bilder die aufgenommen wurden. In bester Lage zum Fotografieren.

    14.2 - Das Plasmodium ist am Sterben, doch um die Kante herum am Stamm geht es weiter.

    14.3 - Zwei Tage lang 7 Bilder vom Plasmodium bis es erstarrte.

    14.4

    14.5

    14.6

    14.7

    14.8

    14.9

    14.10 - Sehr schöne Bilder vom erstarten Plasmodium, die Fruchtkörperbildung steht unmittelbar bevor. Leider habe ich die ganz jungen Fruchtkörper verpasst,

    die wurden einige Stunden später bei Dunkelheit ausgebildet.

    14.11

    14.12

    14.13

    14.14

    14.15

    14.16

    14.17 - die Entwicklung ging schneller als erwartet, schon am nächsten Tag war wieder alles fertig

    14.18

    14.19

    14.20

    14.21

    14.22

    14.23

    14.24

    14.25

    hallo!

    Im vierten Teil werden die Stellen 8,9 u. 10 mit Badhamia utricularis auf Stamm 2 gezeigt.

    LG H2No

    8.1 - schwierig zwischen den Stämmen zu fotografieren - die Kamera mußte vom Stativ abgeschraubt werden und die Stirnlampe kam auch zum Einsatz -

    sehr schöne Kulisse, wie im Theater

    8.2

    8.3 - mal ohne künstliche Beleuchtung, interessant die roten Flecken am Ansatzpunkt der Fäden am Stereum

    8.4

    8.5

    8.6

    8.7

    8.8

    8.9

    9.1 - kleine Gruppe auf Stamm 2 mit Plasmodium

    9.2

    9.3

    9.4

    9.5

    9.6


    10.1 - größere Gruppe auf Stamm 2 - schönes Plasmodium

    10,2

    10.3

    10.4

    10.5 - das Plasmodium ist erstarrt und fängt wenig später an Fruchtkörper zu bilden

    10.6

    10.7

    10.8

    10.9

    10.10

    hallo !

    Im dritten Teil werden die Stellen 6 und 7 mit Bewuchs von Badhamia utricularis auf Stamm 1 gezeigt.

    LG H2No

    6.1 - kleine hübsche Gruppe oben auf dem Stamm mit leichtem Gefälle

    6.2

    6.3

    6.4

    6.5 - und daneben, ganz jung, erst wenige Stunden alt

    6.6 - auch daneben und schon wenige Stunden älter

    6.7 - am nächsten Tag haben sich schon Kügelchen an Fäden entwickelt

    6.8 - wieder einen Tag später sind sie braun geworden

    6.9 - und noch einen Tag später schwarz - schön hängend werden sie sich wohl gut bis zur Reife entwickeln

    6.10 - eines der letzten Bilder die ich dort gemacht habe - ich würde sagen ein Plasmodium am Absterben - danach hat sich nichts mehr neu entwickelt

    7.1 - schöne kleine Gruppe auf der Rückseite (der Ostseite) von Stamm 1 in fast allen Entwicklungsphasen

    7.2

    7.3

    7.4

    7.5

    7.6

    7.7

    7.8

    7.9

    hallo!

    im 2.Teil werden die Fruchtkörperstellen 3, 4 u.5 von Badhamia utricularis auf Stamm 1 gezeigt

    LG H2No

    3.1 - Nr. 3 ist die üppigste Stelle mit Fruchtkörpern von allen hier gezeigten

    3.2 - das Plasmodium frisst noch

    3.3

    3.4

    3.5 - die Fruchtkörper werden gerade ausgebildet und sind erst wenige Stunden alt

    3.6 - am nächsten Tag schon rund

    3.7 - wieder einen Tag später braun

    3.8

    3.9 - und noch einen Tag später schwarz

    3.10

    3.11

    3.12 - es sind viele Kügelchen schwarz geblieben, nur die unten hängenden scheinen sich gut zu entwickeln

    4.1 - weniger interessant - flach auf dem Stamm liegend - alle Kügelchen sind schwarz geblieben

    4.2

    4.3

    4.4

    4.5

    5.1 - wie 4 flach oben auf dem Stamm, ich konnte nicht beobachten, daß sie sich entwickelt haben

    5.2

    5.3

    Hallo!

    Mitte November 2019 habe ich auf den Eichenstämmen eines Holzlagers Badhamia utricularis gefunden und sechs Wochen lang täglich um die Mittagszeit Aufnahmen machen können. Die Hölzer waren mit Moos und reichlich Stereum hirsitum bewachsen. Die Temperatur lag während der gesamten Zeit um die 5 Grad bei meist feuchtem Wetter. Dem Schleimpilz schien das alles sehr gut zu gefallen und er war auf den Stämmen 1,2,3 u. 4 zu finden. Zuerst auf 1 auf dem an sieben Stellen im Entwicklungsabstand von etwa einem Tag Fruchtkörper ausgebildet wurden, danach dann 4 auf 2 und 3 auf 3. Auf 4 erschienen auch einige, aber zum Fotografieren waren sie zwischen den Stämmen unerreichbar. Überhaupt ist der Pilz wegen der meist schwierigen Lichtverhältnisse, der oft versteckten Lage und der geringen Größe seiner Fruchtkörper relativ schwer abzulichten. Man hätte es aber besser machen können und mit besserem Gerät auf jeden Fall, und man ärgert sich über die vielen schlechten Bilder. Eine so gute Gelegenjheit diesen Pilz fotografieren zu können findet man nicht oft.

    Insgesamt wurden mehr als 14 Stellen mit Bewuchs von Badhamia utricularis in zeitlicher Rehenfolge mit Bildern dokumentiert, die erste ist die älteste und Nr.14 die jüngste.

    Eigentlich ist es ja viel zu viel über 100 Bilder zu zeigen, aber der Pilz hat einfach nicht aufgehört zu wachsen, und ich hoffe, das der Bericht trotzdem interessierte Betrachter findet.

    Im ersten Teil werden die Fruchtkörperstellen 1 und 2 auf Stamm 1 gezeigt.

    Schöne Feiertage und LG H2No

    0.1 - das Holzlager

    0.2 - Bewuchs mit Stereum hirsitum

    0.3 - Stamm 1

    0.4 - Stamm 3

    1.1 - die erste Stelle mit B. utricularis die ich fand - der Pilz hatte gerade angefangen Fruchtkörper zu bilden

    1.2

    1.3

    1.4 - erst wenige Stunden alt

    1.5 - am nächsten Tag sind sie schon fertig ausgebildet

    1.6

    1.7

    1.8 - am folgenden Tag sind sie braun geworden

    1.9 - am Tag darauf dann schwarz

    1.10 - an den folgenden Tagen werden sie dann wohl durch Kalkablagerungen immer heller, bis sie dann aufplatzen und die Sporen entlassen

    1.11

    1.12

    2.1 - das Plasmodium ist erstarrt und fängt an eine kleine Gruppe von Fruchtkörpern zu bilden

    2.2

    2.3

    2.4

    2.5

    2.6

    2.7