Beiträge von pfaelzerwald

    Super, Vielen Dank für die Aufklärung !

    Mittlerweile haben sie auch in der Pfanne geendet und ich muss sagen dass es geschmacklich ein riesiger Unterschied zu gekauften Austeilungen ist. Sie schmecken einfach verdammt gut.

    Schöne Woche wünsche ich !

    Grüße

    Christoph

    Hallo Andy,

    Danke für Deine Antwort. Ja, dem Lungenseitling sieht er tatsächlich ähnlicher als dem Austernseitling. Ich werde das nochmal genauer anschauen.

    Kältereiz ist so eine Sache. Hier herrschen aktuell 10 Grad und es hatte bisher noch nicht unter 0.

    Grüße aus der Pfalz

    Christoph

    Hallo,

    ich habe heute Morgen an einer Birke einige Pilze gefunden und wollte mich erkundigen ob das wie von mir vermutet Austernpilze sind:

    Außerdem habe ich noch einige Judasohren gefunden und vor Allem noch jede Menge Birkenporling, der noch schön weiß von unten ist. Die Exemplare sind zum Teil riesig.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende noch !

    Grüße

    Christoph

    Hallo,

    Vielen Dank für Eure Antworten ! Ich denke dann habe ich das richtig eingeordnet.

    Aktuell gibt es zum Glück noch einige schön weiße. Und generell muss ich sagen gibt es erfreulich viele Birkenporlinge hier. Da war ich schon überrascht. Man muss nur ein paar Meter am Wald entlang laufen und sich an ein paar Birken orientieren, schon hat man welche gefunden.

    Bei Austernseitlingen und Judasohren hatte ich leider gar kein Glück bisher.

    Danke nochmal und Allen einen guten Rutsch !

    Grüße

    Christoph

    Hallo,

    ich sammele Birkenporlinge um daraus einen Tee zu machen mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Aktuell findet man noch jede Menge auch Exemplare mit schneeweißer Unterseite (Poren).

    Allerdings ist mir aufgefallen dass es auch viele gibt die schwarze Flecken an der Unterseite haben. Hier ein Beispiel:

    Diese Flecken treten auch vereinzelt auf ansonsten weißen Exemplaren auf. Im Schnitt sieht man dass sie wie kleine Trichter in den Porenbereich eingelassen sind.

    Weiß jemand was das sein könnte? Tritt das bei Birkenporling oft auf? Und denkt ihr dass man die Pilze trotzdem verwenden kann?

    Vielen Dank und Gruß

    Christoph