Beiträge von Chipmuncher

    Hallo Gemeinde
    Bin neu hier auf dieses interessante Forum gestossen und hab mich registriert.
    Ich beschäftige mich seit kurzem mit Heil/Vitalpilzen, bin also Anfänger auf dem Gebiet.
    Hatte vor Kurzem das Glück etliche schöne Austernseitlinge zu finden. Nebst einem feinen Abendessen hab ich mir den Rest getrocknet und zu Pulver verarbeitet.

    Wolte eigentlich daraus Tee machen, wie ich das mit Birkenporling und Schmetterlins-Tramete auch schon gemacht habe.

    Nun bin aich aber auf dieser Seite 123-Pilze Austernseitling auf die Info gestossen, dass Austernpilze das Gift

    PLEUROTOLYSIN enthalten, welches aber mit Hitze abgebaut wird.

    Frage: Wenn ich das Pulver in heissem Wasser ziehe lasse, reicht das um das Pleurotolysin abzubauen?

    Frage 2: Man kann ja Austernpilz-Pulver kaufen als Kapseln. Da drängt sich die Frage auf: wird dieses Gift auch durch die Trocknung abgebaut?

    Bin gespannt auf Eure Meinungen

    Gruss aus der Schweiz
    Chipmuncher