Beiträge von Timm

    Liebe Pilzler,

    gestern habe ich diesen speziellen Gesellen gefunden. Er stand in einem Mischwald, jedoch ausschließlich von Fichten umgeben. Er wuchs in einem feuchten Graben und ist etwas5-6 cm hoch. Einen besonderen Geruch habe ich nicht festgestellt. Neben seiner auffälligen Hutform und ihrem faserigen Aufbau fallen die sehr engstehenden Lamellen auf.

    In welche Richtung muss ich suchen?

    Vielen Dank im Voraus

    Timm

    (Pilze fotografieren | Pilzfotografie | Augsburg)

    Hallo Ihr lieben Pilzler,

    gestern und heute war ich im Wald und konnte zwei Funde tätigen, die ich nicht sicher bestimmen kann. Könnte ihr mir bitte helfen (Tipps geben, wo ich weiter suchen kann)?

    Pilz 1: Diese vier Gesellen würde ich als Stäublinge anreden. Aber welche sind es. Ich habe sie in einem Auenwald gefunden, so sie auf einem morschen Ast am Boden gewachsen sind. Der größte war etwa 2 cm lang. Bei Berührung haben Sie weißes/ cremefarbenes Sporenpulver abgegeben.

    Pilz 2: Diesen Pilz habe ich zunächst für einen Täubling gehalten, bin mir jedoch unsicher. Er wuchs in einem Mischwald in einem kleinen feuchten Graben, der von Fichten umgeben ist. Er war ca. 7cm groß. Die Lamellen waren brüchig und irgendwie fettig. Der Geruch war deutlich. Ich konnte ihn jedoch nicht zuordnen. Eine Geschmacksprobe habe ich nicht vorgenommen. Einige Lamellenscheiden habe eine dunkle (rote?) Färbung.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

    Timm

    Liebe Pilzler,

    obwohl die letzten Monate auch bei uns sehr trocken waren, sind mir doch ein paar ganz gute Pilzfotos gelungen. Nun habe ich endlich die Zeit gefunden die Bilder zu sichten, zu ordnen und in meine Homepage einzustellen. Dort gibt es nun über 60 neue Fotos. Sie finden sich auf allen Seiten, aber natürlich vor allem in den drei Galerien.

    Unter Aktuelles ist ein neuer Link zu den Schleimpilzen, die mir in den letzten Wochen vor die Linse gekommen sind. Über Besucher würde ich mich freuen!

    Aktuelles | Pilzfotografie | Augsburg

    Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Fotos:

    Stemonitis axifera

    Arcyria denudata

    Stemonitopsis typhina

    Grüße Timm

    Liebe Pilzler,

    nachdem ich heute Morgen feststellen musste, dass "zuwarten" nach dem Regen in den letzten Tagen auch bedeutet, dass wirklich noch keine Pilze da sind, nutze ich die Zeit nun, um um Hilfe bei zwei Pilzen zu bitten, die ich nicht zuordnen kann.

    In der letzten Woche war ich in den Hohen Tauern einige Tage auf einem Weitwanderweg unterwegs. Unter anderem habe ich die beiden Pilze unten gefunden.

    1) Der erste wuchs auf einer Almwiese in etwa 2000m Höhe. Ich vermute einen Saftling, bin mir aber sehr unsicher. Er ist etwas 3 cm hoch und hat die typische Saftlingskonsistenz.

    2) Diesen Exemplar wuchs auf einem Waldweg (hauptsächlich Fichten) auf einer stark bemoosten und feuchten Stelle (ca. 1700m Höhe). Es ist etwa 5 cm hoch. Von oben dachte ich zunächst an einen Helmling. Das passt aber von der Lamellenfarbe her eher nicht. Den rötlichen Rand des Hutes finde ich spannend.

    Über Tipps in welche Richtung ich weiter suchen könnte, wäre ich sehr denkbar.

    Herzliche Grüße Timm

    Hallo ihr 2,

    vielen Dank für eure Hilfe. Der Behangene Düngerling hat mich vor allem aufgrund der Oberflächenstruktur des Hutes mehr überzeugt. Ich denke, damit habe ich bereits einen Treffer oder bin zumindest nahe dran.

    Grüße Timm

    Hallo ihr lieben Pilzler,

    dieses nette Exemplar habe ich in dieser Woche in einem Mischwald am Wegesrand gefunden. Es war eine relativ dunkle Stelle mit Morgensonne. Mein erster "richtiger" Pilz seit Wochen. Er war ca. 5cm hoch. Was eine halbe Nacht Regen doch ausmachen kann...

    Vor lauter Freude habe ich glatt vergessen, mir den Burschen genauer anzusehen. Vielleicht hilft trotzdem der auffällige Hutrand weiter, um einen Tipp in eine Richtung abzugeben. Ich würde mich freuen!

    Vielen Dank im Voraus

    Timm (Pilze fotografieren | Pilzfotografie | Augsburg)

    Liebe Pilzfreunde,

    in diesem Juni konnte ich für zwei Wochen durch Uganda reisen. Afrika war mir im Vorfeld nicht unbedingt durch seinen Pilzreichtum bekannt. Uganda ist jedoch für afrikanische Verhältnisse ein sehr grünes Land und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Außer ein paar Tintlingen war ich jedoch eher erfolglos. Erst im Bergregenwald des Bwindi-Nationalparks konnte ich andere Exemplare entdecken. Groß war das Spektrum jedoch nicht. Erstaunt war ich vor allem darüber, wie ähnlich die Funde trotz des sehr artenreichen Waldes meinen Funden in Deutschland waren. Obwohl ich bei den meisten eine deutliche Vorstellung habe, worum es sich handelt, wage ich hier mal keine Bestimmung.

    Viel größer war die Artenvielfalt hingegen bei den Großtieren und Vögeln. Daher zeige ich hier dazu auch ein paar Bilder. Unter folgenden Link könnte ihr weitere Bilder finden.

    Aktuelles | Pilzfotografie | Augsburg

    Viel Spaß beim Anschauen

    Timm

    Hallo Miesmuschel,

    danke für das Kompliment! Wenn das mit den Lebenshaltungskosten nicht wäre, hätte ich noch ganz andere Ideen...

    Ich darf nur deshalb so oft und lange in den Wald und anschließend an den Rechner, da ich hinterher immer entspannter und verträglicher bin...

    Grüße Timm

    Hallo Schupfi,

    danke für das Kompliment. Leipzig ist bei mir nicht gerade um die Ecke. Aber vielleicht sollte ich wirklich mal für meine Homepage eine genauere Beschreibung anfertigen wie ich so vorgehe. Wenn ich sie habe, melde ich mich bei dir.

    Grüße Timm

    Hallo Kuza,

    ich denke auch, dass das Tintlinge sind. Mehr ist bei der Bildern nicht zu sagen. Typisch ist ihr schnelles Wachsen und Vergehen. Ich wüsste nicht, warum sie für Hunde gefährlich sein sollten. Ich habe noch nie gehört, dass Hunde freiwillig irgendwelche Pilze fressen. Warum auch? Wenn sie das tun würden, wäre Gassi gehen ja auch gefährlich, oder?

    Grüße Timm