Beiträge von piratenschreck

    Liebes Forum,

    ich bin seit zwei Jahren Heimbrauer und mein besonderes Interesse liegt in der Kultivierung von Brauhefe und im Hefebanking. Dabei betreibe ich Brauhefevermehrung über Magnetrührer und Zellzahlbestimmung mit Zählkammer und Mikroskop. Wie die meisten Brauer, die mit richtigem Malz arbeiten, habe ich am Ende des Brautages mehrere Kilogramm Treber, der für mich ein Entsorgungsproblem darstellt. Da der Treber noch Restzucker enthält, möchte ich ihn nicht auf den Kompost kippen, weil das das letzte Mal irgendein größeres Tier dazu veranlass hat, im Kompost ein Nest zu bauen. Möglicherweise eine Ratte oder was weiß ich. In die Biotonne vom Nachbarn kann ich den Treber auch nicht geben, weil der Treber sehr nass ist und die Tonne einsaut. Außerdem ist es schon vorgekommen, dass nach der Entleerung der Tonne Reste auf der Straße lagen.

    Hühner lieben den Treber, aber in vernünftiger Reichweite kenne ich da keine Abnehmer. Als Wildfutter taugt er auch, aber Jäger haben wenig Interesse, weil der Transport mit Arbeit verbunden ist und sie sich zeitlich binden, weil der Treber nach ein paar Tagen zu stinken anfängt.

    Meine Idee ist es nun, angeregt durch den Beitrag vom Blob, einen Schleimpilz auf den Treber zu geben. Wenn der Pilz den Treber als Tierfutter ungenießbar gemacht hat, könnte ich ihn auf dem Kompost entsorgen.

    Ist jemand hier im Forum, der mir einen geeigneten Pilz empfehlen kann? Vielleicht gibt es sogar jemanden, der mir etwas Pilz zusenden kann. Im Gegenzug würde ich über meine Ergebnisse in Bild und Schrift berichten. Und noch lieber würde ich Versuche durchführen, den Treber noch als Substrat für die Speisepilzzucht zu verwenden.

    Viele Grüße aus Franken

    Christian Burg