Beiträge von wormsy

    Danke für eure Tipps.

    Die Fungi of Temperate Europe sehen gut aus. Leider kann man bei dem Buch bei amazon nicht ins Inhaltsverzeichnis sehen. Weiß jmd. ob es darin - neben den "Pilzrädern" - noch einen echten Bestimmungsschlüssel gibt, zumindest bis auf die Familien herunter?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin Pilzberater und war auch ein paar Jahre als solcher aktiv. Jetzt, nach vieeeeeeelen Jahren Pause, möchte ich mich mal wieder mit diesem Hobby beschäftigen und stelle fest, dass die Taxa erheblich durcheinander gewürfelt wurden. So sehr, dass selbst Wikipedia oft nicht auf dem aktuellen Stand ist. Beispiele: Der Safranschirmling ist jetzt kein Macrolepiota mehr, die Röhrlinge sind aufgespaltet in Boletaceae und Suillaceae, der Porphyrröhrling mutierte vom Porphyrellus porphyrosporus (Wikipedia) zum Tylopilus porphyrosporus, etc


    Welches Pilzbuch könnt Ihr mir empfehlen? Mir geht es also weniger um die Bestimmung einzelner Arten (die Pilze selber haben sich ja glücklicherweise nicht verändert), sondern um einen großen Überblick und unbedingt mit aktueller Taxonomie.