Beiträge von pilzUdo

    Hallo Peter,

    nein ... keine Geschmacksprobe. Ich lasse Pilze, die ich nicht essen werde, (fast ;) immer - so wie sie sind - im Wald. Manchmal mache ich Fotos... mehr nicht.

    Schweinsohren hätten wir "heuer" körbeweise sammeln können. Da sich meist die Maden schon vor dem Menschen daran laben, blieb es bei ein paar Jungpilzen, die allerdings sehr schmackhaft waren ;)

    LG Udo

    ... nachdem ich vor ein paar Tagen das erste Mal "Schweinsohren" gefunden habe und diese mit Hilfe des Forums schnell bestimmt worden sind, hier nun eine andere Rarität:

    Der blutende Korkstachling.

    Fundort im gleichen Wald wie die Schweinsohren: Kärnten, Nadelwald, 1100m ü.NN, Südhang

    Udo

    ... das ging ja schnell !!!

    Herzlichen Dank für die kompetenten Rückmeldungen. Die Pilze habe ich - wie immer wenn ich sie nicht kenne - im Wald stehen lassen. Die Bestimmung ist aber eindeutig:

    Es sind Schweinsohren :)

    LG Udo

    Hallo in die Runde,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Bin zur Zeit in Kärnten im Urlaub und habe einen mir unbekannten Pilz im Nadelwald entdeckt. Begleitend waren viele Pfifferlinge im Wald. Die Fruchtkörper waren fest. Fleisch weiß. Auffallend reine violette Färbung.

    Fruchtkörpergröße maximal ca. 4cm. Fundort etwa 1100m ü.NN

    Kennt jemand diesen ungewöhnlichen Pilz ?

    Gruß Udo