Beiträge von Lio

    Du kannst ja mal berichten, wie es bei dir lief.

    Lio, es geht wieder los,

    wenigstens die erste Mahlzeit gab es schon.

    Ich habe heute ein Nest voll mit evtl. Gewimperter Erdstern gefunden, ca. 60 Stück gezählt

    Hi Porli,

    das schaut ja schonmal vielversprechend aus.. Hat der Regen in letzter Zeit wohl doch was gebracht. :)

    Ich war auch vor 2 Tagen unterwegs und hab ein paar gewimperte Erdsterne gesehen.

    Ansonsten hab ich einige Täublinge (Ockertäublinge) gefunden.

    Steinpilze oder Maronen habe ich leider gar keine gesehen..

    LG

    Lio


    Hallo Pablo,

    Vielen Dank für deine eindringlichen Worte.
    Ich denke das ist von meiner Seite ein wenig falsch rüber gekommen.
    Ich würde niemals auf die Einschätzung eines Forenmitglieds hören und ohne meine eigene 100%ige Sicherheit an einen Verzehr denken.
    Den Täubling habe ich nicht verzehrt, da mir dieser nach einem nicht allzu guten Zustand aussah. (Wie du schon erwähnt hast)

    Ebenfalls muss ich sagen, dass ich den Pilz auch ohne Forenhilfe zu 100% als einen Täubling bestimmen konnte. Für die Bestimmung habe ich mir sehr viel Zeit genommen und die Merkmale eindringlich untersucht.

    Ich hoffe du denkst nicht, dass ich leichtsinnig mit dem Thema Pilze umgehe, weil ich dies keinesfalls tue.
    Lg

    Lio

    Danke euch allen!

    dein Täubling sieht schon stark nach Russula aeruginea aus aber da gibt es noch ein paar andere Arten die so aussehen können.

    Die Spezifikationen sind schon verdächtig zutreffend, aber wie du schon erwähnt hast gibt es noch ein paar andere Arten. Bleibt noch der Geschmackstest um zu sehen ob er in der Pfanne landet oder nicht.

    Moin! Das denke ich auch, allerdings nicht nur ein paar, sondern einige, und darunter auch ein paar garstig giftige.

    Wenn das hier eine Art mit glatter, hygrophaner Hutoberfläche ist, dann ist besondere Vorsicht geboten.

    Da ich mich noch gar nicht mit Trichterlingen beschäftigt habe bin ich natürlich umso vorsichtiger und werde den Pilz nicht essen. Trotzdem versuch ich weiter ihn zu bestimmen und ich habe auf jeden Fall wieder was gelernt. Danke!

    Ich habe heute bei einem kleinen Spaziergang 2 Pilze gefunden.

    Pilz 1:

    - Fundort: Buchenwald

    - Lamellen: Weiß und brüchig, wenig Lameletten

    - Stiel: weiß

    - Hut: blass grünlich, Durchmesser 7cm, Huthaut leicht verkürzt und ein wenig gerillt, Huthaut lässt sich bis zu 1/3 abziehen

    - Fleisch: Weiß, auf Druck keine Verfärbung, bricht apfelartig

    - Geruch: angenehm pilzig

    Ich tippe hier auf einen Täubling bzw. Papageientäubling. Wär das möglich?


    Pilz 2:

    - Fundort: Buchenwald mit vereinzelten Fichten. Pilz wuchs auf altem Holz.

    - Lamellen: Oft nicht ganz durchgängig von Stil zu Hutrand

    - Stiel: hellbraun/weiß

    - Hut: Hellbraun/weiß, Trichterförmig, Rand leicht eingeschlagen, Durchmesser 5cm

    - Fleisch: Weiß/hellbraun (heller als Hut und Stiel)

    - Geruch: leicht säuerlich

    Hier habe ich leider gar keine Vermutung was das sein könnte. Hat jemand eine Idee?

    Hallo,

    vielen Dank für die fachkundigen Einschätzungen.

    Das Vorkommen im reinen Nadelwald ist schon möglich aber nicht so häufig. Vielleicht war doch eine Buche irgendwo in der Nähe?

    Ziemlich in der Nähe waren tatsächlich sehr viele Buchen.

    Die Geschmacksprobe ist wie von dir erwartet mild ausgefallen und der Pilz war ein wirklicher Genuss.

    Danke auch nochmal für die weiteren Informationen. Damit wird mir die Identifizierung von Täublingen in Zukunft auf jeden Fall leichter fallen.

    LG Lio

    Ich habe gerade zwei Pilze gefunden und vermute es handelt sich um Täublinge.

    Bevor ich eine Geschmacksprobe mache würde ich mir natürlich nochmal eine zweite Meinung einholen. (Natürlich versteh ich das nicht als Essensfreigabe)

    - Fundort: Nadelwald (Fichte9

    - Lamellen: Weiß

    - Stil: weiß

    - Hut: blass Fleischfarben geht ins rosabräunliche, Durchmesser 7cm, Huthaut leicht verkürzt, Huthaut lässt sich bis zu 1/3 abziehen

    - Fleisch: Weiß, auf Druck keine Verfärbung, bricht apfelartig

    - Geruch: angenehm pilzig

    Ich würde schätzen es ist ein Fleischrötlicher Speise – Täubling (Russula vesca). Könnte das sein?


    In Bayern auch 16 Grad und anständig geregnet die letzten Tage, heute war die A8 nach Salzburg gesperrt wegen Überschwemmung,

    ich werde die nächsten Tage auch mal in den Wald ziehen, nur mal um zu gucken....

    Ich komm auch aus Bayern (München) und war die letzten Tage an verschiedenen Stellen unterwegs. Insgesamt habe ich leider wirklich nur sehr wenige Pilze gesehen. (4 Stunden sammeln und 4 Pfifferlinge, 1 Marone, paar mir unbekannte)
    Die Temperaturen lassen auf jeden Fall hoffen.
    Du kannst ja mal berichten, wie es bei dir lief.

    Ich würde auch auf einen violetten Schleierling tippen.

    Letztes Jahr habe ich auch einige schöne Exemplare gefunden.

    Vorallem den Tabakschachtelgeruch finde ich ein markantes Merkmal.

    Auch wenn der Pilz als minderwertiger Speisepilz bezeichnet wird, finde ich er hat einen wirklich sehr besonderen und guten Geschmack hat.

    Jetzt hätte ich doch noch einen anderen Pilz, bei dem ich leider auch bei der Bestimmung gescheitert bin.

    - Fundort: Gestern unter Eiche

    - Lamellen: Weiß

    - Stil: weiß, hohl

    - Hut: ockergelblich, Durchmesser 10cm, am Rand eingeschlagen

    - Fleisch: Weiß, auf Druck keine Verfärbung, bricht apfelartig, bei Verletzung kommt durchsichtige leicht milchiger Saft (eher wenig Saft)

    - Geruch: leicht pilzig bis obstartig (schwierig zu definieren)

    Ich hätte jetzt auf einen Milchling getippt. Vielleicht ein Queraderiger Milchling?

    Fotodokumentation ist leider diesmal nicht so optimal..

    Danke!!

    Danke für Deine schnelle Antwort!!
    Mich hatte es nur verwundert, weil ich den Stiel untypisch lang für einen Gallenröhrlinge finde.

    Aber das sind vermutlich einfach Anomalien und für einen Anfänger schwierig einzuschätzen.

    Wer hat eine Idee?
    Ich habe heute an dem verotteten Stamm von einem Nadelbaum diesen Pilz gefunden. Nach längerer Recherche bin ich leider zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

    Beschreibung:

    - Röhren: Hellrosa

    - Stil: hellbraun, braun mit dunklem Netz überzogen

    - Hut: radialen Verlauf von dunkelbraun nach hellbraun , Durchmesser 7cm

    - Fleisch: Weiß an manchen stellen leicht rosa, auf Druck keine Verfärbung

    - Geruch: angenehm pilzig

    Der einzige Pilz, den ich beim recherchieren gefunden habe, der rosa Röhren haben kann, war der Gallenröhrling. Könnte das einer sein?

    Danke!!