Beiträge von StephanW

    Hallo,

    Tricholoma terreum, der als Mykorrhizapartner die Kiefer hat, zeichnet sich durch Geruchslosigkeit (unverletzt) und leichten Fruchtgeruch (zerkrümelt) aus. Haben deine Pilze zerkrümelt dagegen einen mehlig-gurkigen Geruch, ist der Gilbende Erdritterling (Tricholoma scalpturatum), ein sehr oft in Gärten vorkommender Pilz, sehr wahrscheinlich. Z. B. in meinem Garten wächst unter meiner Hainbuchenhecke alljährlich Tricholoma scalpturatum.

    FG

    StephanW

    Hallo,

    das ist vermutlich ein Weichritterling der Gattung Melanoleuca, der hat mit einem Psilo ungefähr so viel zu tun wie ein Fußpilz mit einem Kellerpils. Bevor du dich in solche Sphären wagst - lern erstmal lieber die Pilze richtig kennen, oder kauf dir am besten gleich welche, das ist nicht ganz so gefährlich. Am ungefährlichsten ist es freilich, die Pfoten von solchen Pilzen ganz wegzulassen.

    FG

    StephanW

    ich hatte einen kleineren raus genommen und dran gerochen. Dicker Fuß, Schleier, angenehmer Geruch.

    Tut mir echt leid, ich hatte nur schöne Fotos gemacht und mich nachher geärgert, dass ich nicht mehr und besser aufgenommen hab.

    Jou, das Rätsel hätte sich viel besser lösen lassen, wenn man ein Foto mit dem Schleier drauf hätte sehen können. Aber wenn es einen dicken Fuß und einen Schleier gab, kommt kaum was anderes in Betracht.

    FG

    StephanW

    Es gibt auch hier PilzSachVerständige am örtlichen Magistrat/Makrtamt, die Pilzbestimmungen durchführen und Verzehrfreigaben erteilen.

    Jeder Pilz, den ich nicht einwandfrei zuordnen kann, wandert über deren Tische.

    Diese Menge ist dadurch entstanden, dass nicht nur ich, sondern auch 2 meiner Nachbarn diese Milchlinge erspäht und eingesammelt haben.

    *entschärfte Fassung*

    :sun:Es ist toll, dass du am örtlichen Magistrat einen PSV zur Verfügung hast, der dir deine Pilze bestimmen kann. So musst du nicht immer uns Forumsmitglieder dafür in Anspruch nehmen und dich mit Minderbemittelten herumärgern.

    Gruß

    StephanW

    Hallo VanEssMa,

    der Beschreibung und den Fotos nach kommt einer der Speitäublinge in Betracht. Welcher genau, lässt sich erst näher eingrenzen, wenn man den Begleitbaum kennt, z. B. der Buchen-Speitäubling, der Birken-Speitäubling usw.

    FG

    StephanW

    Hallo Ralph,

    bei Pilz Nr. 1 ist Cortinarius triumphans, den du wahrscheinlich mit dem Gelbgestiefelten Schleimkopf meinst, eine gute Idee, aber ob es eine gute Idee ist, einen Pilz zu essen (oder wozu hast du sonst so viele vorgeputzte Pilze gleicher Art auf dem Küchentuch platziert?), den du so schlecht kennst, dass du ihn im Forum anfragen musst, lasse ich mal dahingestellt sein.

    Bei Pilz Nr. 2 ist halt mit der Stielbasis ein sehr wichtiges Bestimmungsmerkmal weggeschnippelt, da ist nun wenig zu machen.

    FG

    StephanW

    Hallo Ines,

    ob in deinem Korb überhaupt Champignons sind, lässt sich ohne Blick auf die Lamellen nicht beurteilen. Weißt du denn selber, woran man Champignons erkennt?

    Möglicherweise ist alles in deinem Korb giftig oder mindestens unbekömmlich. Also bloß nicht essen, keinen von denen.

    FG

    StephanW

    Hallo ibex,

    der echte FK zeigte keinerlei Rottöne. Vielleicht sieht es auf dem ein oder anderen Bildschirm so aus, aber ich versichere es. ...

    Gibt es außer der Rötung noch andere mikroskopische Merkmale, Perlpilz und Pantherpilz sicher zu unterscheiden?

    Hallo Großstadtpilz,

    auch ich erkenne mindestens eine rötende Stelle, deine Versicherung in allen Ehren. Gleich oberhalb der Knolle in der Mitte des Stiels.

    Außerdem dachte ich, es ginge um die Unterscheidung zwischen Perlpilz und Grauslichem Wulstling. Und da bleibt neben allen optischen Merkmalen immer noch der Geruch: Perlpilz neutral, Grässlicher Wulstling dumpf rüben-/rettichartig. Für mich ist das rein optisch jedenfalls eher ein Perlpilz als ein Grauslichschmeckender Wulstling, und ein Pantherpilz schon mal gar nicht.

    FG

    StephanW

    Hallo zusammen,

    das ist so ein typischer Kandidat für den Schaeffertest (mit Anilin und rauchender Salpetersäure) und den KOH-Test. Ohne diese Tests kommt man hier wohl nicht weiter. Immerhin ist es auch nicht der Karbolchampignon, der würde anders riechen.

    FG

    StephanW

    Hallo Scenatic,

    das Problem ist: das machen mehrere Pilzarten. Fahler Röhrling (Hemileccinum impolitum) ist erstmal kein schlechter Vorschlag für diese Pilze. Man müsste das aber kontrollieren durch einen Blick auf die Stielrinde in der Nähe des Stiel-Hut-Übergangs. Ist da ein Netz zu sehen, ist es eher ein Butyroboletus. Ist da kein Netz zu sehen und weiter unten am Stiel auch nicht, dann ist Hemileccinum sehr wahrscheinlich.

    FG

    StephanW

    Hallo Olli.d (Olga?),

    bei Nr. 3 glaube ich zwei verschiedene Arten zu sehen: Fransiger und Einsiedler-Wulstling (Amanita strobiliformis und Amanita solitaria). Amanitas mit abgebrochener Stielknolle sind halt immer sehr schwierig zu erkennen. Nr 8 ist kein Schirmling, sondern ein Saftling, möglicherweise Hygrocybe persistens, oder wenn er später gegraut/geschwärzt hat, Hygrocybe conica.

    FG

    StephanW

    Hallo SebaStef,

    über das Internet und nur per Pilzfotos (von unterschiedlicher Qualität) kann niemand Pilze bestimmen. Es kann lediglich sein, dass jemand glaubt den Pilz auf dem Foto zu erkennen, und dann einen Namensvorschlag macht. Aber mit echter Pilzbestimmung hat das, was hier getrieben wird, nur am Rande zu tun. Das bitte immer auf dem Schirm haben.

    Damit bleibt die harte Arbeit der Pilzbestimmung, also das Bestätigen oder Verwerfen des Namensvorschlags, letztlich an dir selber hängen.

    FG

    StephanW

    Hallo Elisa,

    bitte iss keine Pilze, die du so schlecht kennst, dass dir jemand im Forum sagen muss, was er vermutet oder die du im Buch suchen müsstest. Auch Benjamin und ich können mit unserer Meinung daneben liegen, und dann? Zeige deine Funde lieber live einem Pilzberater, oder schließe dich einer der momentan sehr zahlreichen Pilzwanderungen mit Experten an, das alles wäre viel sicherer als Internetforum oder Facebook.

    FG

    StephanW