Beiträge von marlou

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe bei meiner letzten Pilzwanderung zum ersten Mal etwas gefunden, das für mich sehr nach Austernseitlingen aussah. Könnt ihr das bestätigen? Die Pilze wuchsen - soweit ich das erkennen konnte - auf einer toten Buche. Ein bisschen abgeschreckt hat mich, dass in den Lamellen ganz viele kleine Tierchen (Milben?) herumkrabbelten. Ist das typisch bei Austernseitlingen (falls es tatsächlich welche sind)?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo an alle,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Ich war mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass es kein Steinpilz ist. Davon habe ich schon viele gesehen und sowohl die rötliche Färbung des Stiels, als auch Standort, Beschaffenheit des Hutes und die Konsistenz von Stiel/Fleisch haben nicht so richtig gepasst. Der typische Steinpilzgeruch hat ebenfalls gefehlt.

    PS: Lieber Graubart, das erste Bild mag zwar unscharf sein, aber die Bilder sind definitiv nicht "völlig überbelichtet" oder so schlecht, dass man sie "schlicht ignorieren" sollte, zumal es hier nicht um die Frage ging, ob ich den Pilz verzehren kann (wie ich schrieb, ist das Bild von letztem Jahr). Kein Grund also gleich unfreundlich zu werden. Stattdessen kannst du ja mal herausfinden, wie du die Helligkeit deines Bildschirmes korrekt einstellst oder wie man die Fotos hier im Forum in Originalgröße angezeigt bekommt, dann kannst auch du die Zoomfunktion nutzen :)

    Hallo!

    Diesen Pilz habe ich letztes Jahr im Oktober am Rande eines Feldweges gefunden. Auf Grund des Standortes und der leicht rötlichen Färbung des Stiels (unter dem weißen Netz) war ich mir bei der Bestimmung etwas unsicher. Kann jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    (Und entschuldigt bitte, dass ich keine besseren Fotos mehr habe.)