Beiträge von Jabaa

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Nummer 3 sieht ähnlich aus wie ein Trompetenschitzling. Die Art kannte ich nur vom Namen, aber könnte passen. Ich bin mir nicht sicher in wie vielen Formen es den Waldfreundrübling gibt. Vielen Dank für die Bestimmungshilfe, ich finde es immer doof wenn man einen Pilz findet und so gar keine Idee hat, deshalb danke für die Ideen ;) . Nummer 2 ist wohl ein nicht so auffäliger Pilz und deshalb wohl auch schwieriger zu beurteilen. Vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee.

    Viele Grüße

    Hallo Gerd,

    vielen dank für deine Bestimmung. Ja die Gerüche sind oft nicht so gut und ich probiere sie irgendwie in eine Schublade zu packen. Manchmal landet man dann in der falschen Schublade :) . Hatte die Nebelkappe auch lange nicht mehr und somit sind vielleicht auch meine schlechte Geruchserinnerung mit mein schlechten Geruchssinn ausschlaggebend für schlechte Geruchsangaben :whistling:. Vielen Dank für deine Hilfe

    Viele Grüße

    Jabaa

    Hallo nochmal,

    ich stelle noch einen weiteren mir unbekannten und nicht gut einordbaren Pilz vor.

    Gefunden im Laubwald bei Buchen, Eichen, Erlen, eventuell Hainbuche. Geruch erinnert mich an die Nebelkappe, aber schwach ausgeprägt.

    vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    da es bei mir im Wald gerade wenige bis gar keine Pilze für Speisezwecke gibt, beschäftige ich mich mit der Vielfalt der kleineren Pilze :) .


    Also mein erster Pilz, welchen ich als Gelbmilchenden Helmling(Mycene Crocata) ( irgendwie unpassender Name oder ?) bestimmt habe:

    Nun zum zweiten Pilz, diesen halte ich auch für einen Helmling. Eventuell rostiger Helmling ? Es geht mir auch nicht um die genaue Artbestimmung, sondern eher nur ob ich in die richtige Richtung geschaut habe. Und noch eine frage an die Helmlingsexperten im Forum. Wie viele Helmlingsarten sind denn für euch makroskopisch bestimmbar ? Gefunden bei Fichten. geruch für mich nach Waldboden, also nichtssagend.

    Nun zu einem Pilz bei dem ich leider gar keine Idee habe :( . Geruch nicht auffällig, Fleisch dunkles Braun, so wie der Hut. Gefunden bei Kiefern, Buchen, eventuell Fichten, also Mischwald.

    Also ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Viele Grüße

    Hi,

    ich hatte Latein in der Schule und meines Wissens, weiß man heute nicht mehr genau wie die Wörter ausgesprochen wurden und deshalb konnte es man bei mir so aussprechen wie man es will.

    Viele Grüße

    Hi,

    ich habe diesen Träuschling , aber dieses Jahr auch zum ersten mal finden können (glaube ich). Manchmal habe ich das Gefühl die Pilze sprechen sich deutschlandweit ab. Darüber müssten in Deutschland alle Pilzkenner Buch führen. :)

    Hi,

    es ist bei mir schon etwas länger her, seitdem ich mich mit den Amphibien Deutschlands beschäftigt habe, aber meiner Meinung handelt es sich hier um einen Grasfrosch, aber wie gesagt ohne Gewähr ;) .

    Viele grüße

    Jabaa

    Hallo Steigerwaldpilzchen,

    ich habe auch großen Respekt vor dem grauen Faltentintling. Mein Opa hat den Faltentintling früher gegessen und da hatte ich interesse, ob der Pilz heute noch von manchen verzehrt wird.

    Ich hab da überhaupt kein Problem damit. Was mich stört ist, wenn sich jemand neu anmeldet und gleich so ein Teil anfragt. Da ist doch klar wie der Hase läuft. Bei Mitglieder, die länger hier aktiv sind und mehrere Beiträge (zu anderen Themen) verfasst haben, kann man eher an das mykologische Interesse als an pychedelische Absichten glauben.

    Ja, sehe ich genauso. Ich habe auch vor ein paar Tagen so ein Frage gesehen von einem Neuangemeldeten hier im Forum. Ich bin hier noch nicht so lange dabei und deshalb meine Anmerkung über dem Pilz. Dankeschön für deine Erklärung zur Gattungsbestimmung für die Düngerlinge, das war mir nicht klar und ich schaue gleich mal bei meinen nach.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe diese drei Pilze am Wegesrand im Wald gefunden. Genauere Angaben folgen bei der jeweiligen Art und ich will keine Verzehrfreigabe:

    Also Pilz Nummer 1

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/70162/

    Den Pilz habe ich am Wegesrand im Wald gefunden. Er riecht für mich ähnlich wie der violette Rötelritterling. Aber der Geruch ist ja immer so ne Sache :) . Ich glaube das ist der Würzige Tellerling?

    Nun zum zweiten Pilz:

    Ist das ein grauer Faltentintling? Es sieht für mich sehr danach aus. Kann man diesen Pilz ohne Mikroskop von anderen ähnlichen Tintlingen unterscheiden? Hat ihn jemand schon einmal probiert?

    Pilz Nummer 3 wächst grade bei mir überall. Ich weiß, dass es sich eventuell um irgendeinen Psilo- Pilz handelt. Ich habe nicht vor ihn zu verzehren und es ist auch in Ordnung, wenn ihn niemand bestimmen möchte.

    Die Fotos sind irgendwie unschön geworden. Sie sehen auf meinem Handy deutlich besser aus. Den Geruch kann ich nicht beschreiben. Ich habe den Pilz am Anfang eines Waldes gefunden, wo nach meiner Erfahrung viele Hunde hinpinkeln. Der dunklere, braune Pilz hat eine Riefung über dem Hut. Beim weißen Pilz ist sie nur am dunklen unteren Hutrand zu sehen. Die Lamellen sind dunkelbraun oder fast schon schwarz. Ich glaube es handelt sich hier um einen Düngerling. Gibt es die Möglichkeit ihn ohne Mikroskop näher zu bestimmen?

    Hallo Mutschkela,

    da bin ich aber neidisch;( 8|. Ich finde in einem Jahr fast nie Champignons außer an Hundepinkelstellen ohne welche mitzunehmen. Die einzigen Pilze, welche ich in so großen Mengen finden kann sind Edelreizker oder Parasole :) .

    Viele Grüße

    Hallo Beorn,

    Die Idee mit Calocybe constricta (meinetwegen auch Tricholomella) finde ich ganz gut.


    der wurde auch schon genannt, ich muss irgendwann mal einen neuen Beitrag auf machen um nach 100% Merkmalen fragen oder ob es bei den Pilzen überhaupt 100% Merkmale gibt. Bei 123Pilze steht für den Wurzelnden Schönkopf, dass er bläuliche getönte Lamellenschneiden habe und aufgrund meiner geringen Erfahrung mit dieser Art würde ich diesen dann erstmal ausschließen und woanders gucken. Aber deshalb frage ich ja hier im Forum nach :saint: . EinMikroskop habe ich noch nicht werde aber wohl in der nächsten Zeit eines organisieren (hoffentlich) :)

    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Ja holle mir auch irgendwann eins. Bin aber auch in gewissen Pilzgruppen nicht sattelfest und eine mir bekannte PSV mit der ich mich manchmal austausche sagte auchmal zu mir die mikroskopischen Bestimmungsmerkmale sind oft auch nur ein weiteres Merkmal und manche Pilze weiß sie dann trotzdem nicht. Also Arbeit und Spaß und die Komplexität werden die Pilzewohl immer behalten.

    Viele Grüße

    Hallo Ibex,

    bei Cortinarien kann man meist nur Vermutungen anstellen, welcher es denn sein könnte ( mache ich aber auch gerne :) ), aber eine Artbestimmung geht dann wohl meistens nur mit chemischen Mitteln oder Mikroskop.

    Übrigens bin ich beider Suche nach deinem Pilz auch auf deine beiden gestoßen ;)

    Viele Grüße

    Knorpelig und Erbsen Geruch würden zum weissen Büschel rasling passen.

    Knorpelig ist er auf jeden Fall. Beim Geruch ist wie oben noch meine Unsicherheit dabei.

    Ich danke nochmal allen für die Hilfe beim Bestimmen.


    Würde es euch helfen wenn ich noch ein Exemplar in ein paar Tagen hier einstellen würde um sicher zu gehen, oder wäre dies nur nochmal das selbe für euch ?

    Hallo Andy,

    bei diesem Pilz ist nur ein einzelnder gefällter Baum, der vor 1 bis 2 Jahren gefällt wurde und eine Eberesche war. Ich gehe aber gleich nochmal mit meinem Hund vorbei und gucke nochmal ob ich dort noch etwas übersehen habe oder ich schlecht geguckt habe.

    Viele Grüße

    Ach so noch den Geruch, hatte ich vergessen.

    Also ich hatte heute zum Mittag reine Erbsen und konnte jetzt direkt vergleichen, weil noch welche übrig waren. Also es könnte irgendwie schon passen, aber bin mir unsicher, ob ich mir es jetzt nur einbilde. Der Pilz riecht deutlich intensiver, könnte aber vielleicht wirklich als Erbsen interpretiert werden. Was wäre es denn dann, wenn es nach Erbsen riecht ?

    Hallo,

    wenn du kannst und Lust hast, nimm ein junges Exemplar und Fotografiere den noch fast geschlossen Pilz, von unten. Wenn die Lamellen wie mit einem Schleier bedeckt sind dann sind es Cortinarien. Um ein Beispiel anzusehen kannst du dir mal irgendeinen Schleierling ansehen. An Fälblinge hatte ich auch gedacht, aber nicht weiter verfolgt.

    Viele Grüße

    Hallo Mutschkela,

    also die Fleischkonsistenz wirkt für mich von deinen drei Auswahlmöglichkeiten am ehesten Knorpelig. Die Sporenpulverfarbe ist nach dem ersten drunterschauen für mich eindeutig weiß.

    Viele Grüße

    Hallo Schupfnudel,

    dankeschön für deine gute Antwort, dies hilft mir schon mal sehr gut, da ich weiß, dass ich oben nicht alzu großen Quatsch geschrieben ;) habe und ein paar Merkmale etwas interpretieren konnte.

    Vielen Dank