Hi,
ach den Wiedehopf habe ich dieses Jahr sogar zum ersten mal sehen können, aber hier im Pilzforum habe ich ihn nicht erwartet.
Viele Grüße
Hi,
ach den Wiedehopf habe ich dieses Jahr sogar zum ersten mal sehen können, aber hier im Pilzforum habe ich ihn nicht erwartet.
Viele Grüße
Im Ansatz sieht der dickschallige Kartoffelbovist wohl ähnlich aus:
Dickschaliger Kartoffelbovist, Kartoffelhartbovist, Gemeiner Kartoffelbovist (SCLERODERMA CITRINUM)
Hallo,
ich bin auch nur ein Laie und weiß auch nicht welcher Pilz dies ist. Daher kann ich nur mitraten und sage es ist ein Rissiger Mittelmeerbovist. Ich habe auch nur grade eben auf 123 Pilze nach Bovisten gesucht und habe eigentlich keine Ahnung . Es scheint mir, aber unwahrscheinlich einen rissigen Mittelmeerbovist hier in Deutschland und auch noch so weit im Norden zu finden, vielleicht ja auch nur ein komisch gewachsener in Deutschland vorkommender Kartoffelbovist. Vielleicht nochmal hingehen und gucken ob der Bovist bei Sporenreife wie im unteren Link beschrieben aufklappt.
Hier noch der Link zu SCLERODERMA POLYRHIZUM
Rissiger Mittelmeerbovist, Rissiger Mittelmeerhartbovist (SCLERODERMA POLYRHIZUM)
Nachtrag: Auf dem Bild sieht es wirklich etwas so aus als würde der Pilz an der Seite aufklappen. Vielleicht wirklich etwas seltenes vor die Linse bekommen ?
Hi,
ich kenne keine milchlinge mit brauner Milch, sieht für mich aus wie ein Krempling. Die bräunlichen stellen würden dazu passen. Hat dieser Pilz sprödes Fleisch ? Ich bin auch neu im Forum hier und die richtigen Profis antworten bestimmt noch
oder haben schon geantwortet
Viele Grüße
Ich fange wohl erst mal mit dem Gröger Band 1und 2 an und werde mir im Laufe der Zeit noch weitere Bücher dazu holen.
Vielen Dank erstmal für die ganze Hilfe und Empfehlungen von allen.
Liebe Grüße
Hi,
ich bin leider nur Student und auch das (billige) Mikroskop ist wohl erst mal unerschwinglich für mich. Vielleicht mit Ratenzahlung möglich für mich. Also die "Regensburger mykologischen Schriften Band 11", werde ich mir auch mal ansehen, "Funga Nordica" und "Fungi of Temperate Europe" wirken ja spannend . Wenn ich die alle schon sehe wird mein Bücherregal ja bald voll werden, aber man kann ja nicht genug Pilzbücher haben .
Hey danke für die Antwort,
dann muss ich wohl auf ein Mikroskop sparen, wird dann wohl bei mir noch dauern bis ich mir mehr Literatur kaufen können werde. Die Bände vom Gröger finde ich auch interessant und diese werde ich mir bald zulegen. Wieviel muss den ein Mikroskop kosten um brauchbar zu sein ?
Ist das Buch "Der große pilzführer" von Cetto gut da kann man noch nen paar kaufen und muss nicht gleich alle Bände gleichzeitig kaufen ? Ich denke diese Bücherreihe gefällt mir. Dankeschön für deine Hilfe
Und ich bin der englischen Sprache zwar mächtig, aber würde lieber ein deutsches Buch haben. Ich befürchte ich habe zu hohe Ansprüche an alles.
Hi, dankeschön für die Antwort,
ja da sind schon einige dabei. Leider oft ziemlich teuer. Gibt es eigentlich irgendein Gesamtbestimmungswerk oder umfangreicheres Bestimmungswerk so wie den Schmeil/Fitschen für Pflanzen nur für Pilze ? Also ich weiß, dass Pilze umfangreicher sind und man weiß noch nicht wieviele Arten noch dazu kommen könnten, aber ich würde gerne auch mal ein größeres Bestimmungswerk in den Händen halten . Ich bräuchte auch nicht unbedingt Bilder. Werden die ganzen alten Bücher auch irgendwann auch mal neu aufgelegt, um gewisse Gruppen mal zu einem erschwinglichen Preis in Buchformat kennenlernen zukönnen ? Es kommen meines Gefühls immer weitere Anfängerbücher hinzu oder täusche ich mich da ?
Hallo zusammen,
ich habe mich grade in diesem Forum angemeldet.
Ich habe zur späten Stunde auch gleich eine Frage. Ich beschäftige mich schon seit länger mit Pilzen (und Natur allgemein)
Meine Frage wäre nun ob es zu Pilzgattungen/Familien/ Ordnungen speziellere Literatur gibt. Ich habe schon viele Pilzbücher die den allgemeinen Kram abdecken :). Z.b wenn ich mich für die Gattung Boletus (Dickröhrlinge) interessieren würde.
Gibt es dazu Literatur, welche noch mehr Arten vorstellt und weitere informationen zu bieten hat. Es geht mir nicht um die Gattung Boletus an sich, sondern ob es für die einzelnen Gattungen/Familien/Ordnungen weiterführende Literatur gibt ?
Ich kann nichts finden
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Jabaa