Beiträge von Hubi

    Hallo Benjamin

    Ich bin ganz und gar kein Täublings Spezialist. Ich habe erst vor ca. 1 Jahr begonnen, mich in die Täublinge einzuarbeiten. Darum fehlt es mir momentan noch schwer und unmöglich, eine Bestimmung nach Fotos abzugeben.

    Es fehlt aber noch ein sehr wichtiges Merkmal: Du soltest immer einen Sporenabdruck machen.

    Noch einen Tipp, wenn die Guajak Reaktion auf dem Stiel negative, und auf den Lamellen positiv ist damit kannst du ihn Festnageln


    Aber mir gefällt Deine Präsentation sehr gut.

    LG Hubi

    Hallo StephanW

    Ich habe nochmal bei den Korallenpilze nachgeschaut.

    Anhand der gezeigten Sporen mit den grossen Tropfen und die weniger langen eher stumpfen Verzweigungen, sowie die ungegabelten Äste sprechen eher für Clavulina rugosa.

    Ich habe gelesen, dass Clavulina rugosa und Clavulina cinerea mikroskopisch kaum oder nicht zu trennen sind.

    Da mir noch die Funderfahrungen von den Korallen fehlen, werde ich diese als Clavulina rugosa c.l abspeichern.

    LG Hubi

    Hallo liebe Pilzfamilie

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit der Grauen Koralle (CLAVULINA CINEREA) Clavulina rugosa c.l.
     richtig liege?

    Funddatum 20221019-01

    Habitat: im Nadelwald, Fichten, Weisstannen,

    Fruchtkörper: korallenartig, Basisstrunk gelblich, heraufsteigend in verzweigten Ästen, gräulich, bereift, Spitze eher stumpf gezähnt

    Fleisch: hellgräulich

    Stiel: 3-6cm Länge

    Geruch: muffig

    Geschmack: mild

    Sporenpulver: leicht cremig, (nicht rein weiss)

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Bild 6 Foto am anderen Morgen

    Bild 7

    1000× in Melzer Sporen aus Abwurf: 9.58 – 8.12 – 7.86 x 7.89 – 6.98 – 6.94 Q = 1.16

    Sporen breitelliptisch, rundlich, hyalin mit Tropfen

    Bild 8

    Bild 9 1000x Kongorot (SDS): Basidien

    Bild 10

    Bild 11

    1000x Kongorot (SDS): Hyphen, Septen mit Schnallen

    Bild 12

    Bild 13


    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

    Hallo Thiemo und StephanW

    Vielen Dank für Euere Einwendungen.

    Thiemo@ Du hast mich auf einen gewaltigen Fehler aufmerksam gemacht, denn ich habe das falsche Ornament- Foto einkopiert. Anbei zwei Bilder

    Ob das Primordialhyphen oder Dermatozystiden sind kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich versuchte die Bilder zu kommentieren, weil ich da wirklich noch grosse Schwierigkeiten habe. Darum freue ich mich für jede Korrektur, die ich bekommen kann.

    Hallo StephanW

    Ich schaute bei MXM und dort liegen sie im unteren Bereich. Leider fehlen mir die Fund-Erfahrungen um näheres zu sagen.

    Dermatozystiden Inkrustiert

    Primordialhyphen und Dermatozystiden vorhanden

    LG Hubi

    Hallo Liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Braunroter Ledertäubling (RUSSULA Integra) richtig liege?

    Fundort: ca. auf 1300 m.ü.M am Rande eines Fichtenbergwaldes

    Wuchsform: einzeln

    Hutform: halbkugelig

    Huthaut-Konsistenz: matt

    Huthaut-Farbe: violett, braun, olivgrün
    Huthaut-Abziehbarkeit: 1/2 abziehbar
    Fleischfarbe unter Huthaut: violett, lila

    Hut-Frassstellen-Rand-Verfärbung: keine

    Hutrand: glatt

    Lamellen: weiss, gegabelt, Querlamellen, dichtstehend
    Lamellensprödigkeit: splitternd
    Lamellenschneiden: normal glatt
    Lamellen-Stielübergang: angewachsen
    Stiel: weiß, zylindrisch, fest, leicht gilbend
    Stielbasis: rund, braunfleckend
    Fleisch: weiß
    Größe: Hutdurchmesser 5cm; Stiellänge 5cm, Stieldurchmesser ca. 15 mm
    Sporenpulverfarbe: IVa - IVb Tabelle Fr. Marxmüller,

    Geruch: nichts Auffallendes

    Geschmack: mild bis leicht scharf (nach längerem Kauen vergänglich)

    Reaktion Stielcortex mit Eisensulfat: nach 20Sec blassrosa

    Reaktion Stielcortex mit Guajak: nach 20Sec dunkelblau

    Reaktion Stielcortex mit Phenol: nach 3Min negativ

    1000× in Melzer Sporen aus Abwurf: 8.32 – 7.50 – 7.44 x 7.73 – 6.96 – 6.60 Q = 1.08  rundlich bis elliptisch


    Sporen Ornament: isoliert, warzig bis 1 µm hoch


    400x Kongorot (SDS): Haare oft verzweigt und zugespitzt


    400x Sulfovanillin (SV) Pileozystiden eingefärbt und recht gut zu erkennen


    1000x KF+HCI: inkrustierte Primordialhyphen, Pileozystiden und Haare, vorhanden

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

    Hallo Thiemo

    Vielen Dank für Deine Bestätigung und den Tipp, dass es eine stark positiv dunkelblaue Guajak Reaktion auf den Lamellen gibt.

    Ich habe mich vorher nicht mit den Täublingen befasst. Habe diesen Pilz sicher schon mal gesehen, aber noch nie eine Bestimmung vorgenommen. Somit ist das für mich eine Erstbestimmung.

    LG Hubi

    Hallo Liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Rosa Täubling (Russula velutipes) richtig liege?

    Fundort: Im Laubwald

    Begleitbäume: Buchen, Weisstannen, Fichten,

    Wuchsform: gesellig
    Hutform: eingedellt, ausgebreitet,

    Huthaut- Konsistenz: matt,

    Huthaut-Farbe: hellrot, Mitte ausgeblasst cremig

    Huthaut-Abziehbarkeit: 1/4 abziehbar

    Fleischfarbe unter Huthaut: weiss

    Hut-Frassstellen-Rand-Verfärbung: weiss

    Hutrand: glatt, gerieft, leicht hellrot gefärbt

    Lamellen: weiss, cremig

    Lamellensprödigkeit: splitternd

    Lamellenschneiden: glatt

    Lamellen-Stielübergang: angewachsen, gegabelt

    Stiel: weiss, wattig, längsaderig

    Stielbasis: leicht keulig

    Fleisch: weiß,

    Größe: Hutdurchmesser 5-9cm; Stiellänge 8cm, Stieldurchmesser ca. 22mm
    Sporenpulverfarbe: Ia - Ib Tabelle Fr. Marxmüller,

    Geruch:  obstartig

    Geschmack: mild

    Reaktion Stielcortex mit Eisensulfat: nach 30Sec. rosa

    Reaktion Stielcortex mit Guajak: negativ 180Sec. blaugrün

    Reaktion Stielcortex mit SV am Exsikkat: positiv erosinrot

    Sporen aus Abwurf: 1000× in Melzer 7.35 - 6.63 - 6.33 x 6.90 - 5.66 - 5.49 Q = 1.17

    Sporenform: überwiegend oval, das Ornament kaum zu sehen bis 0,5 µm hoch.

    Sporen: isoliert, aber auch mehrheitlich teilnetzig verbunden

    Haare: Beobachtung in der HDS mit SDS bei 400×.

    Pileozystiden keine sichtbar: Beobachtung in der HDS mit SV bei 400×.


    Inkrustiert Primordialhyphen vorhanden: Beobachtung in der HDS mit KF bei 1000x

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

    Hallo Franz

    Im GPBW German J.Krieglsteiner Band 2 läuft der Mandel - Täubling unter diesen Nahmen. Was ich dir auch nicht Erklären kann.

    Russula Grata Britzelmayr 1893

    Russula laurocerasi Melzer 1921

    Russula fofens var. laurocerasi ( Melzer) Singee 1942

    LG Hubi

    Hallo Liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Mandel-Täubling (Russula Grata) richtig liege?

    Fundort: Buchenmischwald

    Begleitbäume: Buchen, Weisstannen, Fichten,

    Wuchsform: einzeln
    Hutform: eingedellt, ausgebreitet

    Huthaut- Konsistenz: matt

    Huthaut-Farbe: ockerbraun, mit rotbraunen Flecken

    Fleischfarbe unter Huthaut: weiss

    Hut-Frassstellen-Rand-Verfärbung: weiss

    Hutrand: glatt, stark gerieft,

    Lamellen: weiss,

    Lamellensprödigkeit: splitternd

    Lamellenschneiden: glatt

    Lamellen-Stielübergang: angewachsen, gegabelt, Lameletten

    Stiel: weiss, geklammert, längsaderig, braun werdend

    Stielbasis: zylindrisch, braun werdend

    Fleisch: weiß,

    Größe: Hutdurchmesser 5cm; Stiellänge 6cm, Stieldurchmesser ca. 14mm
    Sporenpulverfarbe: IIa - IIb Tabelle Fr. Marxmüller,

    Geruch:  nach Amaretto

    Geschmack: 10 sec mild, dann scharf

    Reaktion Stielcortex mit Eisensulfat: nach 2 Min. schwach rosa

    Reaktion Stielcortex mit Guajak: nach 5 Sec. blaugrün

    Sporen aus Abwurf: 1000× in Melzer 8.90-7.95-7.62 x7.95-7.55-7.20 Q = 1.05

    Sporenform überwiegend rundlich, das Ornament bis 1,5 µm hoch

    Sporen grösstenteils gratig verbunden

    Haare: Beobachtung in der HDS mit SDS bei 400×.

    Pileozystiden: Nur schwach sichtbar Beobachtung in der HDS mit SV bei 400×.


    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi