Beiträge von schwammerlmomo

    Hallo meine Lieben,

    Wie gehts euch? habe vorhin einen Bericht zu diesem Thema gelesen und wollte mein Wissen mit euch teilen- v.a. den Veganern unter uns.

    Wie wie alle wissen gibt es Tausende von verschiedenen Pilzarten, von denen zwar die Mehrzahl genießbar ist, aber nur etwa 20 wohlschmeckend. Selbst gesammelte Waldpilze müssen unbedingt eindeutig als essbar identifiziert werden, da es viele giftige Sorten gibt.

    Der Verzehr bestimmter Pilzarten kann schnell zu Durchfall, Bauchschmerzen und Übelkeit führen: nie Pilze essen, die einem unbekannt sind:sick:. Die meisten Speisepilze wachsen wild. Champignons, Shiitake und Austernpilze gehören zu den Zuchtpilzen.

    Pilze stärken unser Immunsystem und sind eine optimale Eiweißquelle bei vegetarischer Ernährung: LINK ENTFERNT; WEIL ZU GEWERBLICHEM QUATSCH FÜHREND enthalten außerdem viele Mineralstoffe wie Kupfer, Jod, Mangan, Kalium, Selen, Zink und ganz viel Wasser. ^^

    Wünsche euch einen wunderschönen Tag ;)

    Lg. Momo

    Hallo Momo,

    wahrscheinlich waren das gar keine Pfifferlinge, sondern nur eine ähnlich aussehende Art. Sehr gute Entscheidung, die nicht gegessen zu haben, mach das weiter so! Pfifferlinge, die irgendwie seltsam aussehen (andere Pilze auch!), isst man nicht. Genau an so was kann man sich vergiften.

    Hast du eigentlich von denen ein Foto gemacht, das du zeigen könntest? Dann könnte man mal checken, was das genau für Pilze waren.

    FG

    StephanW

    Mhm also genau genommen habe ich sie schon genommen und auch später auch gegessen... Habe bloß unter der Auswahl die ich hatte die genommen die noch am besten ausgesehen haben und am wenigsten schleimig waren. Haben aber alle ganz normal geschmeckt und wir hatten auch keine Probleme nach dem Essen.

    Habe aber leider nur sehr schlechte Aufnahmen in geringer Qualität aber ich kann sie ja mal trotzdem reinschicken. Vielleicht kann irgendwer etwas damit anfangen.

    Hallo Schwammerlmomo,

    Parasole gehören zu den Pilzen, die man schnell verschaffen muss, am besten noch am gleichen Tag. Die können schon über Nacht im Kühlschrank schlecht werden. Deine Errungenschaften vom letzten Wochenende tust mal lieber weg, es droht mindestens eine Nacht zwischen Klo und Waschbecken. Aufgrund des Essigs würdest du nicht mal schmecken, ob die Pilze noch gut sind oder schon einen "Stich" haben.

    Das Standardrezept für voll aufgeschirmte Hüte ist das "Pilzschnitzel" in fettiger Panade, aber gerade junge, noch nicht aufgeschirmte Parasole machen sich im gewöhnlichen Mischgericht auch sehr gut und sorgen dort für ein kräftiges Waldpilzaroma, auch wenn die anderen Pilze fade sind.

    FG

    StephanW

    Na gut dann kommen die wohl weg...

    Vielen Dank für diesen Hinweis!

    Vielleicht hab ich ja Glück und finde dieses Wochenende wieder welche. Dann habe ich auf jeden Fall daraus gelernt und werde direkt Schnitzel machen.

    Dankeschön :)

    Hallo zusammen,

    Habe das gerade in einem anderem Pilzforum, von einem leidenschaftlichen Pilzsammler gesehen. Und da wir doch alle das gleiche wollen, dachte ich es könnte nicht schaden auch hier darauf aufmerksam machen.

    da es im September in Südhessen praktisch nicht geregnet hat, nutze ich die quasi pilzfreie Zeit, um den Odenwald und eventuell neue, vielversprechende Pilzgründe zu erkunden. Just am letzten Wochenende kam ich in den Genuss einer Wanderung durch sehr schöne, alte Buchenbestände. Im Ort Juhöhe angekommen, informierte uns dann ein Anwohner darüber, dass der eben durchwanderte Buchenwald zugunsten der Erweiterung eines Granitsteinbruches abgeholzt werden soll.

    62.200 qm Buchenwald sollen weichen! Dagegen hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, es wurde eine Petition an das RP Darmstadt gerichtet, inzwischen auch eine Klage dagegen eingereicht. Unterschriften für die Petition können noch bis zum 30.09.2020 geleistet werden. Es fehlen noch einige wichtige Unterstützer. Ich richte mich daher an alle, die dieses Anliegen der BI unterstützen möchten und bitte um rege Beteiligung. Auf der Webseite der BI (WILLKOMMEN & AKTUELLES - Bürgerinitiative "Für Schutzwald und kleines Felsenmeer" | BI-FSkF) könnt ihr Näheres zu dem geplanten Vorhaben erfahren sowie euch an der Unterschriftenaktion beteiligen. Helft bitte mit, den Wald zu retten!

    Ich bedanke mich bei allen Unterstützern und wünsche schöne Pilzfunde!

    Hiatamandl

    Angepinnt und Überschrift geändert, um deutlicher darauf hinzuweisen

    Hallo ihr Lieben,

    ich war letztens Schwammerl suchen, und habe auch sehr viele Eierschwammerl gefunden. Allerdings hatten diese alle eine schleimige Schicht.

    Habe sie dann nicht genommen und nur die gute gewählt die noch nicht so glitschig oben waren.

    Nun zu meiner Frage: Hätte ich sie nehmen können? Wären sie noch genießbar gewesen? Und wieso werden die so glitischig?

    Freue mich auf eure Antworten.

    LG momo:cheeky: