Beiträge von Nordparkmichi

    Liebes Forum!

    Ich bin neu hier und - wie könnte es anders sein - habe 2 Fragen bezüglich Bestimmungen. Ich sammle seit Jahren gelegentlich Steinpilze und Pfifferlinge, aber da ich am Berg arbeite, habe ich mir nun eine App geholt, um mehrere Schätze zu entdecken und zu verspeissen. Neben verschiesenen Reizkern hab ich auch schon Anis-Champignons, Tintlinge uvm identifizieren können. Bei dem Thema Seitlinge bin ich mir aber nicht sicher. Die App tendiert in beiden Fällen sofort zu (Austern)Seitlingen, aber ich würde mir gerne eine 2. oder 3. Meinung einholen, da meine Funde einfach etwas anders aussehen, als die Beispielbilder. (Ich lese natürlich immer über die Eigenschaften und checke auch den Geruch oder andere Eigenschaften) Da der ganze Wald im Moment voll ist von diesen 2 Arten, wäre ich happy, wenn es sich hierbei um die Seitlinge handelt :D

    Nun, hier die 2 Funde:

    Fund 1: ca 1640 Hm. Gefunden auf totem Fichtenholz, bzw. Steckenhaufen, wo bereits wieder Moos bzw Erde darüber ist. Also nicht direkt zB auf nem Stamm oder Stumpf. Wenig bis gar keine Sonne. Sehr "buschig" gewachsen, wie man es von den Fotos kennt. Stiele recht kurz, kein Ring. Die Lamellen enden aber abrupter als auf Bildern in der App oder im Internet.

    Nicht von den Preiselbeeren täuschen lassen, ich habe die Pilze aus Lichtgründen dort fotographiert - die Farben der Bilder entsprechen der Realität. Verfärbungen bei Beschädigungen gibt es keine. (Bild 1-4)

    Fund 2: ca 1500hm (Bild 5-8)

    Gefunden auf lebendigem Fichtenbaumstamm, fast schon ganz unten am Boden (siehe Bild - hier ist es der Fundort). Wenig Sonne. Auffällig bei diesen eher dunkelbraunen Pilzen sind die weissen Ringe um die Stiele, bzw dass die Stiele etwas länger sind als beim 1. Fund. Hier sind die Lamellen weiter in den Stängel gezogen und allgemein grösser mit grösseren Lücken. Geruchlich ähnlich dem Fund 1: Beide mild, pilzig. Auch hier keine Verfärbungen bei Beschädigungen.

    Ich freue mich auf Rückmeldungen, bzw stehe natürlich für Rückfragen bereit!

    Danke und schönen Tag

    Michi