Beiträge von Ben1984

    Hallo,

    besten Dank nochmals für die vielen Antworten.

    Von der Hutform passt er wirklicht nicht gut zum Weißen Knollenblätterpilz. Mich hatte die eben doch sehr weiße Gesamterscheinung an den Weißen/Kegelhütigen Knollenblätterpilz denken lassen.

    Das Standortfoto ist nach meiner Erinnerung allerdings tatsächlich so weiß gewesen. Der hat mich geradezu "angeleuchtet" in seiner Umgebung. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er dann später ein wenig nachgedunkelt ist. Kommt so was wohl vor?

    Das KOH hab ich leider nicht. So musste diese Bestimmung ohne auskommen. Ich nehme verbuche ihn für mich erst mal unter "Grüner Kn."

    Allein die Tatsache, dass das Forum sich aber einig ist, dass es wohl überhaupt ein Knollenblätterpilz ist, ist mir schon mal eine gute Bestätigung. Wie gesagt, es ist einer meiner ersten Gänge, ich dachte mir das gleich: "Oh, das sieht ja ganz aus wie ein Knollenblätterpilz... Aber... das kann doch nicht sein - das bilde ich mir als Anfänger sicher ein, einfach wie diese Arten so bekannt sind". Na, wohl nicht ;)

    Wie auch immer: Nochmals besten Dank und schönen Abend.

    Hallo Sabine und Boris,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ja, in der Tat haben wir auch Fichten, hier mal die "offizielle Beschreibung" des Fundorts (bei Hannover):

    ...be­steht aus einem hohen Anteil Nadel­hölzern. Dominant sind hier vor allem Nadel­holz­mono­kulturen aus Fichten, Kiefern und Lärchen. Zum Teil gibt es hier aber auch sehr alte Buchen und Hain­buchen.

    Weil Boris nach Tageslichtbildern fragte: Ich habe noch welche gemacht, auch die Knolle noch ein wenig freigebürstet (unten) - das war jetzt der Tag nach dem Fund. Gestern war er noch eher richtig weiß wie auf dem Standortfoto.

    Ist denn meine Annahme richtig, dass der Ring bei weiterem Wachstum noch entstanden wäre aus der Inneren Haut, die die Lamellen noch teilweise bedeckt?

    Nochmals danke und viele Grüße

    Benjamin

    Guten Tag!

    Ich bin neu hier im Forum, wie ich auch die Freude an der Pilzsuche und -bestimmung erst vor kurzem für mich entdeckt habe.

    Nun bin ich gestern (im Wald, ein wenig ab vom Weg) auf den Pilz anbei/unten gestoßen.

    Nach einigen Vergleichen und Abgleichen von Merkmalen meine ich, es könnte sich tatsächlich um einen Weißen Knollenblätterpilz handeln.

    Sollte ich bei einer der ersten Pilztouren tatsächlich gleich auf einen gestoßen sein?

    Vielleicht kann wer per Ferndiagnose meine Vermutung bestätigen oder ausschließen?

    Er hat keinen Ring, aber dafür waren die weißen, nicht am Stiel angewachsenen Lamellen noch von einer inneren Hülle (?, siehe Bild) bedeckt, so daß ich vermute, der Ring dann erst bei weiterem Hochwachsen daraus entstanden wäre?

    Danke vorab für Einschätzungen.

    Viele Grüße

    Benjamin