Beiträge von Adrian Meyer

    Gute Tag

    Kann jemand diesen langstieligen, stark gebuckelten, mit orangen Lamellen ausgestattete Schleierling näher bestimmen. Meine Idee war ein C. orellamus, obwohl der Hut nicht rau erscheint, aber der Pilz war durch den Regen nass geworden. Die Farben könnte passen. Ein Cortinarius muss es doch sicher sein, oder?

    Besten Dank für Hinweise

    Gruss

    Adrian


    Hallo Alex und Gerd

    Da bin ich überrascht, denn die Pilzchen wuchsen etwa 50 Zentimeter voneinander entfernt, da dachte ich, dass es doch die gleichen Pilze sein müssten. Weil X. polymorpha doch vielgestaltig ist, nahm ich an, dass der langstielige X. auch ein X.polymorpha sein müsste.

    Gruss

    Adrian

    Hallo Andy

    Da bin ich aber überrascht!

    Bei mir werden alle Fotos gut integriert angezeigt!

    Hier nochmals die Bilder - 2.Versuch!

    Meine Frage:

    Kann es ein Morgentintling Coprinellus ephemerus oder ein Scheibentintling Coprinus xanthotrix sein?

    Guten Tag

    Diesen "einsamen" Tintling habe ich mitten im nahen Maiengrünwald (=Mischwald, viele Buchen) in Hägglingen CH fotografiert. In der direkten Umgebung wuchsen keine weiteren Tintlinge und er wuchs auch nicht auf einem grossen Totholz. Habe trotz intensiver Suche keine befriedigende Lösung gefunden. Der Stiel war rein weiss und glatt.

    Kann es ein Morgentintling

    Coprinellus ephemerus

    oder ein Scheibentintling Coprinus xanthotrix sein?

    Besten Dank für Eure Hinweise

    Gruss von

    Adrian

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/73583/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/73582/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/73581/

    Guten Tag

    In einem Mischwald mit vielen Buchen habe ich gestern diese Gruppe von jungen und alten Pilzen mittlerer Grösse entdeckt und nichts passendes dazu gefunden. Die junge Pilzehüte sind zuerst fast halbkugelig, alt aber ausbreitend, die auffälligen "Wurzeln" oder Mycelien kann man gut auf den Fotos erkennen. Die bräunlichen freistehenden Lamellen waren sehr weit auseinander. Die Hüte sind wahrscheinlich auch hygrophan.

    Kann jemand diese Pilze bestimmen?

    Besten Dank für eure Hinweise

    Gruss

    Adrian Meyer

    Guten Tag

    Gestern habe ich an einem alten vermodernden Stamm diese Baumpilze / Porlinge entdeckt, sie waren fast weiss, zäh, gummiartig, ich konnte kaum ein Stück abreissen und rochen etwas übel! Auf der Oberseite sieht man wenig Haare. Könnten es Saftporlinge sein? Guttationstropfen fand ich jedoch keine.

    Besten Dank für Hinweise

    Adrian Meyer

    Guten Tag

    Diesen schwarzen einzelnen 5-6cm langen Pilz habe ich gestern im Maiengrünwald in Hägglingen CH entdeckt und ich glaube es ist keine "normale" Ahorn- Holzkeule sondern eine Zungenkernkeule. Der Pilz ist auffällig gepunktet und hat eine zentrale längliche Einziehung. Liege ich mit meiner Idee richtig?

    Gruss und besten Dank für Hinweise

    Adrian

    Guten Tag

    Diesen harten oben hellbraunen unten eher gelben Porling habe ich in Laax GR CH auf 1100m Höhe an einem toten Stamm entdeckt. Die vielen Wassertropfen könnten auch Gutationstropfen sein! Sowohl unten als auch oben hatte der recht grosse Pilz wenig Farbe. Kann ihn jemand näher bestimmen? Er hatte auch keinen erwähnenswerten Geruch.

    Besten Dank

    Adrian Meyer