Beiträge von SVBSTANZ

    Verrückt, hab es gerade in die Pfanne gehauen und finde es lecker! Aber bei Pilzen scheinen sich die Geister ja an mehr als nur einer Stelle zu scheiden.

    Waren die bei euch vielleicht schon etwas älter? Meins war nur 3-4cm im Durchmesser und alles Grüne noch sehr fest.

    Falls übrigens jemand irgendwo Quellen hat bzgl. der nachgesagten heilenden Wirkung bei Gicht: Ich wäre sehr interessiert!

    Hallo ihr lieben!

    Habe zum ersten Mal ein Hexenei gefunden (sieht nach 2h spazieren etwas alt aus) und wollte fragen wie man das am schönsten zubereitet. Naja und weil erstes Mal: Wenn jemand meint das sei keins, bitte laut rufen! Direkt nebenan entwickeln sich noch zwei weitere, allerdings sind die noch sehr klein (fingerdick). Aber wenn's lecker ist, kommen die wahrscheinlich auch noch mit.


    Ziehe ich die Haut außen ab? Die Schleimschicht auch?

    Mit Butter anbraten soll ja toll schmecken, gibt es weitere gute Ideen? Hab jetzt nichts in der Suche gefunden...

    Hallo liebes Forum!

    Ich bin neu im Forum und fast ebenso neu im Bereich der ernsthaften Hobbymykologie. Geht das überhaupt, ernsthaft und Hobby? ;)

    Ich habe ein paar Bilder angehängt von Pilzen, die ich für Braune Riesenscheidenstreiflinge halte.

    Einen Geruch vermag ich nicht auszumachen, einen Geschmack habe ich natürlich noch nicht probiert.

    Der Hut ist 7-12cm groß, cappuchinofarbig mit dunklerem, buckligem Zentrum und glitschig (im Moment regennass).

    Die Lamellen frei und creme bis lachsfarben, zum Rand hin erneut unterteilt.

    Die Sporen haben ein sattes Rostrot (im ersten Bild auf dem Hut des jüngeren Exemplars erkennbar).

    Der Stiel ist 11cm lang, 8-15mm dick, weiß und faserig. Ein Ring fehlt. Leider habe ich nicht tief genug gebuddelt und kann deshalb keine Aussage über eine etwaige Volva machen (nachholen?).

    Gefunden wurde der Pilz auf einem kleinen Fleck Wiese, unter dem noch die Reste einer Robinie liegen.

    Ich freue mich auf eure Antworten!