Beiträge von barock

    Liebe PilzfreundInnen,


    auf meinem Spaziergang letzte Woche sind mir diese Gesellen untergekommen.
    Ich habe nur diese Bilder von ihnen (Und einige staubige Videos, da ich sie ordentlich verkloppt habe) 🤪
    Gewachsen sind sie in einem Mischwald auf einem Baumstumpf.

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/78513/

    Ich hoffe, die Bilder reichen, sie halbwegs einzuordnen. Ich hätte mal ins Blaue (und mit Pilz App 😌und Beschreibung darin) auf Birnenstäubling getippt. Könnte das hin kommen?


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Steffi


    P.S.: Ich weiß nicht, was ich immer falsch mache- das Programm dreht immer meine Fotos...

    Liebe Pilzfreundinnen und -Freunde,


    ich probiere mich jetzt auch mal wieder in der Pilzbestimmung. Ich bin wie gesagt blutige Anfängerin und fotografiere Pilze einfach nur so gerne.

    Vor ein paar Tagen habe ich diese putzigen Gesellen auf Totholz (?) gefunden.

    Könnten das Hallimasche- Armillaria gallica sein? Oder eher ein Schüppling?




    Vielen Dank und liebe Grüßle von Steffi

    Hallo Stephan, hallo Codo,


    vielen Dank nochmal für eure Antworten und euren netten Empfang im Forum.

    Den (vermutlichen) Knolli habe ich in der Nähe von Heilbronn in Baden-Württemberg gefunden. Vielleicht hatten die Gelben Knollis letztes Jahr auch hier ein gutes Jahr. 😊


    Liebe Grüße von Steffi

    Hallo Stephan,


    lieben Dank für deine Antwort.
    Dann habe ich ja in die richtige Richtung vermutet.
    Geruchsmässig ist mir nichts aufgefallen, aber ich war so aufgeregt, da ich dachte, dass das vielleicht ein sooooo gefährlicher Pilz ist und ich ihm nicht zu nahe kommen darf. 😝

    In Zukunft schnüffel ich mal ein bisschen dran.

    Liebe Grüße von Steffi

    Hallo,


    ich bin noch neu hier und sammle auch nur mit der Kamera. Im Herbst zieht es mich einfach in den Wald, um ein paar Pilze zu fotografieren. Die sind einfach fotogen- wie gut, dass Mykophilie keine Krankheit ist. 😊


    Letztes Jahr ist mir dieses Exemplar vor die Linse gekommen. Mir ist völlig bewusst, dass für eine Bestimmung noch viele weitere Informationen nötig wären.

    Leider habe ich nur dieses Foto, daran gerochen habe ich nicht und mitgenommen für ein Schnittbild etc habe ich ihn auch nicht.
    Beim Wald handelt es sich eher um einen Mischwald.
    Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem eine Idee, in welche Richtung es zumindest gehen könnte. Ich habe spontan an einen Knollenblätterpilz gedacht- aber wie gesagt, ich bin absolute Anfängerin beim Bestimmen und finde Pilze einfach auf den Fotos putzig. 😊

    Ich dachte halt, ich frag euch einfach mal.

    Liebe Grüße von Steffi