Beiträge von katinka

    Hallo,

    so ein schöner Pilz und doch so gefährlich. Ich werde mal besser die Finger von ihm lassen und mich auf die Röhrlinge konzentrieren ;). Leider haben wir im Umkreis keinen Pilzberater und ich weiss davon nichts. Kann auch sein. Jedenfalls habe ich niemanden gefunden.

    Danke für eure Antworten.

    Nun geht es ab in die Heia :D

    LG
    Katinka

    Hallo Uwe,

    danke für deine Antwort. Das mit dem Ausgraben werde ich das nächste Mal machen.

    Hallo Harry,

    der angebliche Hasen-Röhrling wuchs an Fichten wo der Erdboden reichlich mit Moos bedeckt war.

    Hallo Jörg,

    der angebliche Raufuss-Röhrling wuchs unter einer Birke in der Nähe von einer Sandgrube. Tannen, steinpilze und sehr viele Fliegenpilze waren bei ihm.

    LG
    Katinka

    Hallo Tobias,

    haben Maronen-Röhrlinge auch helle Hüte? Weil die ich immer sammel haben mahagonifarbene Hüte und dieser war sehr zimtfarben. Jedenfalls heller als ich sie kenne.

    Mit den Birkenpilzen könnte gut hinkommen, weil birken dort wachsen.

    Von der Ziegenlippe habe ich hier nochmal ein anderes Foto mit angehangen. Wo man den Pilz von unten sieht. Weisst du auch was das für ein kleiner Pilz neben der Ziegenlippe ist? Vielleicht ein Butterpilz?

    Dieser "Klumpfuss" hatte keine Knolle unten dran und buchen waren weit und breit nicht.

    LG
    Katinka

    Auch wenn mich das Thema Aberglaube im Mittelalter sehr interessiert finde ich es schon sehr verwunderlich das du sowas hier ansprichst. Sehr vorurteilsbehaftet. Muss ich wirklich mit dem Kopf schütteln :(

    Von solchen Pilzen, die du aufgelistet hast habe ich gerade nicht gesprochen. Genau diese Pilze meinte ich nicht!!! Sondern Pilze die keinen giftigen Doppelgänger haben, vielleicht nur einen der bitter schmeckt oder halt ungeniessbar ist, aber keine wo man nach dem Genuss die Radieschen von unten sieht.

    Katinka

    Nun möchte ich mich auch erstmal vorstellen, habe gestern abend schon schon munter drauf losgepostet ;).

    Ich komme aus Schleswig-Holstein. Wohnen tue ich zwischen Lübeck und Hamburg und hier sind reichlich Kiefernwälder, die ich persönlich am liebsten mag.

    Eigentlich habe ich eher mit den Wildkräutern zutun, aber nun haben mich die Pilze "gepackt" :D. Soviele Schönheiten gibt es von ihnen. Ich bin fast jeden Tag im Wald und nur am fotografieren. Vier Pilze kann ich auch sammeln ;). Maronenröhrling, Fette Henne, Steinpilz und seit gestern auch den Parasolpilz.

    Ich freue mich bei euch zu sein.

    LG
    Katinka

    Guten Morgen,

    vor ein paar Tagen habe ich diese wunderschönen Pilzlein im Wald auf einem abgesägten Baumstumpf gefunden. Nach langer Sucherei bin ich immer wieder auf Stockschwämmchen gestossen. Wenn es welche sein sollten was sind ihre Erkennungsmerkmale?

    Ich danke im voraus für die Antworten.

    LG
    Katinka

    Hallo Veronika,

    vielen Dank für deine Antwort. Was kann man bei einer Bestimmung des Parasolpilzes verkehrt machen? Ich weiss das er immer einen verschiebbaren Ring haben muss, sowie einen genatterten Stiel. Wenn diese beiden Sachen der Pilz aufweist, gibt es dann immer noch einen giftigen Doppelgänger? Ich weiss tausende von Fragen ;), aber ich bin total unsicher.

    LG
    Katinka

    Guten Abend,

    ich stöbere schon seit Tagen in der Pilzsuchmaschine rum und bin begeistert ;). Meine Frage, ob auf dem Foto was ich hochgeladen habe, es sich um einen Parasolpilz handelt? Und was kann man bei der bestimmung verkehrt machen, so das man einen giftigen oder ungeniessbaren erwischt?

    Ich freue mich auf Antworten

    Abendliche Grüsse
    Katinka