Beiträge von Johannes

    Guten abend, mal eine Frage an die Profis hier.

    Habe da immer Probleme mit Kondenswasser in den Petrischalen wenn ich sie sterilisiere.

    Ich nehm da meist so ca. 15 - 20 Stück Petrischalen in welche ich die Nährlösung giesse. Danach in den Schnellkochtopf und gut 30 Minuten sterilisieren.

    Wenn sie dann erkaltet sind und ich den Topf öffne hat sich meist innen af dem Deckel mehr oder weniger viel Kondenswasser gebildet.

    Ich veruche es meist heraus zu schütteln mit mehr oder weniger Erfolg.

    Hat vielleicht jemand hier eine Idee wie ich die Sache in den Griff bekommen kann ?


    Vielen Dank Johannes

    Dankeschön Mathias,

    super.

    An Zutaten hab ich im Moment alles da, werde da morgen gleich mal Brut ansetzen und dann in ein paar Wochen durchstarten.

    Auf alle Fälle werde ich zu gegebener Zeit berichten.

    Johannes .

    Hallo, heute der Kräuterseitling , Pleurotus eryngii.

    Servus,

    ich bin der Johannes aus Nordbayern. befasse mich schon etliche Jahre mal mehr mal weniger mit der Pilzzucht.

    Jedoch hat sich die ganze Züchterei in den letzten Jahren hauptsächlich auf Shiitake und Austernpilz beschränkt.

    Bei etlichen anderen Sorten hab ich das mangels Ertrag wieder aufgegeben.

    Meine Vorgenesweise deckt sich ziemlich mit der deinen. Pilzonkerl 67 ist ja ein Begriff.

    Nun meine eigentliche Frage, welche Subratmischung verwendest Du für den Kräuterseitling ?

    steril oder unsteril ?

    Bei mir will der einfach nicht fruchten. hab den schon ein paarmal auf Stropellets probiert.

    Ist ein sehr rasch wachsendes Mycel, jedoch leider bisher ohne Ertrag.

    Wäre dir sehr verbunden wenn du mir da ein bischen weiterhelfen könntest.

    Vielen Dank Johannes