Beiträge von Emil

    Hallo, liebe Flechtenfreunde, ich bin heute bei trüben Wetter in einem Waldgebiet wandern gewesen, in dem ich früher schon einmal war. Auch damals gab es viele Flechten.

    Heute war ich aber überwältigt von der Fülle und das nicht nur an einer Stelle, sondern weit verbreitet. Sehr sandiger Boden, lichtdurchfluteter junger Roteichenwald, einige Birken und Pappeln.

    Da muß ich bald wieder hin und mehr Zeit mitnehmen und die arme Frau zuhause lassen, =Odie immer warten muß bis der Alte mal wieder ein Stück laufen will 8o

    Ich zeige eine kleine Auswahl in 2 Folgen, um die Dateien nicht verkleinern zu müssen. Zum Benamsen muß ich mir später mal Zeit nehmen.

    LG Emil

    Hallo, meine Funde von heute:

    Blaue Schmetterlingstrameten

    Schöne Unterseite vom Zunderschwamm

    Winterstielporling (oben, seitlich, unten)

    Austernseitlinge an Birke

    Unbestimmt an Birke, irgendetwas in Richtung Xylodon oder Antrodia ? Jedenfalls interessant anzusehen.

    Liebe Grüße Emil

    Hallo, bin heute noch einmal hin. An den Großen kam ich nicht ran, den Kleinen konnte ich ablösen, abrubbeln und zuhause ein Schnittbild machen.

    Pablo hat recht, es kann nur Daedaleopsis confragosa (Rötende Tramete) sein.

    Danke für die Hilfe.

    LG Emil

    Ich wünsche allen ein gesundes Neues Jahr

    Beim Sylvester-Spaziergang habe ich neben einigen anderen Pilzen diesen gefunden, bei dem ich um Eure Einschätzung bitte.

    Er wuchs in über 3 m Höhe an einem Kirschbaum, deshalb konnte ich nur die Unterseite fotografieren. Allerdings gab es noch einen Kleineren in 2 m Höhe bei dem ich auch die Oberseite knipsen konnte.

    Könnte es sich um eine Borstentramete handeln obwohl eine Behaarung nicht zu erkennen ist? Oder habt Ihr eine andere Idee?

    LG Emil

    Hallo, nochmals ein gesundes und friedvolles Fest für alle.

    Beim heutigen 2. Weihnachtsspaziergang wieder nur am Rande auf Flechten und Pilze geachtet. Trotzdem war die Ausbeute wieder nicht schlecht.

    Zweifarbiger Knorpelporling (Gloeoporus dichrous)

    Stoppeliger Drüsling (Exidia glandulosa)

    Gemeiner Violettporling, Violetter Lederporling (Trichaptum abietinum)

    ...und weil die Unterseite so schön ist gleich 3 Fotos

    Überalterter Violettporling

    Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata)

    Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)

    Liebe Grüße Emil

    Hallo, ein gesundes und friedvolles Fest für alle.

    Beim heutigen Weihnachtsspaziergang nur am Rande auf Flechten und Pilze geachtet. Trotzdem war die Ausbeute nicht schlecht.

    Hier bin ich nicht sicher ob Phlebia radiata, oben die Kleinen im Bild auf alle Fälle. Evtl. Faltig gewundener Wachsrindenpilz (Ceraceomyces serpens)

    Hier macht sich ein Schleimpilz über eine vem. Phlebiaart her

    Gallertfleischiger Fältling

    Feuerschwamm an Eiche

    Alabaster-Kernling (Schnittbild leider nicht scharf)

    Alabaster-Kernling mit seinem Wirt dem Blutenden Nadelholzschichtpilz

    Winter-Stielporling

    Zimtfarbener Weichporling

    Drüsling (Exidia spec.)

    Schmutzbecherling


    Liebe Grüße Emil

    Hallo, beim heutigen Weihnachtsspaziergang nur am Rande auf Flechten und Pilze geachtet. Trotzdem war die Ausbeute nicht schlecht. Hier ein paar Flechten.

    LG Emil

    Verm. Pflaumenflechte (Evernia prunastri) an Lärche

    an Kiefer

    an Eiche

    Und weil gerade mein Flechtenherz schlägt.....für alle Liebhaber; die folgende Serie habe ich deshalb gern, weil alle Aufnahmen von einer einzigen Stelle stammen.

    Einer Friedhofsmauer in Weil im Schönbuch. Vor 4 Jahren.

    LG Emil


    Hallo Martin, danke für Deinen Hinweis auf Pseudevernia furfuracea (Baummoos, Elchgeweihflechte)

    Habe nachgeschaut und noch 4 Flechten dieser Art aufgenommen, alle in sehr trockener Landschaft südl. von Berlin.

    Im 3. Bild ist auch noch eine Bartflechte dabei.

    Auch Dir frohe Weinacht, liebe Grüße Emil

    Hallo !

    Da mich vieles in der Natur interessiert, habe ich vor einigen Jahren angefangen vermehrt auf Flechten zu achten. Ich habe auch das Gefühl das es eigentlich mehr Flechten zu sehen gibt, als Pilze; sie fallen nur nicht so auf.

    Da pilzmäßig momentan ziemliche Ruhe eingekehrt ist, habe ich aus vielen Fotos einige Flechtenbilder ausgesucht, um die Aufmerksamkeit hierauf zu lenken.

    Es geht mir hier nicht um die Bestimmung der Arten, sondern nur um die Schönheit. Eine genaue Bestimmung ist mir oft nicht möglich, da ich nicht mikroskopieren kann.

    Leider sind die Fotos wegen der max. Dateigröße nicht in Originalgröße.

    Viel Spaß beim (nur) ansehen. LG Emil

    PS: Die Fotos sind alle in Brandenburg südl. von Berlin entstanden

    1 Evtl. Phlyctis argena

    2 Evtl. Cladonia carneola

    3 Peltigera spec.

    4

    5 Evtl. Cladonia foliacea

    6 Xanthoria parietina

    7 Sammelsurium

    8

    9 Evtl. Usnea hirta

    10 Evtl. Parmelia sulcata

    11 Cladonia spec.

    12 Xanthoria parietina

    13 Evtl. Evernia prunastri

    14 Evtl. Hypogimnia physodes

    Hallo! Das bisschen Schnee bei uns ist schon wieder weg, ebenso der Frost.

    Heute habe ich an einem herabgefallenen Eichenast noch einmal etliche Eichenwirrlinge mit lila Verfärbungen gefunden.

    Der Ast lag wenige Meter neben einem kleinen See.

    LG Emil

    Hallo, wir waren heute noch einmal in dem Robinienwald etwas südl. von Ludwigsfelde.

    Da eine dünne Schneedecke lag, habe ich mich fast nur auf die Bäume konzentriert.

    Weitere neun Feuerschwämme habe ich gefunden, z. T. bis 5 m hoch.

    Um das hier zu komplettieren lade ich alle Fotos hoch.

    LG Emil