Beiträge von Emil
-
-
-
-
Ja, das ist ein Birkenporling. Ich würde ihn so nicht verwenden, das liegt vielleicht daran, weil es in meiner Gegend unendlich viele Birken und damit auch eine große Auswahl an Birkenporlingen gibt. Ich hatte es früher einmal wegen Magenverstimmung damit versucht, aber keine Besserung erreicht. Gesammelt habe ich damals nur im Herbst, im Winter nicht mehr.
Im übrigen bin ich kein Freund von Heilpilzen oder Heilpflanzen. Ich streite nicht deren Wirkung ab, aber sehe die Dosierung im Einzelfall als problematisch an. Je nachdem wie alt oder unter welchen Bedingungen die Teile gewachsen sind, wird vermutlich auch die Wirkung unterschiedlich sein. Ein Zuviel oder zu Wenig kann schädlich oder wirkungslos sein. Deshalb lasse ich lieber die Finger davon. Von Fehlbestimmungen ganz abgesehen.
Ich will das Thema nicht schlechtreden, sondern nur meine persönlichen Vorbehalte ausdrücken. Daher würde ich im Falle des Falles auch nur einwandfreie Pilze auswählen. Deiner sieht mir eher grenzwertig aus.
Gruß Emil
-
Hallo, im Bild 7 erkenne ich auch nicht den Rotrand. Hier würde ich eher auf Laubholz-Harzporling tippen.
Gruß Emil
-
Hallo Markus, das sind keine Birkenporlinge. Im ersten Bild kann ich den Rotrandigen Baumschwamm erkennen. Das zweite Bild kann ich nur raten. Auch Rotrand oder Zunderschwamm oder...
Wenn es Birkenporlinge wären, würde ich sie in dem Zustand nicht verwenden. Die Porenschicht sollte weiß sein.
Gruß Emil
-
Hallo Uwe,
Allenfalls alte Birkenstäublinge
Hier hast Du Dich vermutlich vertippt, es sollte wohl Birnenstäublinge heißen. Und so wie ich das sehe, hast Du genau solche fotografiert.
Gruß Emil
-
-
Hallo, das Teil war ca. 3,5 cm lang.
Emil
-
Hallo Constantin, richtig: Austernseitling.
Gruß Emil
-
-
-
-
-
Hallo, schöne Bilder. Besonders das letzte. Leider ist die tolle Hainbuche nicht ganz drauf
BG Emil
-
Danke für Eure Stellungnahmen. Ich lasse ihn mal unbestimmt (obwohl er so gut aussieht).
Für Wurzelschwamm und Lackporling spricht m. E. zwar einiges aber einiges auch nicht. Im Frühjahr gehe ich evtl. nochmal hin.
Die Eiche ist übrigens in ca. 5 m Höhe abgeknickt aber wohl noch am Leben.
LG Emil
-
Hallo Karola, das ist ein Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon)
BG Emil
-
-
Hallo Frank, schön dass wieder alles klappt. Herzlichen Dank für Deine viele Arbeit. Wir wissen es zu schätzen.
Lieben Gruß aus Berlin von Emil
-
Hallo, ich sehe das wie Andy. Die rötliche Kohlenbeere zum Beispiel wird im Alter genauso schwarz wie die von Dir gezeigte. Nicht das es die wäre aber eine Kohlenbeere ist es wohl.
Emil
-
-
-
Hallo Inge, ein sehr schöner Pilz. Ich tippe auf Hirschbraune Tramete (Trametes cervina). Habe ihn aber noch nie selbst gefunden, deshalb mit Fragezeichen.
LG Emil
-
-
Guten Morgen, das ist der Gallertfleischige Fältling.
LG Emil