Beiträge von Julian_0815

    Also ich muss mich ReikeT anschließen - habs auch etwas anders interpretiert.


    Beorn schreibt:

    "Du hast den Filzröhrling (leuchtend gelbe Poren, ledrige bis filzige Hutoberfläche, grobe Poren und nicht einzeln trennbare Röhren) schon mal richtig erkannt."

    --> Genau deswegen bin ich beim Filzröhrling und bei der Ziegenlippe gelandet.

    Auch die Hutfarbe und die Farbe des Fleisches finde ich auf den Bilder in der 123pilzsuche.de Datenbank sehr ähnlich.

    Die Spitze des Filzröhrlings-Stiels finde ich eher gerade und mit einer dickeren Basis

    Bei der Ziegenlippe sieht der Stiel in der Datenbank immer spitz zulaufend aus - wie bei meinem Fund.

    Und zuletzt halt das für mich fehlende Netz.

    "Da bist du also in der Gattung Xerocomus s.str. (Ziegenlippenverwandschaft). Stieloberfläche (Struktur und Farben) sind dann erstmal egal, das variiert bei allen Arten in der Gruppe"

    Gut, wenn es da innerhalb einer Gattung natürlich zu schwankunden kommen kann wirds für einen Anfänger natürich schwierig.

    Naja, ich hab auf jedenfall viel gelernt und werde in Zunkunf mit sicherheit noch auf kleine Details achten :)

    Hallo zusammen,

    erst mal ein großen Hallo in die Runde - bin neu hier und bin auch noch recht unerfahren.

    Daher Sammle ich auch nur Röhrenpilze und zudem nur die, die ich bisher kenne.

    Nun habe ich in einem kleinen Mischwald (jedoch innerhalb einer größeren Nadelbaum Gruppe) nebst diversen (zu alten) Maronenröhrligen auch den Pilz auf den Bildern gefunden.

    Ich hab ihm mir dann mal, getrennt von anderen Pilzen, eingepackt um ihn daheim zu bestimmen.

    Bei der Bestimmung bin ich dann hier gelandet und finde die Datenbank wirklich großartig :)

    Ich würde auf eine Ziegenlippe tippen: Ziegenlippe, Schafheiterl, Gänsemaul, Mooshäuptchen, Hellstieliger Filz-Röhrling (XEROCOMUS SUBTOMENTOSUS)

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher - auch wenn ich mit teilweise 16cm Außendurchmesser wohl ein etwas größeres Exemplar habe - das es eine Ziegenlippe ist

    Nichts desto trotz, lieber nochmal weiter Meinungen anhören bzw lesen :)

    Viele Dank schon mal!

    Grüße aus'm Südschwarzwald

    Julian