Beiträge von TA_1964

    Liebe Pilzfreunde,

    leider hatte ich beim letzten Post einen plötzlichen Systemabsturz (siehe oben), deshalb kommt die Äußerung etwas

    verkürzt rüber und es fehlen auch einige Details.

    Mein "Einzugsbereich" ist relativ klein, (weil ich meist auf bekannte Sammelstellen zurückgreife)

    und auch die Jugendsünde, Sammeln im NSG ist TABU!!!

    Dies wird aber hier gerade von den Großstädtern nicht gelebt, bei Interesse

    schaut ´mal nach "Zadlitzbruch" ;( hier eben viele (Sand-) Röhrlinge massenhaft)

    aber NSG, weil MOOR and damit "no go area"...

    Vielen Dank

    und ich schätze gute Umgangsforen sehr:saint:

    Viele Grüße

    Thomas

    Danke, Reike und allen Anderen,

    ich möchte gern zukünftig hier zum Pilz-Bestand, -Fundort und der -Bestimmung beitragen, denn ich habe nach einer

    OP-Pause mein "Einzugsgebiet" erwandern können und vielversprechende neue Gebiete gefunden.

    Ich glaube, manchen von Euch geht es ähnlich, dass ab Freitag oft >rtsfremde

    Großstädter in die Provinz einfallen und den Orts- Ansässigen ihre Schwammerl "wegernten /sammeln".

    In meinem Einzugsbereich aber habe ich bereits manche Interessierte mit Kindern und Enkeln getroffen,

    ich habe es geschafft meine Kinder (>=26 Jahre) für unsere Sache zu begeistern,,

    Hallo Franz,

    das "HIER" war vielleicht wieder missverständlich, nicht als hier im Forum gemeint,

    sondern in der zuvor zitierten "Dübener Heide". Ich kenne hier im Umkreis/Bekanntenkreis nur sehr

    Wenige, die außer Stein- und Butterpilzen, Maronen und Sandröhrlingen überhaupt etwas anderes mitnehmen...

    Ich stieß schon oft auf Unverständnis beim "Nebelgrauen Trichterling": ... wie können Sie den denn mitnehmen??!

    Geschmackspionier klingt gut...

    Gruß - Thomas

    Liebe Pilzfreunde,

    hiermit entschuldige ich mich für die diffuse Ausdrucksweise, speziell für das

    missverständlich als Joke gedacht "PS".

    Die Nennung des Pantherpilzes war nur als Erklärung zu meiner Historie gemeint, denn

    das Thema ist ja "Perlpilz oder Grauer Wulstling".

    Die (sichtbaren) Merkmale: "Plisseeröcken"-Manschette, kein "eingepfropfter" Stil/Knolle,

    sowie Rotfärbung nach Anschnitt sind ja schon aussagekräftig.

    Ich sammle schon fast 40 Jahre (auch Lamellen-)Pilze, nicht nach "try and error", lieber übervorsichtig, aber auch

    gern lernend und Ratschläge annehmend.

    Mit den Sachverständigen ist es hier jetzt ein demographisches Problem, von ortsnah ehemals 3 PSV

    ist jetzt der nächste 30 km weg.

    Deshalb meine Anmeldung hier im Forum, mit der Hoffnung auf gute Zusammenarbeit:shy:.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Alex,

    vielen Dank für Deine prompte Antwort.

    Deine Empfehlung sieht sehr vielversprechend aus, leider bin ich bei der Bestimmung der Einzelmerkmale

    manchmal etwas pingelig ( hier war meine Unsicherheit beim Farbverlauf des Huts von mittig tiefbraun zum

    hellgelben Rand). Ich weiß natürlich, dass es auf Fundort und Alter ankommt, aber da ich bisher hier noch

    nie auf dieses Exemplar gestoßen bin - deshalb meine Anfrage an die hiesigen Experten.

    Nochmals vielen Dank

    Thomas

    Liebe Pilzfreunde,

    Entschuldigung, dass ich hier so "reingrätsche", aber vor dieser Frage stehe ich auch,

    nachdem ich über Jahre die Angst vor dem Pantherpilz ( der angeblich in der Dübener Heide nicht wächst?!")

    verlieren wollte, fand ich hier ab Aug. 2020 oftmals nachfolgende Exemplare (die hier kaum jemand sammelt)

    Hutfarbe und -Struktur variiert schon, was meint Ihr?

    Viele Grüße

    TA_1964

    P.S. rettet mich, diese Exemplare wurden schon teilweise verzehrt bzw. sind

    noch eingefroren!

    Liebe Pilzfreunde,

    ein ungelöstes Problem bei der Pilzbestimmung - nach erfolgloser Recherche in zahlreichen Quellen - hat mich

    animiert, Eurem Forum beizutreten.

    Leider habe ich am 01.11.2020 nur die nachfolgenden Bilder bewahrt:

    - Fundort: Dübener Heide / Eichen - Kiefer Mischwald

    - Lamellenpilz mit gelblicher Hutfarbe mit bräunlicher Mitte

    - Hutdurchmesser ca. 4 - 8 cm.

    - Vorkommen: stets grüppchenweise bis massenhaft

    - Restmerkmale bitte lt. Fotos

    Vielen Dank im Voraus

    TA_1964