Beiträge von Dubmosphere

    Hallo Pablo

    Das ist mir bewusst, da standen so um die 10 fruchtkörper, wovon ich 5 mitnahm. Wahrscheinlich habe ich unterm Laub noch etliche übersehen.

    Ich will ja noch die nächsten Jahre diese Pilze sammeln gehen können, also lasse ich immer möglichst viel im Wald.

    Trotzdem danke für die Anmerkung.

    LG Dubmosphere

    Hallo zusammen,

    Sorry, habe das irgendwie nicht mehr gesehen, dass noch Leute geantwortet haben.

    Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe und auch für die Tipps, wie man Espenrotkappen bestimmen kann. Dass die jung einen ganz weissen Stiel haben, ist natürlich sehr hilfreich für die Bestimmung. Hoffe, die wachsen dort dieses Jahr wieder, damit ich mir nochmals ne leckere Mahlzeit zubereiten kann damit. War eins der Highlights letztes Jahr.

    Liebe Grüsse
    Dubmosphere

    Hallo ReikeT, Danke für deinen Input!

    Ja, die Kamera meines Handys ist leider etwas schlecht. Blitz habe ich nicht verwendet, ist aber total überbelichtet, das stimmt.

    Als weitere Details kann ich höchstens die typische Verfärbung der Rotkappen sagen. Diese wurden ziemlich dunkel-violett, schon fast schwarz.

    Bis ich im Sommer/Herbst nochmals dort hin gehe, werde ich mal von Espenrotkappe ausgehen. Lecker sind sie ohnehin, egal welche Art es genau ist :)

    Liebe Grüsse
    Dubmosphere

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ich gehe nun mal davon aus, dass es eine espenrotkappe ist. Nun wo du es sagst, Murmel, dass du Espenblätter siehst und ich mal espen gegoogelt habe sehe ich sie auch. :) Ist laut meinen recherchen die leckerste der Rotkappen, war auch ein absoluter Genuss! Einer meiner Lieblingspilze seit ich ihn das erste mal gegessen habe. Werde im sommer mal dort vorbeischauen und mir die bäume genauer ansehen.

    Liebe Grüsse

    Dubmosphere

    Hallo zusammen

    Ich bin relativ neu in der Pilzsammler-Welt und habe letztes Jahr im Herbst Rotkappen gefunden. Welche genau bin ich mir nicht sicher und dies kratzt mich irgendwie immer noch:P ich kenne leider die bäume nicht so gut und bin mir nicht s8cher, ob das eine Birke ist, neben der die Rotkappe steht auf dem Bild. Ich denke, wüsste ich den Baum könnte ich auf die spezifische Art schliessen. Auf dem einen Bild sieht man Blätter, ist das ne Birke? Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Danke schonmals für eure Hilfe!

    Liebe Grüsse

    Dubmosphere