Beiträge von Howi

    Vielen Dank für die Kommentare.

    Der Harzproling wird es sein :)

    Ein Röhrling wird es nicht sein, der Pilz wurde auf einem alten abgestorbenen Baum gefunden und war noch an diesem befestigt - es gab nie einen Stiel.

    Dankeschön,

    Howi

    Schönen Abend allesamt,

    ich bin leider mit der Suchmaschine zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen und bitte euch nun um Hilfe :)

    Zu den Eckdaten

    Fundort Kreis Soest - NRW - 1.6.21

    Fruchtkörper ca. 20cm lang - mir kommt es so vor als wären 2 Pilze ineinander verwachsen, Unterseite erschien mich aber sehr homogen.

    Hut ist braun/schwarz - wirkt in Natura etwas dunkler als auf dem Bild abgebildet

    Röhren gelb/braun, fühlt sich bei Berührung nass an, ohne Tröpfchenbildung - die Fundstelle schien feuchter, als der Pilz es mag - heller Fremdpilzbefall an der Unterseite - Schnecken haben einiges der Unterseite angeknabbert

    Kein Stiel - wuchs am toten Baum, konnte ich leider nicht identifizieren - in einem Birken/Laubmischwald - nah am Boden

    Zunächst kaum Farbveränderung nach Schnitt, nach einiger Zeit wurde jedoch die Stelle zwischen dem Fleisch und den Röhren schwarz (schwarze Linie) - Röhrchenlänge 0,6-0,7mm

    Geruch: Holzig, Moosig, Nass und "nach Pilz"

    Vorab schönen Dank und schöne Grüße

    Oben

    Unten

    Seitlich

    Schnitt Frisch

    Schnitt nach ca. 10min - Farbveränderung dauerte einige Zeit

    Kontaktpunkt mit dem toten Baum