Beiträge von RedMary

    Hallo, Mary!

    Den Pilz kannst du nicht entfernen. Nur den Fruchtkörper, aber das ist ja nur das Forpflanzungsorgan des eigentlichen Pilzes, der als Mycel aus mikroskopisch feinen Fäden im Holz des Baumes selbst lebt.

    Man sollte das Verhalten des Baumes beobachten, und ggfs. morsche Äste entfernen (man will ja nicht auf einmal so ein 100Kilo schweres Holzgedöns auf dem Bauch haben, wenn man gerade gemülich im Liegestuhl liegt).

    verzehren würde ich diesen Fruchtkörper nicht mehr, ich nehme zum Essen generell nur noch ganz junge, fast noch "butterweiche" Fruchtkörper. Die wachsen allerdings wirklich sehr schnell.


    Lg; pablo.

    Danke Pablo. Bei den Riesenästen wären es wohl sehr viel mehr als 100 kg...

    Der Ast, an dem der Pilz wächst, hat einen Durchmesser (nicht Umfang!) von ca. 50 cm.

    Liebe Pilzkenner*innen,

    gerade habe ich entdeckt, dass in ca. 2,50 m Höhe an einem Ast unseres geliebten, ca. 75 Jahre alten Kirschbaumes, ein ziemlich großer Baumpilz wächst.

    Wisst ihr, was das für einer ist? Ist er gar essbar... - oder giftig?

    Was ist zu tun? Wir haben Angst, dass es ein schlechtes Zeichen für unseren Prachtbaum ist!

    Beste Grüße aus Kassel

    RedMary