Beiträge von Brauner Waldvogel

    Hallo Peter,

    ich bin wirklich froh wenn Corona vorbei ist und wir uns endlich wieder zum mikroskopieren im Verein treffen können. Das war jetzt lange nicht möglich.

    Man versucht im Moment alleine sich zu Hause mit der Pilzmikroskopie auseinander zu setzten. Am besten lerne ich wenn ich ruhig neben einem erfahrenen Pilzkenner sitze und einfach zuschaue und zuhöre! Dein Eintags-Tintling Coprinus patoulliardii ist klasse, ich habe nachgeschlagen in Pilze der Schweiz Band 4, der hätte rundliche Zellen in dem Velum der Hutoberfläche. Die gefallen mir besonderst gut und sehen toll aus auf den Mikroaufnahmen. Ich hoffe ich komme dazu einem Profi zu zuschauen wir er aus Trockenmaterial einen Lamellenquerschnitt herstellt.

    Liebe grüße Annerose

    Hallo Bernd

    vielen Dank für deine schönen Fotos vom Hasenstäubling! Vor ein paar Monaten hatte ich mehrere alte Endoporidien vom Vorjahr, auch auf einer Magerwiese gefunden, mit braunem Sporenpulver. Ich hoffe dort kommen auch noch frische Fruchtkörper auf der Wiese bei mir.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo Peter,

    wenn ich es schaffe versuche ich alle Funde zu trocknen wo es halt möglich ist. Beim Mikroskopieren von Trockenmaterial bin ich noch ziemlich am Anfang da fehlts an Erfahrung. Den Löwengelben Dachpilz habe ich gleich mikroskopiert, der ist nicht nur von außen wunderschön auch besonders im kleinsten Detail unter dem Mikroskop.

    Viele liebe Grüße Annerose

    HDS/Huthaut 40x Wasser

    sogar diese war fast löwengelb

    Sporen 100x Öl Wasser

    breitelliptsch, glatt, hyalin (durchsichtig)

    Sporen 100x Öl Melzer

    Hymenium (kleiner Schnitt aus der Fruchtschicht/Lamelle des Pilzes) in Kongorot eingefärbt 100x Öl Wasser

    hier sieht man sehr gut die Basidien mit 4 Sterigmen (Fruchtbarer Anteil vom Pilz) und eine große Cheilozystide (Steriler Anteil vom Pilz)

    Hallo Ralph,

    leider ist es oft der Fall das man sehr schnell an Grenzen kommt bei der Art-Bestimmung von Pilze, besonders bei Bestimmten Gattungen. Für das Mikroskopieren dieser Pilze bräuchtest du auf jeden Fall ein sehr gutes Mikroskop, eine stetige Schulung und Einführung in die Pilz-Mikroskopie und vor allen eine Menge Fach-Literatur. Angefangen habe ich mit mit einem älteren guten Mikroskop von Leitz Wetzlar ohne Kamera. Für den Anfang war das gut um herauszufinden ob einem das auch wirklich Spaß macht und liegt. Nach 1,5 Jahren habe ich mir ein Motic Panthera Mikroskop gekauft bei Christian Linkenheld in Oppenau, auf das ich wirklich lange, lange gespart habe mit meiner Zeitungszustellung am Wochenende.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo Hubi,

    das freut mich das du den Löwengelben Dachpilz gefunden hast, einer meiner persönlichen Lieblingspilze.

    Wenn du den Pilz im ganzen trocknest und mit dem Sporenabdruck aufhebst in einem kleinen Plastiktütchen, dann kann man diese Art auch noch später mikroskopieren.

    Das mache ich ganz oft und im Winter hat man dann auch etwas zu tun.

    Vielleicht kennst du jemanden der dir deine zukünftigen interessante und schöne Pilzfunde mikroskopieren kann.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo John Schnee,

    unsere Pilzverein Pilzfreunde Saar-Pfalz hat am 29. August eine kostenlose Exkursion um 14:00 Uhr im Plauelwald an der L471 zwischen Nünschweiler (Bärenhütte) und Höheischweiler. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du dir das gerne anschauen . Mehr Informationen findest du auf der Hompage Pilze-Pilzfreunde-Saar-Pfalz e.V..

    Falls du kommst, bin ich auf Geist gespannt deinen Schattenwolf, der hatte mir auch sehr gut gefallen und Game of Thrones fand ich klasse.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo Andy,

    du hattest eine erfolgreiche Pilzwoche, sehr schöne Fotos hast du gemacht! Der Langfüssler gefällt mir am besten, den hätte ich mir gerne unter dem Mikroskop angeschaut. Die beiden Pfeffermilchlinge können sehr tückisch sein, erst anhand der längeren Beobachtung der Milchfarbe kann man sie unterscheiden. Bei der letzten Bestimmung habe ich da falsch gelegen und aus Fehlern lernt man am besten.

    Bei den Dichtblättrigen Schwärztäublingen bin ich vorsichtig geworden ohne mikroskopisch Unterscheidungsmerkmale sag ich nichts mehr dazu, da gibt es mehrere und alle röten irgendwie. Die Claviulina cinerea müsste mikroskopisch bestimmt werden, das ist keine einfache Gattung, aber was ist schon einfach bei der Bestimmung von Pilzen.

    Bin gespannt auf die kommenden Röhrlinge, da habe ich einige Defizite und muß noch viel lernen.

    Liebe Grüße Annerose

    Hallo zusammen,

    wollte mich kurz vorstellen bin neu in eurem Forum und heiße Annerose und komme aus dem Schwarzwälder Hochwald. Anbei ein paar Fotos vom Purpurfilzigen Holzritterling den ich gestern Abend noch fotografiert habe und mir besonders gut gefällt von seiner Farbenbracht. Dem rötlich geschuppten Hut im Kontrast zu den tollen gelblichen Lamellen.

    Viele Grüße aus dem Saarland und bis bald

    Annerose