Kann man ihn am Geruch erkennen?
Beiträge von Kai.2
-
-
Hallo! Wir haben unter dem Trampolin unserer Kinder Holzhackschnitzel verteilt und nun wächst dort ein Pilz. Ich wüsste gerne um welche Art es sich handelt. Mein Sohn hat ihn gefunden und wohl schon mit der Schaufel beschädigt bevor er mich gerufen hat. Gegessen hat er ihn sicher nicht und die Schaufel ist auch einen Meter lang. Er kam also nicht in Berührung. Evtl können ja Sporen geflogen sein,aber das dürfte ja nicht gefährlich für ihn sein. Ich werde ihn die Tage entfernen. Er wächst direkt am Boden,sieht aus als hättet er keinen Stiel.
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.
-
Danke für die Aufklärung.
Ja,meine Kinder sind (was Pflanzen angeht) gut geschult. Wir haben mit ihnen gemeinsam den Garten bepflanzt und durchweg ungiftige Pflanzen gepflanzt. Somit wissen sie,alles was wir gemeinsam gepflanzt haben,ist ungiftig. Problematischer finde ich Pilze. Die Bestimmung ist schwierig und ich kenne mich nicht gut aus. Deswegen die Frage. Meine Kinder wissen bisher ganz genau,dass Pilze nicht gepflückt werden,weil wir uns eben nicht auskennen. Aber im Gras versteckt und im gemähten Gras werden sie eben auch nicht immer entdeckt.
Danke an euch!
-
Okay,ungenießbar ist dann gleichgestellt mit giftig?
-
-
Naja,Kinder sind ja schon näher dran als Erwachsene.
-
Hallo!
kann man auf einen Bovis bedenkenlos drauf treten und die Staubwolke bewundern,oder ist das gefährlich? -
Danke für die Aufklärung!
Man lernt nie aus!
-
Hallo!
Wir waren heute im Wald spazieren und sagen tatsächlich drei wirklich große Knollenblätterpilze direkt am Wegrand. Wir haben sie wirklich nur gesehen und nicht angefasst. Ich frage mich aber nun,da dieser Pilz ja sehr giftig ist,wie das mit seinen Sporen ist? Bekommt man die „im vorbeigehen“ ab? Sind die dann auch giftig? Die Kinder sind ja doch noch mal ein Stück keiner und eher auf „Pulzhöhe“ (nicht ganz natürlich,aber näher als ich!;-)
Klärt mich doch mal auf,ich bin (wie ihr sicher merkt) ganz schön ahnungslos!
-
Hallo!
Wir haben einen alten Birnenbaum. Daran sind mehrere Flechten. Unsere Kinder spielen gerne an dem Baum in ich möchte mehr über die Flechten wissen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Sind diese Flechten giftig? Können die Kinder ohne bedenken mit den Ästen spielen?
Danke für eure Hilfe!
Ich habe mal einen abgerissenen Ast fotografiert. Kann aber gerne auch den Baum fotografieren.
-
-
Das wissen die theoretisch schon,trotzdem wüsste ich gerne,was da wächst. -
Ich habe noch einen unbestimmten Pilz. Er wächst im Hochbeet in Hochbeeterde. Diese Pilze sind so dünn und zerbrechlich,dass sie sofort zerfallen. Sie sind fast durchsichtig und haben einen weißen Stiel. Später schließen sie die Haube und werden leicht braun. Bilder konnte ich leider keine besseren machen.
-
Hallo!
Ich habe in unserem Garten einen kleinen Pilz gefunden (Lehmboden obendrauf Sand). Er hat einen weißen Stiel und eine braune Haube. Lamellen sind weiß. Leider habe ich in beim entfernen zerstört. Wüsste aber trotzdem gerne,ob er ungiftig ist,da unsere Kinder dort im Sand spielen und wo ein Pilz ist,kommt vielleicht noch einer!