Beiträge von LeipzigerPilzkopp

    Servus liebe Community,


    hab ähnlich wie wahrscheinlich ein Großteil von euch das Wochenende im Wald verbracht ;-) Ich war auf ner Tonhalde unterwegs mit Kiefern und Birken...gab auch einige schöne Funde von Rotkappen, Birkenpilzen, Sand- und Kuhröhrlingen...sonst standen im Sammelgebiet hauptsächlich Schwefelritterlinge und in großer Menge dieser Pilz(1+2), der nicht im Buch zu finden war...bin beim Orangeseidigen Klumpfuß hängen geblieben, aber kann noch nicht mal genau sagen, ob er überhaupt zu den Schleierlingen gehört...zumindest wuchs er in Kiefernnähe und hatte im älteren Stadium die Hauthaut nicht mehr über den Lamellen...vielleicht hat ja jemand n heißen Tip...achja es gab noch nen interessanten Fund (3+4) an einem gefällten Birkenstamm...kam direkt aus der MItte rausgewachsen (Geruch war harzig, waldig, pilzig)...wie waren denn eure Wochenendfunde...bestendankundgrüßenausleepzsch

    Hallo Joe, Andy und Boris,


    danke fürs willkommen heißen und für die schnelle Bestimmung. Dieses Jahr war bis jetzt wirklich unglaublich. Mein persönliches Jahr der Erstfunde. Will mal hoffen das es so weiter geht und allen Pilzverrückten natürlich weiterhin traumhafte Funde und tolle Erlebnisse in der Natur.

    Hallo liebe Community,


    mein Name ist Marco, ich wohne in Leipzig und beschäftige mich seit 3 Jahren mit Pilzen...ich bin noch taufrisch hier und hätte bestimmt immer mal wieder die ein oder andere Frage...in Sachen Pilzbestimmung gibt es noch viel zu lernen.


    Nun ja zum eigentlichen Anliegen. Und zwar hatte mir ein Freund 3 Fotos geschickt von Pilzen, welche auf einem alten Holzstamm parasitieren. Leider hat er gar keine weiteren Details zum Pilz und zum Standort gesammelt was die Bestimmung natürlich mehr als schwierig macht.


    Vielleicht klappts ja per Zufall, dass jemand aus der Community weiß, was das für eine Art ist. Ich danke schonmal im Voraus für die Hilfe.


    Bei meiner nächsten Anfrage gibt es natürlich n paar mehr Details.

    Beste Grüße aus Leipzig