Beiträge von WolfgangL

    Guten Abend,

    diesen Pilz fand ich am 21. September 2017 in Istrien unter Buchenrinde. "Laubholzhörnling" wäre naheliegend, aber der ist auf allen Fotos gelblich bis gelb. Kommt was Anderes infrage?

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo,

    da mache ich mir keine großen Hoffnungen, aber stimmt wenigstens die Gattung Mycena? Gefunden am 5. August 2017 im Mangfalltal bei Weyarn, an Fichte.

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo zusammen,

    ein paar ältere Pilzfotos würde ich euch gern in loser Folge vorsetzen und hoffe, dass ihr den einen oder anderen bestimmen könnt!

    Danke schon mal, und viele Grüße

    Wolfgang

    Diesen Pilz fand ich 17. August 2014 im Norden von München. Geht bei dem roten mehr als "Saftling"?

    Guten Abend,

    diesmal nur 6 Pilze, für die ich wieder eure Hilfe bräuchte!

    Danke im Voraus und viele Grüße,

    Wolfgang

    #1 ? an Eiche, die größeren Hüte waren ca.15 mm breit.


    #2 an Eiche, vielleicht "Fleischroter Gallertbecher" mit Nebenfruchtformen?


    #3 Zaunblättling? An Nadelholz


    #4 an Fichtenstumpf, 7 cm breit, ich vermute wieder einen Wurzelschwamm.


    #5 Fenchelporling? Auf Fichtenstumpf, Geruch zwischen Anis und Fenchel müste passen.


    #6 an Eiche, sieht für mich auch aus wie ein Wurzelschwamm - aber in braun?

    Servus Pablo,

    gestern habe ich diese Pilze nochmal besucht, und du hattest natürlich Recht: Der Baumstamm mit Stereum hirsutum war kein Nadelholz, sondern Eiche.


    Auch #3, "Blutender Nadelholz-Schichtpilz" habe ich wiedergefunden, diesmal musste er bluten.


    Und schließlich #1, diesmal mit Oberseitenrand und Schnittbild, in der Hoffnung, dass es zum Bestimmen reicht!


    LG, Wolfgang

    Hallo Rigo,

    herzlichen Dank für die Analyse mit diesen tollen Bildern! Irgend ein Unterschied bei den Sporen ist nicht zu erkennen.

    Wenn Schmetterlingstrameten und diese Wiesentrichterlinge nur die einzigen Probleme wären! Eigentlich hat's überhaupt keinen Sinn, Pilze zu fotografieren, denn die Arten, die sich am nicht-mikroskopischen Foto identifizieren lassen, sind eher die Ausnahme - mein Eindruck ist: um die 5%. Aber Spaß macht's halt schon!

    A propos Bestimmungsprobleme: Noch ein Pilz vom Perlacher Forst, aus der Gattung Inocybe, bei der wohl ohne Mikroskop überhaupt nix geht (wie ich einigen Beiträgen, verm. in diesem Forum, entnommen habe). Den habe ich unter Inocybe cf. stellatospora abgelegt. Ist das o. k.?

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo Pablo, hallo Rigo,

    super, herzlichen Dank! An irgendein Dufterlebnis bei #3 kann ich mich nicht erinnern, aber rein optisch kommt mir euer Vorschlag sehr gut vor. Mist, den Rauchblättrigen Schwefelkopf hätte ich erkennen müssen, den habe ich schon verspeist und der hat sogar richtig gut geschmeckt. Dasselbe kann ich witzigerweise auch von #1 sagen! In meiner Jugendzeit galt der (inzwischen als tödlich giftig entlarvte) Kahle Krempling noch als essbar, in manchen Büchern sogar als wohlschmeckend. Das kann ich durchaus bestätigen, aber in die Pfanne kommt er bei uns nicht mehr...

    Vom (vermuteten) Fuchsigen Röteltrichterling habe ich am selben Tag noch diese beiden Exemplare fotografiert, der größere Hut hatte ca. 5 cm Durchmesser:

    Ist er nach diesen Bildern besser zu identifizieren?

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo zusammen,

    noch ein paar Pilze aus einem Fichtenwald im Münchner Umland, ich bitte wieder um eure Hilfe!

    Danke im Voraus und viele Grüße,

    Wolfgang

    #1 Kahler Krempling? Hutdurchmesser 4 cm


    #2 Pholiota lenta? Hut 4 cm


    #3 Clitocybe fragrans? Hut 3 cm


    #4 Lepista flaccida? Hut 35 mm


    #5 ? Hut 2 cm


    #6 ? Hut 2 cm


    #7 Geastrium triplex?


    #8 Clitoclybe barbularum? Hut 3 cm



    #9 ? Der größte Hut hatte 5 cm Durchmesser


    #10 ? Hut 2 cm

    Hallo Emil,

    herzlichen Dank! Super, dass jetzt auch der einen Namen hat! Auf "Schleimpilz" wäre ich nie gekommen. Bisher kannte ich nur Gelbe Lohblüte, die kriecht bei uns recht zahlreich durch den Wald, und einmal fand ich zufällig einen Netzschleimpilz. Absolut faszinierende Lebewesen!

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Guten Abend,

    auch in diesem kleinen Park mitten in der Stadt liegt jede Menge Totholz herum. Hier ein paar Pilze, die ich gestern und heute dort gefunden habe. Wäre schön, wenn ihr mir wieder helfen könntet!

    Viele Grüße

    Wolfgang

    #1 vielleicht ungewöhnlich geformte Zunderschwämme? An liegendem Birkenstamm


    #2 an Laubholz, der größte Hut war 1 cm breit. Vielleicht Schmetterlingstramete?


    #3 Steccherinum bourdotii? an abgestorbener Esche


    #4 Stereum subtomentosum? an Laubholz


    #5 einen sehr ähnlichen Pilz hat Pablo vor Kurzem als Irpex lacteus/Steccherinum oreophilum bestimmt.


    #6 Birnenstäublinge? an Laubholz-Ast


    #7 An lebendem Bergahorn, direkt neben einer großen Wunde am Stamm, fand ich dieses 5 cm große Gebilde, das aus verschieden großen "Ballons" bestand. Entweder Baumkrebs oder junger Baumschwamm, dachte ich. Als ich es testen wollte und leicht drückte, platzte der größte Ballon sofort auf und entließ eine enorme Masse von Sporen, wie ein Bovist. Weiß jemand, was das sein könnte?


    #8 ? An Laubholz, evtl Buche, der Fleck war knapp 5 cm hoch.


    #9 ? an Fichtenstumpf, der Hut war 4 cm breit


    #10 Tubaria furfuracea? auf Laubholz, Hutdurchmesser 2 cm


    #11 ? an Fichtenstumpf, der einzelne Hut war 8 cm breit