Beiträge von Toad_007

    Hallo zusammen,

    beim gestrigen Ausflug habe ich vermehrt diese Pilze gesichtet und habe danach gerätselt, welche es sein könnten. Ich bin öfter auf die Gattung Champignon gestoßen, da die Hüte aber so flach waren, konnte ich optisch keinen genau zuordnen. Fundort war eine Wiese am Flussrand, die wohl auch mal gemäht wird. Auch Wiesenchampignons konnte ich hier vereinzelt finden. Auch der Waldrand ist nicht all zu weit entfernt.

    War leider schon nach Sonnenuntergang, möchte heut aber nochmal raus und mache bei Möglichkeit mehr Bilder. Vielleicht könnt ihr mir auch noch Tips an die Hand geben, auf was ich genauer achten sollte?

    - Größe der Fruchtkörper > 10-15cm im Durchmesser

    - Beschreibung Hut > Flach, Draufsicht: Weiß /Grau/Weiß, zum Rand hin dunkel grau/braun

    - Beschreibung Fruchtschicht > Lamellen

    - Beschreibung Stiel

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt > Druckpunkt am Stiel verfärbt sich gelb.

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt)

    - evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze)

    - Begleitbäume, Substrat > Wiese

    - evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch)

    - evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/105519/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/105520/

    Hallo in die Runde...

    nach einigen Wochen lesen und Informationen sammeln ist es nun soweit... Mein erster Austern-Fund und mein erster Beitrag in diesem Forum! Ich bin absoluter Neueinsteiger.

    Ich hoffe ich habe nicht´s gravierend falsch gemacht und bitte ansonsten um Nachsicht.

    Meine Frage, zu meinem eigentlichen Problem:

    Wie hat ein frischer, genießbarer Austernseitling auszusehen, speziell im inneren. Hier habe ich leider sehr wenig Bildmaterial zu gefunden.

    Mein Fund ist an einem Stück Totholz, in einem Laubwald auf ca. 450 m.ü.M. Die Bilder entstanden Ende Dezember. Die Pilze werden ein paar Tage zuvor leichten Frost/Schnee abbekommen haben, gefolgt von Tage langem Tau und Regenwetter.

    Mein Eindruck war dennoch positiv. Der Geruch war sehr angenehm und die Pilzen waren formstabil und nicht schmierig oder gar matschig. Die Lamellen waren hell cremefarben und recht unempfindlich.

    Eine kleine Portion, etwa 5 Stk. in der Größe von ca. 10-12cm im Durchmesser (von Bild 1-2 rechts u. links) nahm ich also mit und betrachtete sie Zuhause noch mal genau.

    Was mich etwas unsicher zur frische machte, war dass die Pilze sehr viel Wasser aufgenommen hatten und dadurch das innere Stellenweise leicht dunkel erschien.

    Bei etwas Druck traten auch einige Tropfen Wasser aus der Schnittfläche und das Fruchtfleisch wurde wieder heller.

    Wie sind eure Erfahrungen, sollte ich nur bei längerer Trockenheit ernten oder ist das eine normale Erscheinung die nicht weiter tragisch ist?

    Danke für euren Beitrag!


    (Bilder leider nicht überall scharf, da schon recht dunkel. Sorry! )