Beiträge von Corinne

    Liebes Forum


    Folgenden Fund habe ich am Wegrand bei Buchen und Fichten gemacht. Es gab leider nur einen FK.


    Geruch: erdig, leicht süsslich

    Hut: cremfarben, gegen Mitte dunkler, sehr schleimig, klebrig, Huthaut nicht ablösbar, gerieft, die Schleimigkeit des Hutes blieb auch nach Stunden bestehen

    Stiel: schleimig, klebrig, keine Velumreste erkennbar, kein Ring erkennbar, gegen Spitze weiss geschuppt, leicht verdickt gegen die Basis

    Lammellen: helles rostbraun, angewachsen, nicht verschiebbar

    Fleisch: längsfaserig, dünnfleischig, weisslich

    Sporenfarbe: rostbraun

    KOH: keine Reaktion


    Gemäss Bestimmungsschlüssel müsste es sich eigentlich um die Gattung Cortinarius handeln, da:

    -Lammellen nicht frei stehend/ rostbraune Sporenpulverfarbe


    In der Gattung müsste folglich aufgrund des Schleimigen Hutes und Stieles Myxacium oder Phlegmatium in Frage kommen. Bin dort nicht fündig geworden.


    Angenommen, die Schleimigkeit hat sich doch aufgrund der Witterung ergeben, zusätzlich bei Dermocybe und Telamonia nachgeforscht. Ich bin leider zu keinem plausiblen Ziel gelangt.


    Hätte mir allenfalls jemand einen Rat?

    Herzlichen Dank und beste Grüsse

    Corinne



    Liebes Forum


    Auch heute war eine schöne Runde im Herbstwald wieder farbenprächtig ausgefallen und es ist auch am 20. November immer noch wenig an Winteranzeiger vorhanden ausser dieser schönen Schmetterlingstrameten. Dafür sind die Steinpilze einfach immer noch da…


    Beste Grüsse

    Corinne



    Lieber Stephan


    Herzlichen Dank für deine Ausführungen.


    Somit spricht wohl Einiges zu A. crocea, vor allem was der Stiel anbelangt. Toll wäre es, einmal beide Arten gegenüber gestellt zu finden.

    Und die erfolgreiche Platzierung des Elfmeters wird wohl nur bei Vorliegen der Stielbasis möglich sein, sprich: Hoffen auf einen baldigen erneuten Fund.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Lieber Stephan


    Vielen lieben Dank für deine Begutachtung.

    Und meines Erachtens sind Ansätze ganz leichter brauner Flecken in den Lammellen auch schon zu erkennen (am Deutlichsten im ersten Bild).

    Beste Grüsse

    Corinne

    Liebes Forum


    Folgende zwei FK habe ich bei Buchen gefunden. Ich habe diese am Fundort belassen und somit nur diese Aufnahmen.

    Geruch: unbedeutend, nicht ausgeprägt

    Hut: hellbraun, leicht rötlich, feucht schmierig, gegen die Mitte dunkler, bei diesem FK leicht eingerollt

    Stiel, cremfarbig mit hellbrauner Faserung, gegen die Spitze heller

    Lammellen: weiss/cremfarbig mit ganz leicht bräunlichen Verfärbungen, ausgebuchtet angewachsen, mit Zwischenlammellen, dicht stehend

    Fleisch: weiss, leicht bräunend, faserig


    Kann allenfalls aufgrund nur dieser Angaben (kein Bild der Stielbasis, ist mir beim Herausdrehen leider abgebrochen) dennoch eine Begutachtung vorgenommen werden?


    Vielen Dank und beste Grüsse

    Corinne



    Liebe Murmel


    Danke herzlich für deine Glückwünsche!

    Ja Pilze suchen ist was Wunderbares und man weiss nie was einem erwartet:)


    Ich wünsche auch dir weiterhin viel Freude beim Erforschen der Natur und ich finde es toll, wenn du uns dann auch wieder teilhaben lässt an deinen Entdeckungen.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Liebe Murmel


    Danke herzlich für deine Glückwünsche!

    Ja Pilze suchen ist was Wunderbares und man weiss nie was einem erwartet:)


    Ich wünsche auch dir weiterhin viel Freude beim Erforschen der Natur und ich finde es toll, wenn du uns dann auch wieder teilhaben lässt an deinen Entdeckungen.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hallo Markus

    Danke für deine Antwort.

    Nadelbäume waren schon auch in mittelbarer Nähe vorhanden. Den FK hatte ich am Fundort belassen, somit versuchte ich einen Vergleich nur aufgrund des Stieles und des Hutes, ist mir bewusst, dass die Basis massgebend wäre.
    Liebe Grüsse

    Corinne

    Lieber Stephan


    Danke dir für deine Stellungnahme.


    Ich würde die Gelegenheit gerne nutzen und anfragen, ob man aufgrund dieser beiden Aufnahmen (nur mit Hut und Stiel) ein Statement zu den von mir interpretierten amanita vulva abgeben könnte?


    1.) Riefung am Hut zu 1/3 und

    2.) des feinflockigen Stieles und der rotbraunen Volva noch erkennbar, zur Mitte zudem leicht verjüngt


    Vielen Dank und beste Grüsse

    Corinne

    Lieber Stephan


    Vielen lieben Dank für deine Begutachtungen.

    Amanita vaginata für meinen Fund und Amanita pachyvolvata für Benjamin‘s Fund sind wohl die korrekten Zuordnungen, sofern eine solche Aufrund von Aufnahmen bestimmt werden kann.


    Schade, dass zu der Gattung wenig Literatur vorhanden ist. Wäre die Deckung dieses Mankos allenfalls ein Challence für dich?:wink:


    Mir hat es hier jedenfalls auch gelernt, wie wichtig jeweils die Angabe der wissenschaftlichen Namen ist.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hallo Zusammen


    Entschuldigt bitte, dass ich mich bei der Benennung nicht korrekt ausgedrückt hatte und dadurch Verwirrung geschafft habe. War wohl in der Hast geschehen.🫣


    Ich meinte natürlich den amanita lividopallescens, Ockergrauen Riesen-Streifling und nicht den ockerbraune Riesenscheidenstreifling.


    Hier habe ich auch noch 2 weitere Aufnahmen, die vielleicht noch unterstützen und den mutmasslichen manita lividopallescens allenfalls bestätigen.

    Danke euch allen für eure Hilfe und Inputs.

    Beste Grüsse

    Corinne


    .

    Lieber Marino

    Ja der LACTARIUS ROMAGNESII besitzt einen helleren Stiel als der Morenkopf. Dein Fund sieht, sofern man es aufgrund der Aufnahme erkennen kann, dem Mohrenkopf sehr ähnlich.


    Bei den Milchlingen (sofern man sie als Milchlinge klar erkannt hat) darf auch eine Geschmacksprobe mit anschliessendem Ausspucken gemacht werden. Der Morenkopf schmeckt angenehm pilzartig, der schwarzbraune Milchling wirkt zuerst mild, wird dann aber bitter.


    Hier als Vergleich noch drei Aufnahmen von Morenköpfen, welche ich immer am selben Habitat finde:

    Beste Grüsse

    Corinne

    Lieber Thys


    Danke erneut für deine Anmerkungen und Präzessionen.

    Ja in der Tat ist die Natur für mich immer ein Gang ins Wunderland und man weiss nie, was einem erwartet. Der Riesenscheidenstreifling hat mir auch sehr importiert.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Liebes Forum


    Ich versuche es mal wieder mit einem Ritterling und hoffe, dass rein von den vorhanden Angaben und Bilder vielleicht eine Begutachtung möglich ist.


    Gefunden im Mischwald, mittelbar im moosigen Habitat.


    Geruch: sehr unangenehm

    Hut: feinschuppig, gräulich

    Lammellen: weiss, teilweise mit Burggraben und Zwischenlammellen

    Stiel: gräulich schuppig

    Fleisch: an der Stielbasis nach ein paar Stunden eine leicht bräunliche Veränderung (jedoch nur leicht)


    Erdritterlinge (gemeine oder gilbende) kamen aufgrund der Attribute und rein von der Hutbeschaffenheit für mich weniger in Frage, der Seifenritterling kam mir aufgrund von den Gegebenheiten doch am Nächsten.


    Herzlichen Dank für eine allfällige Begutachtung und beste Grüsse

    Corinne



    nach einem Tag: