Beiträge von Rubus

    Hallo Christine,

    vielen Dank für deinen Hinweis auf den Schlüssel, den ich (als Anfänger) natürlich noch nicht kannte. Ich habe ihn mir kopiert und werde ihn bei Gelegenheit zu nutzen suchen.

    LG Rubus.

    Hallo Ingo,

    vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe erst den Text geschrieben und dann die Bilder hochgeladen, aber in der falschen Reihenfolge. Auch ich denke, dass das 2. Foto den Rotbraunen Zitterling darstellt. Ich bin offensichtlich nicht nur unsicher in der Pilzbestimmung, sondern auch im Umgang mit der Technik des Hochladens. Ich hoffe, ich bin lernfähig! Dir aber noch einmal vielen Dank für deinen Kommentar!

    Herzliche Grüße, Rubus.

    Diese beiden Fotos sind im Februar gemacht. Ich vermute, 2 verschiedene Arten, beide vermuteten Gattungen laut Literatur nicht ganz einfach zu bestimmen, besonders nicht nach Fotos, aber im Winter findet man offensichtlich überwiegend schwierige Gruppen, also versuche ich es einmal. Vielleicht bekomme ich ja ein paar Tipps?!

    Beim 1. Foto vermute ich Phaeotremella spec. Rotbrauner Zitterling, beim 2. Foto Exidia saccharina Kandisbrauner Drüsling.

    Ich vermute, dass es sich bei den beiden Fotos um den Birnen-Stäubling (Lycoperdon pyriforme) handelt, gefunden Mitte Januar. Die Pilze waren bis ca. 5 cm groß und wuchsen am Fuß eines umgestürzten Baumes. Mehr Infos weiß ich leider nicht zu sagen. Laut meinem Pilzbuch soll die Art sehr häufig sein, ich habe sie jetzt aber zum ersten Mal gesehen!

    Ich vermute, dass es sich hier um den Warzigen Drüsling (Exidia plana) handelt. Die Schicht war 3 cm dick, die Oberfläche mit kleinen warzigen Punkten. Offensichtlich ein Allerwelts-Pilz, aber wohl auch mit ähnlichen anderen Pilzen der Gattung zu verwechseln. Beim zweiten Pilz vermute ich Ustulina (Kretzschmaria) deusta, den Brandkrustenpilz. Die "Kugeln" waren 2-4 cm dick und brüchig, die Oberfläche warzig. Auch hier scheint es viele ähnliche Pilze zu geben, so dass meine Angaben für eine genauere Bestimmung wohl nicht ausreichen.

    Als ich diesen Pilz fotografierte, wusste ich noch nicht, welche Zusatzinformationen zum Bild nötig sind, um einen Pilz sicher bestimmen zu können. Deshalb kann ich auch diesmal nur Fotos liefern, sie sind im Januar gemacht. Meine Vermutung ist, dass es sich hier um den Eichen-Wirrling handelt. Kann mir das jemand bestätigen bzw. mich korrigieren (wenn das denn trotz der wenigen informationen möglich ist!)?

    Hallo Stephan, vielen Dank für deine Rückmeldung! Als Anfänger weiß ich aber nicht, welche Artengruppe schwierig oder eher einfach ist. Ich gehe raus, gucke, was mir vor die Linse kommt, vergleiche mit Bildern in Büchern und im Internet, frage hier im Forum, lerne, worauf ich achten muss, und wahrscheinlich werde ich noch öfters auf die Schmetterlings-Tramete stoßen, ohne sie wiederzuerkennen. Die Fotos oben hätte ich nie für eine solche gehalten, deshalb vielen Dank für eure Bestimmungshilfen, auch wenn ich doch einige zu nerven scheine.

    Herzliche Grüße

    Rubus

    Hallo Christine,

    vielen Dank für deine Unterstützung! Ich selber habe eher an den Graugelben Rauchporling gedacht, kann damit aber auch völlig daneben liegen, weil mir noch jede Erfahrung mit Pilzen fehlt. Vielleicht fällt ja noch jemand anderes etwas dazu ein. Dir aber vielen Dank!

    LG Rubus

    Hallo Rigo und Uwe58,

    vielen Dank für eure Tipps! Herber Zwergknäueling scheint hinzukommen! Ich glaube den schon öfters gesehen zu haben, dann war er aber deutlich kleiner; dieser hier wahr etwa 5 cm groß (siehe auch daneben liegendes Buchenblatt), aber das kann wohl so vorkommen! Ich werde eure Bestimmungshilfen sicherlich noch öfter in Anspruch nehmen. Es sind sicherlich Allerwelts-Pilze, die ich bisher gefunden habe, aber genau die möchte ich kennenlernen!

    Grüße aus Schleswig-Holstein

    Rubus

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und interessiere mich seit Herbst letzten Jahres für Pilze. Ich habe ziemlich viele fotografiert, komme aber mit der Bestimmung nach Büchern nicht wirklich zurecht. Ich hoffe, hier bei euch Hilfen zu bekommen. Und ich habe viele Fragen!Wer kann mir zu diesem Pilz (3123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/100444/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/100445/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/100446/ Fotos) weiterhelfen? Leider weiß ich zu den Fotos keine weiteren Infos zu geben.