Beiträge von Hotel Papa

    Judasohr kenne ich, das ist es definitiv nicht (mehr Substanz im Fleisch, Farbunterschied oben/unten, strahlensymmetrisch, terrestrisch).

    Gegessen habe ich eine kleine Probe, und ich bilde mir ein, die wirklich gefährlichen Pilze in Mitteleuropa zu kennen. (Eine Magenverstimmung riskiere ich...)

    Erst mal hallo in die Runde. Bin relativ neu beim Thema, und komme gleich mal mit einer Frage:

    Bin am Schweizer Rheinufer über diesen Pilz gestolpert. Standort bei uns grundsätzlich Muschelkalk, hier aber lokal etwas roter Buntsandstein. Darüber an dieser Stelle eine etwa 2 m mächtige, helle sandige Tonschicht am Steilufer freigewittert, darin wächst terrestrisch dieser Pilz. Darüber Humus. Obwohl in unmittellbarer Nachbarschaft Totholz zur Verfügung stehen würde, scheint er die Tonschicht zu bevorzugen. Vegetation: Weiden, Hasel, Efeu, im weiteren Umfeld auch Eichen, Eschen. Die Unterseite ist hell, beige, das Fleisch brüchig (ähnlich Morchelbecherling), etwas rosa. Kein Fuss, aber nicht grossfächig verwachsen. Durchmesser 1..5 cm, das fotografierte Exemplar ist eines der grössten. Geruch ganz klar NICHT chlorig, sondern angenehm pilzig, Geschmack neutral. Habe mal probeweise in Butter angebraten, der Pilz poppt wie Pocorn und springt aus der Pfanne...

    Hat jemand eine Idee?