Beiträge von clob

    Ja, weil mich das irgendwie an "Sternenrotz" erinnert. Dann wären die schwarzen Drüslinge unverdaulichen Eileiter von irgendwelchen Amphibien.

    Vom Foto aus kann ich so nichts sagen. Das Bild ist halt typisch. Vor Ort habe ich das in 10 Sekunden analysiert.

    LGR

    Ich bin auch für Sternenrotz, weisslicher Drüsling sieht anders aus. Aber das ist glaube ich nicht deine Frage sondern der Parasitenbefall durch Schimmelpilz und das Ergebnis nach dem Befall. Habe ich jetzt so auch noch nie beobachtet. BG Andy

    Naja... ich kenne kein Tier, das jetzt noch laicht ....
    Ihr?

    Spoiler anzeigen

    Aye... allerdings ist grad keine Laichzeit. Ich kenne eine ähnliches Erscheinung grad jetzt, wenn junges Baumharz fällt und lange 'gewässert' wird...
    Ist hier jedoch nicht der Fall.
    Das schwarze Zeug sollten die Reste der Drüslinge sein, nachdem der Parasit damit fertig ist.

    Sers miteinand
    Gestern auf einer Buche:
    Ein Feld von Drüslingen und einer Art Schimmelpilz (Bild 1)

    Beim genaueren Hinsehen zeigt sicht, dass die 'stacheligen' die Drüslinge zu parasitieren scheinen.

    Bild zwei: der Drüsling rechts oben zeigt die ersten Stachel am rechten oberen Rand.

    Am Ende bleibt ein schwarzblasiges stacheliges Gebilde übrig

    Habt Ihr das auch schon mal gesehen?

    Erkennt jemand den Stacheligen / Parasiten ?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Claus


    .


    Servus miteinand

    bin als Anfänger dabei mich in die Thematik Pilze einzuarbeiten und heute bei der Kartoffelernte auf dieses Teil aufmerksam geworden.

    Fundort ca. 30 km südlich von München

    Ackerfläche einer Bio-Landwirtschaft neben konventionellem Acker. Tendentiell sehr stickstoffhalting; ggf. chemisch behandelt (Nebenacker). Gänzlich ohne Beschattung. Konventioneller Mais auf dem Acker nebenan.

    Boden: lehmig/sandig über Kies. Bewuchs: kniehohes Gras.

    Der Pilz hat schwarze Sporen; sieht aus wie kleine grüne Beeren in unterschiedlicher Größe mit haariger Oberfläche.

    Das Substrat ist ein getrockeneter Grashalm. Sitz des Pilzes ist über dem Boden.
    Die Körper sind eher fest und lassen sich nicht vom Substrat lösen. Die Beeren könnten ggf. auch miteinander verbunden sein.

    Könnte das eine Variante eines Maisbrandes auf einem Grashalm sein?

    Heckenbutter würde ich ausschließen wollen (nicht gelb).....
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß Claus