Beiträge von knusi

    Danke euch.

    ibex

    Zwei Sachen Liesen mich zweifeln:

    Ich hatte Steinpilze in Erinnerung mit kürzeren, dafür bauchigerem Stiel.

    Das zweite, das es keine Verfärbung gibt.

    Naja die letzten frischen Steinpilze, die nicht bereits in der Soße waren, hatte ich als Kind in der Hand, ist schon eine ganze Weile her. ;)

    @heuler Miesmuschel

    Keine Made, nur oben die kleinen Löcher, sonst nichts angefressen und alles Knackig

    Da ich in den Ferien bin, bleibt mir sowieso nur trocknen, zum Konservieren. Einfach langsam auf Alufolie. Kommt zu viel raus gekrochen, kann man sie immer noch entsorgen. :D

    Naja die letzten frischen Steinpilze, die nicht bereits in der Soße waren, hatte ich als Kind in der Hand, ist schon eine ganze Weile her. ;)

    Hallo zusammen ich habe zwei große Pilze gefunden.

    Im Wald im Oelsnitz/Erzgebirge in Deutschland.

    Es ist ein Mischwald. Er stand am Hang. Der Boden hatte Teilweise Laub und Moos, aber auch

    Büschel von hohen Gräsern und Fahrne.

    Der Hut ist etwa 120mm im Durchmesser. Oben einen helleres Braun/Beige nach außen heller werdend.

    Dir Röhren sind hell gelb grün. Auf Druck zeigt er keine Verfärbung.

    Der Hut ist im Querschnitt "Linsenförmig"

    Das Fleisch vom Hut, wie auch vom Stiel ist weis. Die Röhren und die Haut vom Schirm lassen sich gut ohne Hilfsmittel trennen.

    Der Stiel ist auch ca. 150mm lang, unten etwas dicker als oben. Der Stil ist weiß, hat aber eine leicht bräunlich Färbung.

    Der Geruch, ist nur sehr schwach und erinnert mich an nasses Moos im Wald und Erde.