Beiträge von Idhreneth

    Hallo,

    wir haben im Wald diesen weißen super schleimigen Pilz gefunden. Leider gibt es so viele weiße Pilze, das ich keinen Ansatz habe, herauszufinden was es ist, bis auf den Schleim auf der Kappe. Ich weiß noch zu wenig über Pilze, um zuordnen zu können, wo er hin gehört. Spontan fiele mir wegen der Vertiefung in der Hutmitte nur Trichterling ein. Außerdem hat er deutlich herablaufende Lamellen, die sich nicht ablösen lassen. Der Stiel ist fleischig.

    Könnt ihr mir (vor allem meinem schleimbegeisterten Sohn) helfen, herauszufinden, was das ist?

    Leider wollte mein Sohn den Schleim wegwischen, deshalb klebt noch ein Stück Serviette am Pilz, ich hoffe das stört nicht.

    Der Stiel ist nicht reinweiß, er hat so eine Art rosabraun Tönung.

    Gefunden im Buchenmischwald mit vielen Birken an der Fundstelle.

    Ich würde sowohl die Kleinen als den großen Fund (unterschiedliche Baumstämme) als Stockschwämmchen ansehen, ist das richtig?

    Der Stiel ist geschuppt, unten rötlichbraun. Die Lamellen sind etwas herablaufend und nicht freistehend. Die Kleinen sehen auf dem Hut noch ganz leicht Körnig aus. Die Stiele sind nicht silbrig überfasert, weshalb ich den Gifthäubling jetzt ausgeschlossen hatte. Außerdem sieht man beim größeren die Riefung gut durch den durchscheinenden Hut. Der große hat/hatte einen Ring, der ist nur alt.

    Anmerkung: Die Pilze liegen auf meinem Tisch, dennoch beabsichtige ich nicht sie zu essen. Ich möchte sie gerne bestimmen. Danke für jede Hilfestellung :)

    Nochmal zum üben, weil ich letztens einen falschen bei hatte:

    Dies hier ist ein grüner Knollenblätterpilz?

    Er hat eine ordentliche Knolle, einen Ring, der hut ist grünlich, nicht gerieft.

    Die Huthaut ist abziehbar, der Stiel seidig-glänzend.

    Leider ist die Manschette eingetrocknet/ der Pilz recht alt.

    Hallo,

    heute war ich noch einmal bei der Fundstelle, um wie versprochen die Fotos zu machen. Leider sind sie super unspektakulär, es ist rein gar nichts zu sehen, bis auf ein paar schwarze Flecke an der Rinde, allerdings weit ab der Bruchstellen.

    Andere Menschen scheinen den Stamm aber fleißig abgeerntet zu haben.

    Hallo, gehört dieser Pilz hier zu den Scheidenstreiflingen? Ich vermute das, weil er ringlos ist, die Lamellen sind leicht rosa getönt, er hat keine Knolle unter der Scheide, der Hutrand ist deutlich gerieft, der Stiel hohl.

    In meinem Bestimmungsbuch gibt es nur 6 Scheidenstreiflinge. Am ähnlichsten sähe der Grauhäutige Scheidenstreifling oder aus dem Internet gesucht der olivgraue Scheidenstreifling. Kann man die irgendwie makroskopisch unterscheiden?

    Anmerkung: Der Pilz liegt auf meinem Tisch - das heißt nicht, dass ich irgendeine Absicht hätte, den zu verspeisen. Ich möchte ihn bestimmen. Danke für eure Unterstützung :)

    Entschuldigt die späte Antwort, ich war zwischenzeitlich nicht zuhause.

    Also uns ist das sofort im Wald aufgefallen, ich wollte ihn nicht aktiv sammeln, dafür habe ich noch zu wenig Ahnung von Pilzen. Aber ich schaue mir so gut wie alles an und versuche es zu bestimmen (oder frage dann halt hier nach).

    Der Fleck ist also sofort im Wald aufgefallen und er wurde nach kurzer Zeit etwas größer, als wir auf dem rumgedrückt haben, als ob es von Innen käme. Allerding kann es ja auch sein, dass hier Schimmel/ anderes Myzel in den Pilz eingedrungen war und auf etwas Druck mit der Flüssigkeit des Pilzes ebenfalls zu Tage kam.

    Das andere Stück ist genau von derselben Fundstelle und hat nichts Blaues an sich.

    Es wird deshalb sicher so sein wie ihr sagt, dass es Fremdmyzel ist.

    Danke für den Hinweis dazu, ich war schon sehr verwundert als ich den abgebrochen hatte, weil ich dachte, das wäre endlich mal ein Fund den ich alleine gut bestimmen kann und Zack ist das blöde Ding blau :D

    Hallo,

    warum bekommt der Birkenporling einen leich bläulichen Fleck? Normal ist das nicht, oder? Ich wollte eigentlich zum ansehen nur das kleine Knubbelchen abbrechen aber wir haben dann zur Kontrolle noch ein anderes Stück untersucht, wo dies nicht der Fall ist.

    Wenn ich gewusst hätte, dass es den gibt, hätte ich nochmal besser versucht zu fotografieren.

    Also die waren schon sehr wenig grün, vllt der eine auch gar nicht? Ich erinnere mich leider nicht. Die meisten waren deutlich grüner, da wäre es sicher eindeutiger gewesen. Gut möglich dass der unterste also keiner war, der hat unten abstehende Haut, nicht ganz so knollenmäßig.

    Ich versuch nochmal den Knollenblätterpilz hochzuladen, hoffe es klappt jetzt. Wir hatten von denen heute sehr viele gefunden und wegen der Knolle und der leicht grünen Farbe meine Vermutung. Dieser auf dem Foto ist nur schwach grünlich (vllt auch eine andere Sorte?) aber viele die noch standen hatten etwas grünlichere Kappen. Aber im prinzip sahen sie sonst alle gleich aus und haben die dicke Knolle.

    Danke wegen dem Tintling. Der Falten Tintling hat laut Wikipedia unten eine gerandete Wulst. Ist damit diese farbliche Trennlinie ganz unten an dem Stiel gemeint?

    Vielen Dank für die Hilfe! :)

    Sollten Stockschwämmchen nicht glatter aussehen? Die hier sind körnig vom Aussehen, sowohl oben auf dem Hut als auch am Stiel.

    4 der Grünblättrige (alle Fotos des vermeintlich grünblättrigen vom gleichen Fundort)

    1. Grüne Knollenblätterpilze

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/109313/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/109314/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/109315/

    2. Birkenreizker

    3. ziegelroter Schwefelkopf

    4. grünblättriger Schwefelkopf (ich hoffe er ist nicht schon zu alt zum bestimmen mit Fotos. Es ist grün/gelb zu sehen unten aber wird alles sehr grau)

    5. ein Flämmling?

    6. ich habe leider keine Ahnung :(

    6. Hallimasch oder eher sparriger Schüppling?

    .

    Ich fände schade, wenn alle Anfragen bei essbaren Pilzen ignoriert werden, ich habe auch schon bei Pilzen die essbar sind nachgefragt und das nicht, weil ich sie wirklich essen wollte. Ich habe Pilze ganz neu für mich entdeckt und fange quasi mit 0 Ahnung an, aber mich interessieren alle Pilze, ohne Interesse an der Vertilgung zu haben. Das schließt trotzdem die essbaren ein. Zunächst suche ich erst selbst in Büchern und Internet, aber nicht immer komme ich auf den richtigen Pfad, weil mir das Grundwissen fehlte, zu wissen wonach ich ü erhaupt googlen muss. Dank dem Forum hier weiß ich da bereits etwas mehr, ich erkenne jetzt Reizker (gar nicht mal durch fragen, ich lese hier so gut wie jeden Beitrag durch), ich weiß was Porlinge, Röhrlinge, Trichterlinge etc sind und knicke jetzt Stiele um zu schauen, wie sie brechen, oder eben auch nicht.

    Ich habe bis vor ein paar Wochen nicht mal Steinpilze oder Parasole erkannt!

    Bei meinen Anfragen liegt zwar nie ein Küchentuch bei und sie sind nicht geputzt, trotzdem war auch zur Absicherung mal beim Erstfund ein Steinpilz, ein Parasol oder eine Krause Glucke bei, um zu wissen, ob ich es richtig erkenne.

    Ich bin übrigens dankbar, trotzdem Antworten bekommen zu haben, bei allen Anfragen. Das hat mich tiefer in das Thema geführt und ich lese mich hier Abend für Abend durch und suche in meinem Buch selbst nach Pilzen aus anderen Anfragen.

    Ich glaub der 2. sieht wirklich aus wie so ein gelbmilchender Helmling. Möglich vielleicht, dass er nicht geblutet hat, weil unten quasi das Myzel noch intakt am Stiel war, der ist im Gegensatz zu dem auf Bild 1 nicht gebrochen.

    Er hatte einen strahlend weißen Helm.

    Aber was genau ist ja auch kicht so wichtig, aber Helmling hilft um da mehr drüber zu lesen. Danke euch beiden sehr!

    1+2 glaube nicht, dass das dieselben Pilze sind, der mit der weißen Kappe hat nicht geblutet, nur der mit der braunen Kappe. Es sei denn ich habe es nicht mitbekommen, aber der rote Saft ist vor allem meinen Kindern sofort aufgefallen, weil sie dachten der Pilz kann bluten.

    Vielen Dank, jetzt habe ich schon mal ein paar Namen zum weiteren nachlesen :)

    Ist nicht schlimm, wenn sie nicht alle genau bestimmbar sind, aber irgendwie hat es mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, vor allem bei diesem wunderschönen blaugrauen (3). Der sah fantastisch aus. Vielleicht geh ich morgen nochmal hin und schau ob noch einer für eine Riechprobe etwas abseits steht.

    Nachdem ich den Abend mit Pilzrecherchen verbracht habe, habe ich endlich einen gefunden, der für 3 irgendwie passend aussieht. Könnte das ein Anistrichterling sein? Leider habe ich nicht dran gerochen, weil er neben einem Hundehaufen stand und ich mich geekelt hatte...

    Der braune mit den schwarzen Lamellen lässt mir auch keine Ruhe, dachte so viele braune Pilze auf Baumstämmen mit schwarzen Lamellen kann es ja nicht geben, aber ich weiß vermutlich nicht mal wonach ich eigentlich googlen muss, da ich quasi noch keine Ahnung von Pilzen habe. Von oben sieht er immer wieder aus wie ein Hallimasch auf Bildern, aber die haben alle keine schwarzen Lamellen.

    Wir waren heut im Wald unterwegs und haben auch im Nachhinein keinen Pilz im Bestimmungsbuch für ähnlich empfunden. Was sind das für welche?

    1. es kommt rote Flüssigkeit raus, als würde er bluten. Das ähnlichste Bild war ein Knoblauchschwindling, aber der hatte viel dunklere Stiele auf dem Bild.


    2. Es gab nicht mal etwas annähernd Ähnliches in meinem Buch zu finden.

    3. der sah grünlich aus, hat keinen Ring, Frauenträuschling sah im Internet leicht ähnlich aus, aber auch nur etwas.

    4. großer brauner Pilz, der auf Holz wächst und schwarze Lamellen hat. War nur ein Stumpf im Buchenmischwald.

    5. Ist das ein Perlpilz?

    6. hübsche Rosette unbekannter Art

    Wir hatten noch mehr gefunden, aber das hier sind die, die am interessantesten aussahen.