Beiträge von Schwammerl mit Soß'

    Hi zusammen
    erst mal hoffe ich, daß ich in dieser Rubrik richtig bin....
    Ich habe letztes Jahr angefangen mal etwas intensive nach diesen Dingern welche sich Pilze nennen zu schauen
    Allerdings läuft es bei mir so ab, daß ich einfach in irgendeinen Wald reinstiefel mich umschaue und dann gefrustet bin weil ich nichts (brauchbares) finde
    Daher meine Frage, wo weiß ich den wo welcher Pilz wächst?
    Klar, immer der Nase bzw den Bäumen nach. Aber einfach nur drauf los ist ja irgendwie nicht

    Habe jetzt schon diverse Führungen durch Sachverständige gemacht, aber die finden moisten ca 50km von meinem Wohnort statt.

    Also, woher weiß ich in welchen Wald ich gehe und wie komme ich zum Erfolg?

    DANKE!

    Hallo zusammen

    war heute mal wieder im Wald unterwegs - habe kaum was brauchbares gefunden, ein paar Herbsttrompeten, Semmelstoppel, Knoblauchschwindling und Rotfüßchen.
    Aber eben auch ein paar schöne bzw Unbekannte. Könnt ih rmir hier helfen?

    ist das auf dem Bild N1 der lila Dickfuß?
    Bild Nr 2 davon gab es einige, Farbgebung weiß und dann rötlich bzw leichte lachsfarbe (auch da habe ich nichts angeschnitten, da die einfach schön zum anschauen waren)
    Bild Nr3 ein schöner lachsfarbener gallertartiger Pilz der echt schön zum anguggen war - fasziniered welche Gebilde die natur hervorbringt.... (habe hier nichts angeschnitten da dieser für die Profis sicher erkenntlich ist)
    Bild Nr 4: ein Lamellenpilz der sehr angenehm roch, nicht fäbte und gegen später konnte ich noch feststellen, daß Tropfen am Stiel hingen. Also vom Geruch her würde ich ihn essen ;)
    Bild 5 & & zegen einen Lamellenpilz der unangenhem roch und dann im Alter ziemlich eingerissen war - ich habe (Wie immer) keine Ahnung

    Zu guter letzt zwei mir bekannte Funde, wobei ich die Herbstlorchel zum ersten mal gesehen habe....

    DANKE für eure Hilfe!
    Bin sehr gespannt!
      

    -> sry aber ich kann die Bilder nicht in den Beitrag einfügen, das geht bei mir irgendwie einfach nicht :(

    Hallo meine Lieben

    war heut durch Zufall in eine unbekannten Waldstücken unterwegs. Da hat es nur so gewimmelt von 'unseren' Lieblingen. Schaut mal rein

    Bei Bild 1 vermute ich, daß es ein Goldröhrling ist.
    [size=3][font="Calibri"]Für ein Butterpilz war er mir zu hell und die kleinen welche noch rumstanden waren allesamt golden-rötlich! [/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Bild 2 der Tintenfisch und das mitten im Wald ;) [/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Bild 3 der klebrige Hörnling? [/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Und dann hab ich mir noch die beiden Steinis mitgenommen, ich hoffe daß es welche sind. Habe ehrlich gesagt noch nie einen gefunden! [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Standort zwantig Meter von den Goldröhrlingen[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Dieses Mal auch mit Schnittbild ;) [/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Leider kann ich die Bilder nich in den Beitrag einfügen, da passiert nichts :( [/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Wünsche euch nen schönen ABend [/font][/size]

    Hi Pablo,
    mit rumnörgeln hat das nix zu tun. Ich nehme es eher als Verbesserungsvorschlag an ;)
    Das paßt schon und ich gelobe Besserung

    DANKE auch für den Link, habs mal durchgelesen. Scheint mir aber, daß die beiden recht unterschiedlich aussehen - Farbgebung und Festigkeit. Aber schon interessant und ne Lupe dabei haben ist in solchen Fallen sicher nicht dumm ;)

    Ich werde definitv weiterguggen und sicherlich das eine oder andere Mal noch um Hilfe bitten ;)

    Schönen Abend noch

    [size=3][font="Calibri"]Hallo zusammen[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Da bin ich wieder[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Erst mal ein großes Sorry, daß ich vorhin so schnell war Mußte für meinen Mann kochen und er teilt meine Leidenschaft nicht so irklich – außer die Pilze landen bei ihm auf em Teller...[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Jetzt hoffe ich das ganze etwas besser zu machen ;) [/font][/size][size=3][font="Calibri"] [/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Gefunden wurden alle im schönen Schwabenland – im Gäu. Das Ganze war ein klassischer Laubwald mit ein paar Fichten zwischen durch. Der vermeintliche Pfifferling wurde im klassischen Laub gefunden, gleich neben den Totentrompeten [/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size][size=3][font="Calibri"]Die Rotfüßchen und die Maronen (sofern es welche sind) im Moosteppich wie der kleine durchscheinende Glibberpilz hier[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size][size=3][font="Calibri"]Die Schnittbilder auch nachstehend[/font][/size][size=3][font="Calibri"] [/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Zu Stefans Info wegen Pfifferling und Lamellen... Ich dachte die Pfiffis haben auch Lamellen oder wie nennt man das hier? [/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"] -> sorry aber ich kann die Fotos irgendwie nciht in den Text einfügen, ich nutze I-E nie sondern nur Firefox und mit Firefox geht hier gar nix.... :([/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Danke und bis zum nächsten Mal, dann hoffentlich ein vollständiges Bild wie du, Pablo, es dir wünscht ;) [/font][/size]

    Hallo meine Lieben

    ich war heut im Wald und hab nen bunten Korb voll gefunden, allerdings auch ein paar die ich bis jetzt noch nciht aktiv gesucht habe, daher ware es klasse wenn ihr mir kurz meine Funde bestätigen könntet....

    Ich tippe auf SChönfußröhrling
    Maronen und zu guter letzt ein Pfifferling - der stand jedoch ganz alleine auf weiter Flur und ich habe ihn nicht rausgedreht sondern abgeschnitten :(

    DANKE Euch

    Hi ihr lieben,

    vielen DANK für eure Antworten!
    Klasse welche Mühen ihr euch gibt um uns 'Anfänger' zu helfen!
    Danke auch für die Info wie ich die Bilder zu benennen habe, hab das hier schon oft gesehen aber irgendwie noch nie auf den Trichter gekommen wie das geht ;)

    Die Bilder 4-7 sind tatsächlich die selben, waren nur an einem anderen Standort, gibt es bei mir aber zuhauf! Hab jetzt auch noch einige Rotfußröhrlinge gefunden, welche dem vermutlichen Körnchenröhrling ja bis auf den Stil recht ähnlich scheinen.
    Scheint mir aber auch einer von der Sorte zu sein, die niemand mitnimmt da alle recht alt waren und vor mir schon jemand sein Glück versucht hat
    -> habe abgeschnitte Stile entdeckt :)

    Hab jetzt noch ne kurze Frage. Bei meinen Streifgängen habe ich noch diese Vertreter hier entdeckt
    und dann noch eine andere Perspektive

    Das schienen mir 'kleine' zu sein, die 'alten' hatten ziemlich schneckenverfressene Hüttchen. 'Ähnliche' gab es dann mit roten Hüttchen in der selben Form. Geruch gleich null, Lamellen klasich wie bei den Täublingen - habe aber nicht versucht... Stammen alle aus einem Mischwald.
    Könnten purpurschwarze Täublinge sein? Die gibt es hier in Massen!

    Und nun ja, in meinem original Betrag hatte ich ja mal angedeuted, daß ich nicht weiß wo guggen. Könnt ihr mir da vlt noch en paar Tipps geben? Einfach drauf los?
    Da wollte Claudia noch was dazu sagen ;)

    Und nochmal DANKE!

    Hi meine Lieben,

    wünsch euch nen schönen Abend und muß mal wieder um eure Hilfe bitten
    Haben heute das andere Waldstück bei uns erkunden.
    Alle Funden sind im Laubwald - selten und auch nur stellenweise gibt es dort Fichten - in einer Höhe vom ca 450m üNN im Schwabenland gefunden.
    Zusätzlich zu den Bilder unten hab ich noch zwei kleine Maronen gefunden - lecker!

    Unten mal meine Vermutungen zu den Bildern

    Generell mal eine (dämliche) Frage..... Ich habe keine Ahnung vom Pilzesammeln, Steinis, Pfifferlinge und mittlerweile Maronen als auch Champions kenn ich aber der REst keine Ahnung. Daher frag ich mich, wo ich die finde!? Leg ich einfach los und grase den Wald ab oder wie werde ich erfolgreich?

    Bild 1: Stachelpilze
    Bild 2: weiße Lamellenpilze die überall im Wald standen, etwas trichterförmig sind und teilweise noch mit Laub überzogen waren. Als ich etwas abgebrochen habe trat weiße Milch aus. Wie die Lamellen schmecken, weiß ich nicht. Habs nicht versucht ;)
    Bild 3:nehme ich an, daß es der schiefe Champi ist -> https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…olligerAnis.htm
    Bild 4, 5, 6, 7 von allen Seiten. Waren ziemlich viel auf einer Stelle, ich komm aber nicht klar was das sein sollte. Die Röhren haben sich nicht verfärbt auf Druck, die Huthaut konnte ich sehr leicht abziehen, darunter war es weiß - auch keine Verfärbung.

    Hi Pablo
    danke!
    Mit Nr 1 bin ich ja goldrichtig! Aber essen würd ich ihn dennoch nicht, da ist der Flocki schon besser. Zumindest hab ich das so verstanden ;)

    Zum zweiten.... Mh ok, werd ich mal genauer anguggen, trotzdem die Finger von laßen ist mir zu kritisch

    Nummer 3. Da hatte ich zuerst auf eine Marone getippt - hab die allerdings noch nie gefunden und hier nen Beitrag mit (meiner Meinung nach) ähnlichen/gleichen Pilzen gesehen die als Steinis deklariert wurden. Hätte dann die anderen die daneben standen wohl auch mit nehmen sollen. Werde den mal in die Pfanne werfen...

    Zum Champion. Der ist mitten im Wald gewachsen, daher hätte ich ihn jetzt gar nicht als 'wertvoll' betrachtet. Ich geh seit Jahren nur Wiesenchampions suchen daher die Skepsis. Wenn ich es richtig verstanden habe, grenzt er sich zum Knollenblätter u.a ab da er nicht färbt und nicht schleimig ist. Korrekt

    Hi zusammen,
    ich bin gerade fleißig am lernen und daher wäre es klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet bzw mich korrigiern könntet.
    Bild 1: Netzstieliger Hexenröhrling
    Bild 2&3: Pantherpilz - da waren sooo viele, kleine die aussahen wie Eier und dann eben der Große
    Bild 4&5: Ist das echt ein Steini? Beim Druck auf die Röhren wurde er en bischen blau (Bild 4links unten mein Fingerabdruck :)) und klassischerweise auch von Schnecken zerfressen, aber ich war schon soooo lange nicht mehr aktiv am guggen, daher bin ich total unsicher. Meim Aufschneiden hat er auch en kleines bischen geblaut (Bild6)
    [hr]
    da hat es nicht alles genommen, sry.
    Also beim 1sten nicht erschrecken, warum er so alt aussieht - ich bin erst nachdem ich ihn 'auseinander genommen' habe auf die Idee gekommen ihn zu fotografieren

    Und die letzten beiden Bilder, da hab ich echt kein plan bzw ne Vermutung auf den Knollenblätter da er sehr stark nach Anis riecht. Aber er war keineswegs schmierig - stand im Übrigen 4meter vom angeblichen Steini.
    Aller hab ich im Mischwald im schönen Schwabenland gefunden

    DANKE euch schon mal und KLASSE, daß es das Forum gibt. Ich lerne jeden Tag was neues!!!! :good:

    Hallo meine Lieben,

    Hab heut Wiesenchampions gesucht und im nahen Laubwald ganz vieler dieser kleinen süßen Pilzchen gefunden. Hab zwar ein Pilzbuch in der Tasche aber kein Plan, daher die Frage.
    Hab den Pilz nicht rausgedteht, das Stielende ist aber das selbe wie beim Champion.
    Beim Bruch des Hutes fließt rötliche Milch aus.

    Weißt ihr was das ist?
    Essbar? Da gab's soviel :)

    Danke euch

    Sorry ich sehe eben, daß ich gar keine Bilder drin hatte. Wurden wohl nicht erkannt Jetzt aber. Ich glaueb aber, daß die ersten beide andere waren. Der große Pilz hat fürchterlich 'geblutet'
    Einer von den beiden ein Edelreizker?

    Hallo meine Lieben



    Heute haben wirAnis Champions und (möglichweise) einen Perlpilz gefunden

    Ebenfalls vieleviele Nebelkappen welche schön stehen geblieben sind ;)



    Allerdings fandenwir noch wunderschöne junge Lamellenpilze mit einem obstartigen Geruch, farblich würde ich sie als lachsfarben bezeichnen. Der Hut als auch Stiel war etwas glitschig. Die Pilze waren unter Buchen und es waren ca 10Stk in einer Art Hexenring nahbeinander anzufinden.

    Die Lamellenwachsen eng am Stiel an, sind gegabelt, sehr fest und brechen oder färben auf Druck bzw beim Anschneiden nicht, ebenfalls tritt keine Milch aus. Die Lamellen schmecken nicht scharf, diesen Test habe ich schon durch ;)

    Die Stiele sindtrotz der Festigkeit fasrig. Der Stiel verjüngt sich nach oben etwas, einer Art Keule, hat keine Knolle oder eine Scheide.

    Interessant findeich die kleinen ‚Schuppen‘ am Stielansatz – auf Bild2 schön zu erkenne. Ein Ring/Manschette war nicht vorhanden



    Da ich nunjegliche Literatur u.a. ‚Welcher Pilz ist das‘ zu Rate gezogen habe und auf keinen Nenner gekommen bin, hoffe ich von Euch einen Anhaltspunkt zu erhalten.

    Wißt ihr umwelchen Pilz es sich hier handelt?



    Am ehesten schätzeich noch auf einen Ocker/Zitronentäubling


    DAAAANKE