Beiträge von Baluliloe

    Seit nunmehr 16 Jahren machen sich 4 unerschrockene Schwammerlsucher ein Mal jährlich auf zum modernen Fünfkampf:

    Bergwandern
    Schwammerl suchen
    Gipfelkochen
    Extrem Ruhen
    Kaltbaden

    Beim ersten Tageslicht erfolgt der Einstieg in den Bergwald. Nach ca. 1 1/2h erreichen wir das Dürrnbachhorn unter dessen Grat alsbald das Lager aufgeschlagen wird.
    Sogleich werden die wichtigsten Arbeiten aufgeteilt:

    1. Bierfass anstechen und 4 Bier einschenken (dauert ein wenig, da das Faßl durch den Aufstieg gut durchgeschüttelt ist)
    2. Schwammerl putzen und schneiden
    3. Zwiebeln schneiden und andere Zutaten (Gewürze, Sahne, Wein) vorbereiten
    4. Brot aufschneiden
    5. Schwammerl zubereiten und kurz vor Schluss die mitgebrachten Knödel dazugeben

    Nach dem kulinarischen Hochgenuss erfolgt die von allen verdiente und dringend notwendige Pause

    Krönender Abschluss des Events ist das gemeinsame Bad in einem Gebirgssee in dem ohne Gruppenzwang sicher niemand um diese Jahreszeit baden würde ;)


    So geschehen am 19.10.2013
    Scheh wars! :-))

    Anbei ein paar Impressionen:





    Hiho,

    also ehrlich, ich habe die Suchfunktion intensiv genutzt, aber überraschenderweise nichts zu dem Thema gefunden.

    Somit also meine Frage: Soll man Schwammerl abschneiden oder herausdrehen. Schon klar, manche muss man komplett haben um sie bestimmen zu können, bei anderen braucht es das nicht.
    Im Bekanntenkreis existieren Anhänger beider Verfahren.

    Gibt es hier Richtlinien?

    Gruß
    Balu

    Die Franken als intellektuelle Trendsetter - was es nicht alles gibt :wink:

    Also ich habe den Begriff von einem alten Schwammerlgeher in unseren Regionen (Chiemgau) gelernt und so auch meiner Tochter weitergegeben, die mit mittlerweilen 6 Jahren auch schon fleissig mit in die Schwammerln geht. Du siehst, das Wissen geht nicht verloren. :D

    Gruß
    Balu

    Hiho,

    bin mir nicht sicher ob hier der richtige Ort ist, bin mir aber sicher dass mir schnell jemand sagt, wenn ich mich getäuscht habe ;)

    Also, bei uns (Voralpenland) wird der Habichtspilz auch Hirschlippe genannt.

    Hoffe so einen kleinen Beitrag zur tollen Pilzdatenbank geleistet zu haben.

    Gruß
    Balu

    Servus beieinander,

    erst mal riesen Lob vom Neuen. Ihr habt hier eine wahnsinns Seite rund um die schönste Freizeitbeschäftigung in unseren Wäldern.

    Gruß aus dem Chiemgau
    Balu